Bumblebee: Alles, was ihr über das Transformers-Spin-off wissen müsst

18.12.2018 - 15:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
BumblebeeParamount Pictures
0
3
Der knuddelige Autobot Bumblebee erhält einen eigenen Film. Das ist sogar eine richtig gute Idee. Dieses Transformers-Spin-off solltet ihr euch hinter die Ohren schreiben.

Faul und träge sind die Transformers-Filme geworden. Das waren sie ja schon immer, mögt ihr nun einwenden, aber zuletzt versiegten auch die sonst so verlässlichen Einnahmen. Große Geschichten hatten die Transformers-Filme noch nie zu erzählen, außer vielleicht der sehr an die Filme von Steven Spielberg erinnernde erste Teil, der allerdings auch im letzten Drittel in wirrer Action ersoff. Was wäre nun, gäbe es da einen kleinen Film, der den Transformers-Bombast zusammenknautschte auf die Vorstadtidylle, die den ersten Transformers mit Shia LaBeouf noch erwärmte? Genau deshalb ist der Bumblebee-Solofilm eine so tolle Idee und Chance für das Transformers-Verse. Das Spin-off kann das ganze Altmetall, das die zurückliegenden Transformers-Teile mit sich herumschleppten, einfach abwerfen und mit einem sympathischen, altbekannten Helden in der Hauptrolle einen Neustart zünden. Auch die ersten Kritiken sind von diesem neuen Transformers-Ansatz begeistert.

Bumblebee FSK: Diese Altersfreigabe hat der neue Transformers-Film

Zuschauer ab 12 Jahren dürfen Bumblebee im Kino schauen und damit auch Kinder ab 6 Jahren Begleitung eines Erwachsenen. Die bisherigen fünf Transformers-Filme wurden allesamt mit einer FSK 12 eingestuft. Bumblebee ist noch ein wenig zahmer als seine Vorgänger, deshalb war eine FSK 6 durchaus im Bereich des Möglichen. Nun aber dürft ihr euch auf knackige Action einstellen.

Wann startet Bumblebee in den deutschen Kinos?

Kurz vor Weihnachten am 20.12.2018 ist der Kinostart angesetzt, was durchaus ungewöhnlich ist. Bumblebee probiert es mit dem Star Wars-Termin aus und tritt über die Weihnachtszeit gar gegen DCs Aquaman an. Bisher starteten die Transformers-Filme ausnahmslos in den Sommermonaten. Ein spannendes Wagnis.

Bumblebee

Worum geht es in Bumblebee?

Der Film spielt im Kalifornien des Jahres 1987. Nachdem Bumblebee auf einem Schrottplatz Zuflucht gefunden hat, nimmt die junge Charlie (Hailee Steinfeld) ihren neuen Freund bei sich auf. Doch schon bald bekommt es das Duo mit der von Agent Burns (John Cena) geleiteten Regierungsorganisation Sector 7 zu tun, woraufhin sie die Flucht ergreifen. Und irgendwann treten auch andere Transformers auf den Plan.

Wer spricht Bumblebee?

Erstmal: Ja, Bumblebee kann im neuen Transformers-Film tatsächlich sprechen. Eine seiner liebenswürdigsten Eigenschaften in den bisherigen Filmen ist doch gerade, dass der gelbe Autobot sich mittels Radio-Ausschnitten und Songs verständigt. Bumblebee erzählt jedoch die Vorgeschichte des Helden und deshalb kann der Junge auch sprechen, so die Begründung von Produzent Lorenzo di Bonaventura. Und wer leiht Bumblebee nun die Stimme? Es ist Dylan O'Brien, der vor allem als Hauptdarsteller der Maze Runner-Filme bekannt ist. Begründet wurde die Wahl damit, dass O'Briens Stimme "jugendliche Ausgelassenheit und zudem eine Art von Vertrauenswürdigkeit" übertrage.

Warum gibt es ein Spin-off zu Bumblebee?

