Diese Frauen trumpften im Kinojahr 2010 auf

29.12.2010 - 08:50 Uhr
Die Top-Frauen 2010
Die Top-Frauen 2010
14
13
Das Kinojahr 2010 geht dem Ende entgegen und einige Schauspielerinnen werden auf erfolgreiche 12 Monate zurückblicken. Wir werfen ebenfalls einen Blick zurück und fragen: Wer waren die weiblichen Gewinner des Jahres?

Viele Schauspielerinnen haben in diesem Kinojahr dazu beigetragen, dass wir komische, traurige oder auch angstvolle Stunden im Kinosessel verbracht haben. Dabei fielen einige Frauen mehr auf als andere.

2010 schien kein Weg an Helen Mirren vorbeizuführen. Und so konnte Dame Mirren in den verschiedensten Rollen auftrumpfen. Sie eröffnete ein Bordell (Love Ranch), suchte als Agentin einen Nazi (Eine offene Rechnung), schlug als Killer-Lady über die Stränge (R.E.D. – Älter, härter, besser), lieh einer Eule ihre Stimme (Die Legende der Wächter) und verzauberte im Namen von William Shakespeare als Hexe Prospera (The Tempest – Der Sturm).

Naomi Watts scheint ihrer Freundin Nicole Kidman langsam den Rang abzulaufen. In diesem Jahr wurde sie durch eine Rolle in dem neuen Woody Allen -Film Ich sehe den Mann deiner Träume geadelt. Zudem war sie in dem Verschwörungsthriller Fair Game zu sehen, der mit der Bush-Regierung abrechnet. Und im nächsten Jahr spielt sie nichts weiter als eine filmische Göttin: in Blonde verkörpert sie Hollywood-Legende Marilyn Monroe.

Auch für Natalie Portman geht ein erfolgreiches Jahr zu ende. Für ihre Rolle in Black Swan wird sie von allen Seiten gelobt und wird auch in einem Zug mit dem Oscar genannt. An der Seite eines männlichen Überfliegers, Joseph Gordon-Levitt, spielte sie zudem in dem Drama Hesher – Der Rebell. Für 2011 sind drei Filme geplant.

Gemma Arterton hat sich von einer hübschen, rothaarigen James Bond -Leiche zu einer gefragten Darstellerin gemausert. In 2010 war sie neben Sam Worthington in Kampf der Titanen und mit Jake Gyllenhaal in Prince of Persia: Der Sand der Zeit zu bewundern. Kurz vor Jahresende konnte Gemma Arterton ihren Fans noch ihre komödiantische Seite in Immer Drama um Tamara zeigen.

Für Mila Kunis war das Jahr 2010 ebenfalls sehr erfolgreich. Die Schauspielerin, die in den vergangen Jahren zwar Aufmerksamkeit erhielt (Max Payne), jedoch nicht wirklich oben auf schwamm, konnte sich in diesem Jahr mit Black Swan behaupten, der sogar mit dem Oscar in Verbindung gebracht wird. Zudem war Mila Kunis in The Book of Eli und Date Night – Gangster für eine Nacht zu sehen.

Auch Angelina Jolie konnte sich 2010 wieder nach oben kämpfen. Nachdem der Kinogänger sie im letzten Jahr gar nicht zu Gesicht bekam, präsentierte sie sich 2010 in gleich zwei Filmen: Salt und The Tourist, letzterer vereinte sie zum ersten Mal mit Johnny Depp. Zudem arbeitet Angelina Jolie gerade an ihrer ersten Regiearbeit mit dem Titel In the Land of Blood and Honey.

Last but not least erscheint Emma Stone auf der Gewinnerinnenliste. Bereits vor 2010 ist die Schauspielerin dem einen oder anderen Kinogänger in House Bunny oder Superbad, doch erst in diesem Jahr startete Emma Stone richtig durch. Grund hierfür waren fiese Zombies, denen sie als Wichita in Zombieland neben Woody Harrelson und Newcomer Jesse Eisenberg den Garaus machte. Später im Jahr folgte ihre viel beachtete Komödie Einfach zu haben. Im nächsten Jahr flirtet Emma Stone mit Spiderman.

Das war unser Rückblick auf die weiblichen Gewinner des Jahres. Am Ende bleibt nur noch die Frage: Wer waren eure weiblichen Gewinner 2010?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News