6.2

Tatort: Im Fadenkreuz

DVD/Blu-ray-Start: 24.03.2011 | Deutschland (1981) | Drama, Kriminalfilm | 89 Minuten | Ab 12

Tatort: Im Fadenkreuz ist ein Drama aus dem Jahr 1981 von Thomas Engel mit Helmut Fischer und Willy Harlander.

Komplette Handlung und Informationen zu Tatort: Im Fadenkreuz

Kriminalkommissar Ludwig Lenz, bis zur Pensionierung von Kriminalhauptkommissar Veigl als Kriminalhauptmeister dessen rechte Hand, hat Veigls Nachfolge in der Hierarchie der Mordkommission übernommen. Natürlich liegt ihm viel daran, seinem Vorgesetzten, Kriminalrat Schubert, zu beweisen, dass er der richtige Mann am richtigen Platz ist. Als ein Polizeibeamter einen Flüchtigen anschießt, betrifft Lenz dies und seine Mannschaft. Wenn ein Polizeibeamter von seiner Dienstwaffe Gebrauch gemacht hat und dabei jemand verletzt wurde, rückt die Mordkommission aus. Der verletzte Flüchtling, Theo Scholz, ist der Polizei kein Unbekannter. Um einer Routinekontrolle zu entgehen, hatte er einen Taxifahrer mit vorgehaltener Pistole gezwungen, ihn aus der Reichweite der Polizei zu bringen. Etwa gleichzeitig mit der herbeigerufenen Funkstreife hatten auch drei Kollegen des Taxifahrers das Fluchttaxi gestellt. Als Scholz dann trotz Warnung der Polizisten zu Fuß weiter fliehen wollte, wurde er angeschossen. Lenz fragt sich, ob eine noch zu verbüßende Haftstrafe, das Motiv für diesen riskanten Fluchtversuch ist. Die auffällige Besorgtheit des Anwalts von Scholz, der immer wieder im Krankenhaus erscheint, noch ehe sein Klient vernehmungsfähig ist, bestärkt die Zweifel des Hauptkommissars. Als die Leiche des Taxifahrers, der den Fluchtwagen fuhr, in einer Kiesgrube am Stadtrand gefunden wird, ist klar, dass mehr hinter diesem Fall steckt. Der Körper des Toten weist Spuren von Misshandlungen und Folter auf. Schließlich zahlt an einem Stehausschank am Bahnhof ein Betrunkener mit einem Tausendmarkschein, der aus der Beute eines Überfalls auf einen Geldtransport stammt. Gibt es eine Verbindung zwischen dem Geldtransportraub, Scholz und dem Mord an dem Taxifahrer? Es stellt sich heraus, dass das Leben mehrerer Personen bedroht ist. Kriminalkommissar Lenz muss sehr eigenwillige Methoden anwenden, und er muss sich selbst in höchste Gefahr begeben, um die eigentlichen Verbrecher aus dem Versteck zu locken und dingfest machen zu können.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
DramaKriminalfilm
Tag
Tatort

Schaue jetzt Tatort: Im Fadenkreuz

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tatort: Im Fadenkreuz

Cast
Crew
Kriminalkommissar Ludwig Lenz
Kriminalobermeister Josef Brettschneider
Kriminalassistent Faltermayer
Kriminalrat Schubert
Rechtsanwalt Overdiek
Frau Overdiek
Kurt Gebele
Theo Scholz
Harry Klönne
Grabfelder
Luigi Spagnola
Raubdezernatsmann
Raubdezernatsmann

2 Bilder zu Tatort: Im Fadenkreuz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tatort: Im Fadenkreuz

6.2 / 10
13 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare