Leave No Trace

Leave No Trace / AT: My Abandonment

US · 2018 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.3
Kritiker
16 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.8
Community
36 Bewertungen
2 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO

von Debra Granik, mit Ben Foster und Thomasin McKenzie

Im Drama Leave No Trace leben Ben Foster und seine Tochter unentdeckt und unbehelligt in der Natur des großen Stadtparks in Portland, Oregon, bis die Behörden auf sie aufmerksam werden.

Handlung von Leave No Trace
Der Irakkriegs-Veteran Will (Ben Foster) und seine Tochter Tom (Thomasin McKenzie) leben im Forest Park, dem riesigen, eher einem Wald gleichenden Naturschutzgebiet und Stadtpark von Portland, Oregon. Hier haben sie in einer selbstgebauten Unterkunft ihr Lager aufgeschlagen, holen sich ihr Wasser aus dem Fluss und gehen nur zum Einkaufen in die "zivilisierte Welt". Ansonsten halten sie sich von anderen Menschen fern und führen somit im Geheimen eine Existenz, von der sonst niemand weiß.

Doch eines Tages hebt ein kleiner Fehler ihr ganzes Leben mit einem Mal aus den Angeln, denn als ein Jogger von ihrer Lebensweise Wind bekommt, dauert es nicht lange, bis die Behörden auf sie aufmerksam werden und sie ihre Heimat verlassen müssen, um eine neue Bleibe zu suchen.

Hintergrund & Infos zu Leave No Trace
Debra Granik hatte vor Leave No Trace mit ihrem Film Winter's Bone Bekanntheit erlangt und Jennifer Lawrence mit diesem Drama bekannt gemacht. Darin hatte sie ebenfalls schon mit Dale Dickey und Isaiah Stone gedreht, die sie für Leave No Trace vor die Kamera zurückholte.

Nachdem Ben Foster als Schauspieler an Bord kam, arbeiteten er und Debra Granik daran, 40 Prozent des Dialogs aus dem Film zu entfernen, um dem Werk ein realistischeres Gefühl zu geben. Dadurch bekam der Film auch weniger einführende Sequenzen zu Beginn, sodass der Zuschauer ohne viele Erklärungen in die Geschichte einsteigt.

Leave No Trace basiert auf dem gleichnamigen Roman, den Peter Rock erstmals 2009 veröffentlichte und der sich die wahre Geschichte einer Familie zur Grundlage nahm. Die Verfilmung feierte ihre Premiere schließlich im Januar 2018 auf dem Sundance Film Festival. (ES)

  • 90
  • 90
  • My Abandonment mit Ben Foster und Isaiah Stone - Bild
  • Leave No Trace mit Ben Foster und Thomasin McKenzie - Bild
  • Leave No Trace mit Thomasin McKenzie - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (3) zu Leave No Trace


11 Kritiken & 2 Kommentare zu Leave No Trace

64022449a12141408beeb2b9789a4849