Sing Street

Sing Street

IE/GB/US · 2016 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 6 · Drama, Musikfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
38 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
918 Bewertungen
61 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Carney, mit Ferdia Walsh-Peelo und Aidan Gillen

Im irischen Drama Sing Street gründet ein Schüler in den 1980ern in Dublin eine Band, um seiner Familie zu entkommen und das Herz eines Mädchens zu erobern.

Handlung von Sing Street
In den 1980er befindet sich die irische Wirtschaft in einer Rezession und das bekommen auch private Haushalte zu spüren. Die in Dublin ansässige Familie des 14-jährigen Conor (Ferdia Walsh-Peelo) nimmt ihren Spross im Zuge der schwindenden Finanzen von der Privatschule und schickt ihn auf eine staatliche Bildungsanstalt in der Innenstadt.

Hier muss der Jugendliche sich nun in der schwierigen neuen Situation zurechtfinden. Den Einschnitt in sein Leben versucht er mit der Gründung einer Musikgruppe zum Guten zu wenden. Unter der Anleitung seines älteres Bruders beginnt Conor eigene Texte zu schreiben, nennt sich schon bald "Cosmo" und stellt in seiner Glamrock-Band die Regel auf, dass gecoverte Lieder tabu sind. Außerdem versucht er die geheimnisvolle Raphina (Lucy Boynton) für sich zu gewinnen, indem er sie bittet, in seinen Musikvideos aufzutreten.

Hintergrund & Infos zu Sing Street
Sing Street wurde erstmals auf dem Sundance Film Festival im Januar 2016 aufgeführt. Bereits zuvor hatte Regisseur John Carney sich in seinen Filmen musikalischen Stoffen und insbesondere selbstgetexteten Liedern gewidmet: 2013 mit Can a Song Save Your Life? und 2007 mit Once

Die Darsteller Aidan Gillen und Maria Doyle Kennedy spielen in Sing Street ein Ehepaar. Zuvor waren sie bereits gemeinsam in der Serie Queer as Folk zu sehen gewesen, hatten dort jedoch noch ein Geschwisterpaar gegeben. 

In einer frühen Entwicklungsphase des Films hatten noch Bono von U2 und die Band The Edge zusammen mit Regisseur John Carney an Sing Street arbeiten sollen. Wegen Terminschwierigkeiten, kam die Kollaboration dann aber doch nicht zustande. (ES)

  • 90
  • 90
  • Sing Street - Bild
  • Sing Street mit Lucy Boynton - Bild
  • Sing Street - Bild

Mehr Bilder (10) und Videos (12) zu Sing Street


Cast & Crew zu Sing Street

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Sing Street
Genre
Coming of Age-Film, Musikfilm, Drama, Musical
Zeit
1980er Jahre
Ort
Dublin, Irland, Schule
Handlung
Armut, Band, Bandleader, Eltern-Kind-Entfremdung, Elternhaus, Erste Liebe, Gitarre, Glam Rock, Gruppe, Gründung, Jugendliche, Jugendlicher, Katholische Schule, Liebe auf den ersten Blick, Musik, Musiker, Musikinstrument, Musikvideo, Mädchen, Neuanfang, Neue Freunde, Perspektivlosigkeit, Schüler, Verlieben, Veränderung
Stimmung
Berührend
Zielgruppe
Pärchenfilm
Verleiher
Studiocanal GmbH Filmverleih
Produktionsfirma
Cosmo Films , Distressed Films , Filmwave Pictures , Likely Story , PalmStar Media

19 Kritiken & 62 Kommentare zu Sing Street