7.6

Taylor Swift: The Eras Tour

Kinostart: 13.10.2023 | USA (2023) | Konzertfilm, Musikdokumentation | 168 Minuten | Ab 0

Taylor Swift: The Eras Tour ist ein Konzertfilm aus dem Jahr 2023 von Sam Wrench mit Taylor Swift.

Taylor Swift: The Eras Tour ist der Konzertfilm zur sechsten Konzerttour von Taylor Swift. Aufgenommen an drei Abenden im SoFi Stadium führt der Film durch ihr gesamtes Schaffen, das insgesamt zehn Alben umfasst.

Aktueller Trailer zu Taylor Swift: The Eras Tour

Komplette Handlung und Informationen zu Taylor Swift: The Eras Tour

Im März 2023 startete die US-amerikanische Pop-Sängerin Taylor Swift mit The Eras Tour ihre sechste Konzerttour. Der Name der Tour verrät das besondere Konzept: Swift führt in der über dreistündigen Show durch alle Schaffensphasen ihrer Karriere. Das bedeutet: 44 Songs aus zehn Alben, angefangen bei ihrem Debüt Taylor Swift (2006) bis zu Midnights (2022). Die Set-List folgt immer dem gleichen Aufbau, mit Ausnahme eines Acoustic-Sets vor dem finalen Akt, bei dem es zwei Überraschungssongs gibt.

Hintergrund und Infos zu Taylor Swift: The Eras Tour

Am 31. August 2023 verkündete Taylor Swift, dass sie die Eras Tour in Form eines Konzertfilms ins Kino bringt. Aufgenommen wurde dieser bei drei ihrer Shows, die im August 2023 im SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien stattgefunden haben. Als Regisseur fungierte Sam Wrench, der zuvor den Konzertfilm Billie Eilish: Live at the O2 inszeniert hatte. Swift übernahm die Finanzierung des Films selbst.

Bei einem Budget zwischen 10 und 20 Millionen US-Dollar konnte The Eras Tour bereits wenige Stunden nach Ankündigung mehrere Vorverkaufsrekorde brechen. Bei den drei großen US-amerikanischen Kinoketten – AMC, Regal und Cinemark – spielte der Konzertfilm innerhalb der ersten 24 Stunden 37 Millionen US-Dollar ein. Damit konnte The Eras Tour die 20 Millionen US-Dollar von Star Wars: Das Erwachen der Macht schlagen. Erfolgreicher war nur Avengers: Endgame mit 50 Millionen US-Dollar.

In der Branche sorgte The Eras Tour nicht nur aufgrund der riesigen Nachfrage seitens des Publikums für Aufsehen. Nach gescheiterten Verhandlungen entschied sich Swift dazu, den Film ohne ein namhaftes Studio als Verleih ins Kino zu bringen. Stattdessen setzte sie auf eine direkte Zusammenarbeit mit AMC und Cinemark. AMC übernahm den Vertrieb in den USA, Cinemark kümmerte sich um die internationale Auswertung, die am 26. September 2023 verkündet wurde.

Taylor Swift: The Eras Tour feierte am 13. Oktober 2023 seine Premiere. In den USA wurden insgesamt neun Kinofilme verschoben, um der Konkurrenz durch The Eras Tour aus dem Weg zu gehen. (MH)

Schaue jetzt Taylor Swift: The Eras Tour

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Taylor Swift: The Eras Tour

7.6 / 10
32 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

13

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare