Mission

The Mission

GB · 1986 · Laufzeit 126 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
22 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
1104 Bewertungen
80 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Roland Joffé, mit Robert De Niro und Jeremy Irons

In Mission wollen Robert De Niro und Jeremy Irons den christlichen Glauben nach Südamerika bringen, geraten aber in die Mühlen der Geschichte.

Handlung von Mission
Es ist 1750 und der Vatikan versucht nach herben Fehlschlägen erneut, einen Prediger in den Dschungel Argentiniens zu schicken. Und tatsächlich kann der Jesuit Gabriel (Jeremy Irons) duch Musik auf seiner Oboe die Guaraní überzeugen. Unterstützung bekommt er von Ex-Sklavenhändler Mendoza (Robert De Niro), der versucht, auf diesem Weg für seine Sünden zu büßen. Doch die Guarané geräten in Gefahr, als der Vertrag von Madrid die Grenze zwischen dem verklavten portugiesischen Brasilien und den spanisch kolonialisierten Ländern Südamerikas neu festlegt. Damit geraten die Guaraní in ein Gebiet, indem die Sklaverei erlaubt ist – und die Mission nicht mehr unter dem Schutz der Kirche steht.

Hintergrund & Infos zu Mission
In Cannes im Wettbewerb laufend erhielt Regisseur Roland Joffé die Goldene Palme. Bei den Oscars 1987 war The Mission gleich für sieben goldene Statuetten nominiert: Beste Kamera, Bester Film, Beste Regie, Musik, Szenenbild, Kostümdesign sowie den Besten Schnitt. Gewonnen hat allerdings "nur" Chris Menges für seine Kameraarbeit und den beeindruckenden Bildern des südamerikanischen Dschungels. Zwei Jahre zuvor hatte Menges den Oscar bereits für seine Arbeit an The Killing Fields - Schreiendes Land (ebenfalls unter der Regie von Joffé) gewonnen. Die Filmmusik von Ennio Morricone gilt als eine seiner Besten. Im Score greift er die Oboen-Melodie von Gabriel in verschiedenen Variationen auf. Der französich-britische Regisseur Roland Joffé verfilmte mit Mission eine historisch nahezu korrekte Geschichte über die Folgen des Vertrags von Madrid und dem Krieg zwischen den Kolonialmächten Portugal und Spanien.. Das Drehbuch basiert auf dem Theaterstück Das heilige Experiment des österreichischen Dramatikers Fritz Hochwälder aus dem Jahr 1943. (ST/EM)
  • 90
  • 90
  • Mission mit Liam Neeson - Bild
  • Mission mit Robert De Niro - Bild
  • Mission mit Jeremy Irons - Bild

Mehr Bilder (34) und Videos (4) zu Mission


Cast & Crew zu Mission

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Mission
Genre
Kriegsfilm, Drama
Zeit
18. Jahrhundert
Ort
Zentral- und Südamerika
Handlung
Bruder-Bruder-Beziehung, Brudermord, Gott, Gottesdienst, Indios, Kirche, Kolonialismus, Kreuz, Menschenwürde, Messe, Missionar, Priester, Schuld, Sklavenhandel, Sühne, Vergebung, Verlust des Bruders, Überfall
Stimmung
Berührend
Schlagwort
Oscar Gewinner, Oscar Gewinner 1987
Verleiher
Neue Constantin Film
Produktionsfirma
Enigma Productions , Goldcrest Films Ltd.

5 Kritiken & 77 Kommentare zu Mission