Corey Stoll

Beteiligt an 25 Filmen (als Schauspieler/in) und 22 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Corey Stoll
Geburtstag: 14. März 1976
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 49

Corey Daniel Stoll wurde am 14. März 1976 in New York City geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Den meisten Zuschauern ist Corey Stoll als Dr. Ephraim Goodweather in der FX-Serie The Strain und als Kongressabgeordneter Peter Russo in House of Cards bekannt.

Biografie
Corey Stoll ist an der Upper West Side in New York City als Sohn von Judith und Stephen Stoll aufgewachsen. Letzterer ist Mitgründer der sogenannten Beacon School, einer aufs College vorbereitenden Schule an der Upper West Side in Manhattan. Corey Stoll wurde jüdisch erzogen. 1998 machte er seinen Abschluss am Oberlin College in Ohio und 2003 folgte das Diplom im Schauspielprogramm der Tisch School of the Arts in New York.

Im Jahr 2005 gab Corey Stoll schließlich sein Filmdebüt in dem oscarnominierten Drama Kaltes Land mit Charlize Theron und war auch in den darauffolgenden Jahren neben gestandenen Hollywood-Größen auf der Leinwand zu sehen, so zum Beispiel neben Bruce Willis in Lucky#Slevin, neben Jim Carrey in Number 23 und neben Angelina Jolie in Salt. 2010 ergatterte er außerdem die Rolle des Detective Tomas Jaruszalski in der Crime-Serie Law & Order: Los Angeles und blieb dort für eine Staffel. Spätestens mit der renommierten Netflix-Serie House of Cards war Corey Stoll einer breiteren Masse bekannt geworden. Hier verkörperte er den Kongressabgeordneten Peter Russo und wurde sogar für einen Golden Globe als Bester Nebendarsteller nominiert.

Nach seinem Erfolg mit House of Cards schien es, als könne sich Corey Stoll nicht mehr vor Rollenangeboten retten. 2014 bekam er die Hauptrolle des Dr. Ephraim Goodweather in der von Gruselregisseur Guillermo del Toro kreierten Serie The Strain, in der Goodweather übernatürlichen Ereignissen auf den Grund geht. Auch auf der Kinoleinwand war Stoll häufiger zu sehen. Er übernahm Rollen in dem Aids-Drama The Normal Heart, in Sieben verdammt lange Tage und The Good Lie. In der Comic-Verfilmung Ant-Man verkörpert Stoll 2015 den Antagonisten Darren Cross aka Yellowjacket.

Familie und Privates
Im Oktober 2014 verlobte sich Corey Stoll mit der Schauspielerin Nadia Bowers. Die Hochzeit folgte 2015. (LM)

Corey Stoll ist bekannt durch

The Strain The Strain USA · 2014
Ant-Man Ant-Man USA · 2015
House of Cards House of Cards USA · 2013
Lucky#Slevin Lucky#Slevin USA · 2006
Non-Stop Non-Stop USA/Frankreich · 2014

Komplette Filmographie

News

die Corey Stoll erwähnen
The Romanoffs
Veröffentlicht

The Romanoffs - Der Mad Men-Schöpfer irritiert mit guter Laune

Wir haben die ersten beiden Folgen von The Romanoffs gesehen, der neuen Serie des Mad Men-Schöpfers Matthew Weiner, und geben euch einen Eindruck der Anthologie. Mehr

Ryan Gosling in Aufbruch zum Mond
Veröffentlicht

Aufbruch zum Mond: Wenn Ryan Gosling heult, haben wir verloren

Für seinen La La Land-Regisseur jagt Ryan Gosling in Aufbruch zum Mond in den Weltraum. First Man, so der Originaltitel, trifft es beim Eröffnungsfilm des Festivals von Venedig eher. Oder besser: Only Man. Mehr

The Romanoffs
Veröffentlicht

Neuer Trailer zu Amazons 50-Millionen-Serie macht Lust auf mehr

Die neue Amazon-Serie von Mad Men-Schöpfer Matthew Weiner, The Romanoffs, hat einen neuen Trailer erhalten. Dieser sieht äußerst vielversprechend aus. Mehr

Ryan Gosling in Drive
Veröffentlicht

La La Land-Regisseur schießt Ryan Gosling zum Mond im ersten First Man-Trailer

Aufbruch zum Mond - so lautet der deutsche Titel zu Damien Chazelles Biopic First Man über Neil Armstrong. Seht den ersten Trailer mit Ryan Gosling als Astronaut! Mehr

Alle 48 News

Kommentare zu Corey Stoll

90e8aa057b0a4b5b836a67b9b9381867