7.4

Once

Kinostart: 17.01.2008 | Irland (2007) | Liebesfilm, Drama | 87 Minuten | Ab 12

Once ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2007 von John Carney mit Glen Hansard und Markéta Irglová.

Der erfolglose, aber talentierte Straßenmusiker Guy träumt von einem anderen Leben, in welchem Menschen seiner Musik zuhören. Als wie aus dem Nichts plötzlich eine junge Pianistin auftaucht, mit der er sich langsam annähert, ist dies für beide eine einschneidende Begegnung.

Aktueller Trailer zu Once

Komplette Handlung und Informationen zu Once

Der Musiker Guy (Glen Hansard) träumt davon, eines Tages eine CD aufzunehmen, auf der Bühne zu stehen und ein Publikum zu haben, das ihm zuhört, während er seine eigenen Stücke auf der Gitarre spielt und singt. Doch die Realität sieht anders aus: Tagsüber repariert er im Laden seines Vaters (Bill Hodnett) Staubsauger, abends spielt er in der Fußgängerzone Dublins seine Songs, denen kaum jemand Beachtung schenkt. Doch eines Tages wird er von einer jungen Pianistin (Markéta Irglová) angesprochen, die von seiner Musik begeistert ist. Sie bittet ihn, ihren Staubsauger zu reparieren, und so baut sich behutsam eine Freundschaft auf. Gemeinsam beginnen sie, Musik zu machen, welche ein starkes Band zwischen ihnen entstehen lässt und ihre Leben nachhaltig verändert.

Hintergrund & Infos zu Once

Once wurde mit einem Budget von nur 120 000 Euro und einer Förderung von 100 000 Euro (vom Irish Filmboard) finanziert. In 17 Tagen drehte das Filmteam den Film komplett fertig, und nutzte als Schauplätze die Wohnungen der Crewmitglieder, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Trotz Low-Budget-Produktion war Once auf diversen Filmfestspielen sehr erfolgreich und erhielt mehrere Preise, davon einen Oscar für den Besten Song (Falling Slowly) und einen Independent Spirit Award als bester ausländischer Film.

Liedermacherin Markéta Irglová undd Glen Hansard waren nach dem Filmen von Once auch privat einige Zeit ein Paar und nahmen als ‘The Swell Season’ das Album ‘Strict Joy’ auf, das 2009 erschien. In einer Folge der Simpsons parodierten sie eine Szene aus Once. (JP)

Schaue jetzt Once

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Once

7.4 / 10
4.448 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
245

Nutzer sagen

Lieblings-Film

27

Nutzer sagen

Hass-Film

591

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

135

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare