Originaltitel:
Johnny Got His Gun
Johnny zieht in den Krieg ist ein Anti-Kriegsfilm aus dem Jahr 1971 von Dalton Trumbo mit Timothy Bottoms, Kathy Fields und Marsha Hunt.

Johnny zieht in den Krieg ist eine Parabel auf den Krieg und zeigt, was er mit den Menschen anstellt: Johnny werden durch eine Granate sämtliche Sinnesorgane genommen. Trotzdem wird er am Leben erhalten.

Komplette Handlung und Informationen zu Johnny zieht in den Krieg

Handlung von Johnny zieht in den Krieg
Der junge, waffenbegeisterte Soldat Joe “Johnny” Bonham (Timothy Bottoms) wird in den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs von einem Artillerie-Geschoss getroffen. Die Konsequenz dessen ist eine totale Amputation aller Gliedmaßen. Des Weiteren verliert er seine Augen, seine Ohren, seinen Mund und seine Nase und verbleibt somit als hilfloser Torso in den Händen der Ärzte. Er ist aber sehr wohl bei Bewusstsein und beginnt nur langsam zu realisieren, was für ein Schicksal er erleidet. Unfähig mit seiner Außenwelt zu kommunizieren, beginnen Traum und Wirklichkeit für ihn zu verschwimmen. In seinen Träumen beginnt er, mit seiner Mutter zu reden oder auch mit Jesus Christus selbst (Donald Sutherland).

Hintergrund & Infos zu Johnny zieht in den Krieg
Der Originaltitel Johnny got his gun ist eine Anspielung auf den Slogan Johnny get your gun, mit dem die Army junge US-Amerikaner zum aktiven Militärdienst bewegen wollte. Auf die Geschichte von Johnny zieht in den Krieg nimmt auch die Heavy-Metal-Band Metallica in ihrem Video One Bezug.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
Anti-KriegsfilmKriegsfilmDrama
Tag
Kultfilm

Schaue jetzt Johnny zieht in den Krieg

Johnny zieht in den Krieg ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Johnny zieht in den Krieg verfügbar wird.

Cast
Crew
Produzent/in
Produzent/in
Kameramann/frau
Regisseur/in
Komponist/in

2 Videos & 10 Bilder zu Johnny zieht in den Krieg

Johnny Got His Gun - DVD Trailer (English)
Abspielen
Johnny Got His Gun - Trailer (English)
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Johnny zieht in den Krieg

7.9 / 10
581 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
29
Nutzer sagen
Lieblings-Film
5
Nutzer sagen
Hass-Film
628
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
47
Nutzer haben
kommentiert
18.
Platz
11.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab morgen online erhältlich!Abgerissen