Joker: Tolles Detail im düsteren DC-Film verweist auf Kult-Serie

Joker
© Warner Bros.
Joker

Mit Joker veröffentlichen Warner Bros. und DC Comics bald auch bei uns eine etwas andere Filmadaption ihres vermutlich bekanntesten Bösewichts. Der düster-dreckige Film erzählt eine Entstehungsgeschichte des Charakters und stürzte die Kritiker in Venedig ins Chaos. Manch einer empfand die DC-Verfilmung gar als durchaus gefährlich. Davon abgesehen dürfte der Film jedoch gerade Comic-Fans einige schöne Details bieten.

Joker spielt auf beliebte Batman-Zeichentrickserie an

Joker verspricht, nicht zuletzt wegen seines R-Ratings, ein düsterer Blick in die Gedankenwelt des DC-Schurken zu werden, dessen beängstigendes Lachen übrigens eine sehr reale Inspiration hatte. Eine sehr bekannte Inspiration hatte des Weiteren ebenfalls ein kleines Detail in Joker, welches von einem findigen Reddit-User ausgemacht wurde:

OTHER: An awesome detail - In JOKER, Murray Franklin’s late-night font is the exact same as Batman: The Animated Series

Genauer geht es bei diesem Bild, welches Robert De Niros Charakter Murray Franklin zeigt, um den Schriftzug seiner Show oben rechts. Die hierfür verwendete Schriftart ist dieselbe, die schon vor über 20 Jahren in der DC-Zeichentrickserie Batman: The Animated Series genutzt wurde. Ein schönes kleines Detail für langjährige Fans des Dunklen Ritters und des Clownprinzen des Verbrechens.

In besagter Serie liehen im englischen Original Kevin Conroy und Mark Hamill Batman beziehungsweise Joker ihre markanten Stimmen und zählen für viele Fans bis heute zu den besten Darstellern der beiden ikonischen DC-Figuren, die ihre Rollen auch nach der Serie in Zeichentrickfilmen sowie Videospielen treu blieben.

Kevin Conroy bald wieder als Batman unterwegs - im Arrowverse

Batman-Sprecher Kevin Conroy wird übrigens bald wieder in die Rolle des Dunklen Ritters schlüpfen, diesmal allerdings nicht hinter dem Mikro, sondern im Arrowverse. Im Rahmen des kommenden Crossovers Crisis on Infinite Earths wird Conroy einen in die Jahre gekommenen Batman verkörpern, der sich an der Seite weiterer Helden der drohenden Krise entgegenstellt. Eine Rückkehr Mark Hamills ist hingegen noch nicht sicher.

Joker startet am 10.10.2019 in den deutschen Kinos.

Wir verlosen 200 Kinotickets zu Joker

Moviepilot sucht Deutschlands Lieblingskino 2019. Gib bis zum 09.10. um 23:59 Uhr deine Stimme für dein Lieblingskino ab und mit etwas Glück gewinnst du 2 von 200 Kinotickets für Joker.

Wir Moviepiloten lieben das Kino und wollen auch in Zukunft in den dunklen Sälen im ganzen Land lachen, weinen und staunen, uns gemeinsam mit Freunden sowie allein gruseln oder schlicht unterhalten werden. Mit unserer größten Aktion Deutschlands Lieblingskino wollen wir etwas fürs Kino machen. Denn dieser Ort, der uns bei jedem Filmbesuch aufs Neue in andere Welten entführt, soll in die Aufmerksamkeit von Millionen gerückt werden. Stimmt ab und unterstützt das Kino!

Wie gefällt euch dieses kleine Detail in Joker?

Moviepilot Team
Amon Sven Raabe
folgen
du folgst
entfolgen
What? No chit-chat or monologue? Just gettin' right to the point, huh?
Deine Meinung zum Artikel Joker: Tolles Detail im düsteren DC-Film verweist auf Kult-Serie
B866c88fe46346ad8a2f37a8c39950c0