Ja, warum gerade Bumblebee? Die Transformers-Reihe sucht gerade ihre innere Mitte und ist dabei auf den gelben, quietschfidelen Autobot mit der treuen Seele eines Golden Retriever gestoßen. Bumblebee ist eine der wenigen Konstanten im Transformers-Verse, das an einprägsamen Gesichtern arm ist. Bumblebee hat streng genommen keins, also ein Gesicht, verfügt aber immerhin über eine gut umrissene Persönlichkeit. Er ist fürsorglich und hat ein Herz für Außenseiter. Optimus Prime bekam stets die großen Szenen, die großen Kämpfe, aber Bumblebee erdet die Filme, bindet Sympathien. Bumblebee ist wie Optimus kein Kommunikationsmonster, verfügt aber über sowas wie soziale Intelligenz und ist der Menschenfänger unter den eher kühlen Autobots.

Was für ein Auto ist Bumblebee?

Ein VW-Käfer diesmal und damit eine deutlich Abwendung von dem schnittigeren, aggressiveren Vorgänger-Modell, daran müssen wir uns erstmal gewöhnen. Der Chevrolet Camaro ist das eigentliche Stamm-Auto von Bumblebee, es wird seit über 50 Jahren hergestellt, der (nicht immer gelbe) Lack eines jeden Modells dünstet amerikanische Straßengeschichte aus. Er ist für die Amerikaner vielleicht sowas wie der VW Golf für die Deutschen, also ein Auto, das über Generationen hinweg die Seele einer Nation unter ihrer Karossiere speichert. Der Bumblebee-Camaro ist damit im doppelten Sinne mehr als ein Auto.

Der Camaro in den Transformers-Filmen

Die Camaro-Geschichte spiegelt sich auch in den Transformers-Filmen von Michael Bay wieder. 2007 zum Auftakt wird Bumblebee von einem Camaro Z/28 aus dem Jahr 1977 verkörpert und später zum Camaro Concept 2009 upgegradet. In den nachfolgenden Filmen wurden dann die aktuellen Modelle des jeweiligen Jahres genutzt, zumindest Elemente von diesen. Der Wechsel zum Käfer passt indes zur niedlichen Stimmung des Bumblebee-Films: Der VW-Käfer ist runder als ein Camaro, er ähnelt schon eher einer pummeligen Hummel, also einer "Bumblebee".

Bumblebee

Ist Optimus Prime in Bumblebee dabei?

Oh ja! Im neuesten Trailer zu Bumblebee tritt Optimus Prime auf. Allzu groß dürfte seine Rolle allerdings nicht werden. Bumblebee ist Bumblebees Film und die anderen Transformers nur Nebensache, wenn auch natürlich unentbehrlich. Optimus Prime wird voraussichtlich kurz vorbeischauen, nach dem Rechten und Linken sehen und wieder abdüsen, Optimus-Sachen machen.

Unterscheidet sich Bumblebee von der Transformers-Reihe?

Die Unterschiede zu den Transformers-Filmen werden nicht zu übersehen sein. Travis Knight, der Regisseur von Bumblebee, hat sich bisher nur mit sanften Animationsfilmen befasst, inszenierte etwa den sensiblen Laika-Stop-Motion-Film Kubo - Der tapfere Samurai. Bumblebee, so Knight, sei "sehr Figuren- und Storyline-betont" und besitze "trotzdem die bekannten Elemente, die Transformers-Fans lieben". Bumblebee erinnert im Trailer an kluge und einfühlsame Kinderabenteuerfilme wie E.T. - Der Außerirdische und Der Gigant aus dem All. Die Transformers-Fans mögen diesen Ansatz. Ordentlich Action wird es trotzdem geben, wie ein weiterer Bumblebee-Trailer zeigt.

Wer spielt die menschliche Hauptrolle in Bumblebee?

Hailee Steinfeld wird in die Rolle der Mechanikerin Charlie Watson schlüpfen und mit ihr die Coming-of-Age-Story durchleben. Das sagt sie über ihre Rolle:

[Charlie] ist unglaublich einzigartig und stark [...|. Etwas, das ich an ihr liebe, ist, dass viele Menschen ihre Fähigkeiten unterschätzen und, dass sie sich und ihr Wissen immer wieder unter Beweis stellt und dann diese unglaubliche Beziehung mit dem Transformer eingeht.
Freut ihr euch auf Bumblebee?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News