Batman ersetzt Dr. House beim Robocop-Remake

30.08.2012 - 09:25 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Michael Keaton bald in böse.
Columbia Pictures
Michael Keaton bald in böse.
8
1
Das Robocop-Remake des Tropa de Elite-Regisseurs Jose Padilha nimmt Fahrt auf. Hugh Laurie ist zwar als Bösewicht abgesprungen, wird nun aber prominent von Michael Keaton ersetzt.

Wir beginnen den Morgen mit dem klassischen Spiel: gute Nachricht, schlechte Nachricht. Zuerst die schlechten Nachricht: ‘Dr. HouseHugh Laurie wird nicht den Bösewicht im Remake von RoboCop spielen. Der beliebte TV-Zyniker war in den letzten Monaten als sicherers Castmitglied gehandelt worden. Er hatte allerdings noch keinen Vertrag unterschrieben. Die gute Nachricht: Prominenter Ersatz ist bereits gefunden. ‘BatmanMichael Keaton wird die Rolle des Schurken übernehmen.

Mehr: Negative Reaktionen zum RoboCop-Remake via Twitter

Nach Total Recall kommt mit RoboCop eine weitere Neuinterpretation eines Actionklassikers von Paul Verhoeven auf uns zu. Doch den klassischen Remake-Bedenken steht eine spektakuläre Besetzung gegenüber. Der Robocop wird vom talentierten Joel Kinnaman (The Killing, Easy Money) verkörpert. Damit die Mischung stimmt, bekommt der junge Schwede mit Michael Keaton, Samuel L. Jackson und Gary Oldman geballte Erfahrung an die Seite. Regie führt der Brasilianer José Padilha, der mit Tropa de Elite bewies, dass er Action und Story verbinden kann.

Dass Hugh Laurie dem Projekt nun doch nicht zu Verfügung steht, ist sicher ein Wermutstropfen. Er hätte der Rolle des fiesen Konzernchefs ‘Alter Mann’ eine ganz eigene Note verpassen können. Zudem wird es spannend zu sehen, wie sich der Serienstar in Zukunft auf der großen Leinwand macht. Gründe für Hugh Lauries Absage sind nicht bekannt.

Die neue Besetzung des Schurken kommt im Übrigen überraschend. Michael Keaton hatte sich zuletzt ziemlich rar gemacht. Seine zwei letzten Kinoauftritte datieren aus dem Jahr 2010. Damals war er als Sprecher in Toy Story 3 zu hören und spielte in Die etwas anderen Cops mit Mark Wahlberg und Will Ferrell eine Nebenrolle. Der Ex-Batman ist sicher alles andere als ein klassischer Hollywood-Bösewicht – und genau das wird seine Darstellung in Robocop interessant machen. Wer weiß – vielleicht erlebt Michael Keaton bald einen zweiten Frühling auf der dunklen Seite?

Was überwiegt bei euch – Trauer über den Absprung Hugh Lauries oder Neugier auf den bösen Michael Keaton?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News