Tod auf dem Nil

Death on the Nile

GB · 1978 · Laufzeit 140 Minuten · FSK 12 · Thriller, Kriminalfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
1646 Bewertungen
47 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Guillermin, mit Peter Ustinov und Jane Birkin

Tod auf dem Nil: Agatha Christies Hercule Poirot muss in seinem Urlaub in Ägypten einen Mordfall lösen.

Handlung von Tod auf dem Nil
An Bord eines Luxusdampfers will Hercule Poirot (Peter Ustinov) endlich einmal entspannen und eine Kreuzfahrt auf dem Nil genießen. Mit an Bord ist auch Linnet Ridgeway (Lois Chiles), eine amerikanische Millionenerbin. Gemeinsam mit ihrem Ehegatten Simon Doyle (Simon MacCorkindale) verbringt sie ihre Flitterwochen auf dem Dampfer. Ebenfalls unter den Passagieren ist Jackie (Mia Farrow), die einst die beste Freundin von Linnet und auch Verlobte von Simon gewesen ist. Immer noch zerfressen von Hass, lässt sie Simon und Linnet kaum aus den Augen. Als dann Linnet tot in ihrem Bett aufgefunden wird, übernimmt der Meisterdetektiv natürlich den Fall. Dabei sticht er in ein Wespennest, denn nicht nur Jackie hat ein Motiv für den Mord, sondern fast alle Passagiere scheinen ein Problem mit der garstigen Linnet gehabt zu haben.

Hintergrund & Infos zu Tod auf dem Nil
Der Roman Tod auf dem Nil von Agatha Christie, auf dem der Film von John Guillermin basiert, stammt aus dem Jahre 1937. Der Krimi wurde fast ausnahmslos an Originalschauplätzen gedreht. Neben den Pyramiden von Gizeh, dem Old Cataract Hotel in Assuan, den Tempelanlagen von Karnak, Kom Ombo und Abu Simbel wurde auch an Bord der SS Memnon gefilmt. Etwas unlogisch ist, dass die Handlung sich im Film nicht an die Geographie hält, nach der Kreuzfahrten normalerweise auch schon in den 1930er Jahren abliefen.

Tod auf dem Nil konnte in der Rubrik Bestes Kostüm den Oscar gewinnen. Als bester ausländischer Film bekam er eine Nominierung für den Golden Globe. (SD)


Cast & Crew zu Tod auf dem Nil

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Tod auf dem Nil
Genre
Thriller, Whodunit, Kriminalfilm
Zeit
1970er Jahre
Ort
Ägypten
Handlung
Alibi, Detektiv, Erbschleicher, Erpressung, Flitterwochen, Juwelen, Mord, Nil
Stimmung
Geistreich, Spannend
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Verleiher
Neue Constantin Film
Produktionsfirma
EMI Films Ltd. , G.W. Films

3 Kritiken & 46 Kommentare zu Tod auf dem Nil