James Badge Dale

Beteiligt an 24 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu James Badge Dale
Alias: Badgett Dale
Geburtstag: 1. Mai 1978
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 19

Der US-amerikanische Schauspieler James Badge Dale wurde am 1. Mai 1978 in New York City geboren und absolvierte sein Spielfilmdebüt in der Romanverfilmung Herr der Fliegen mit gerade einmal zwölf Jahren.

James Badgett ‘Badge’ Dale ist das einzige Kind der Schauspielerin und Sängerin Anita Morris und des Schauspielers und Tänzers Grover Dale. Zwei Jahre nach der Geburt von James Badge Dale erkrankte seine Mutter an Eierstockkrebs und starb an den Folgen, als ihr Sohn 15 Jahre alt wurde. Sein Studium schloss Dale am Manhattanville College ab, an dem er auch leidenschaftlich gerne Hockey spielte, bis er dieses Hobby durch eine Beinverletzung aufgeben musste.

Im Alter von zehn Jahren wurde James Badge Dale in seiner Grundschule in Los Angeles entdeckt und zum Vorsprechen für die Rolle des Simon in Herr der Fliegen eingeladen. Nachdem die Dreharbeiten in Jamaika abgeschlossen waren, kehrte Dale wieder zu seiner Schulausbildung zurück. Für seine Performance in Herr der Fliegen wurde er in zwei Kategorien bei den Young Artist Awards nominiert. Nach mehr als zehn Jahren Pause von der Schauspielerei tauchte James Badge Dale wieder auf dem Bildschirm auf. Nach einigen kleineren Rollen wurde er als Jack Bauers Partner Chase Edmunds in 24 gecastet. 2010 ergatterte er gleich zwei weitere Serienrollen, in der HBO-Serie The Pacific und in AMCs Rubicon.

Auf der Kinoleinwand kam James Badge Dale bisher nicht über Nebenrollen hinaus. 2006 wurde er als Trooper Barrigan in Martin Scorseses Departed – Unter Feinden gecastet und war anschließend in Blockbustern wie Iron Man 3, World War Z und Lone Ranger zu sehen. 2013 ergatterte er einen Part in dem TV-Film Parkland, der sich um den Mord an dem US-Präsidenten John F. Kennedy dreht. Zwei Jahre später gehörte er dem Cast von Robert Zemeckis The Walk an und half Joseph Gordon-Levitt, auf einem Seil zwischen den Twin Towers zu balancieren. (LM)

James Badge Dale ist bekannt durch

World War Z World War Z USA/Malta · 2013
Spectral Spectral USA · 2016
Departed - Unter Feinden Departed - Unter Feinden USA/Hongkong · 2006
The Walk The Walk USA · 2015

Komplette Filmographie

News

die James Badge Dale erwähnen
13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi
Veröffentlicht

Erster Trailer für Michael Bays Benghazi-Thriller

Transformers-Regisseur Michael Bay ist mit 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi zurück. Den Trailer des Actionthrillers mit John Krasinski könnt ihr bei uns angucken. Mehr

Steven Spielberg im Interview mit Today
Veröffentlicht

Top 7 der beliebtesten Serien von Steven Spielberg

Am Mittwoch startet auf CBS die zweite Staffel der Drama-Serie Extant von Produzent Steven Spielberg. Wir haben heute für euch die beliebtesten Shows zusammengetragen, an denen Spielberg beteiligt war. Mehr

Chris Pine in Stretch
Veröffentlicht

Erster Trailer zur skurrilen Action-Komödie Stretch

Nach langem Hin und Her erscheint Joe Carnahans Action-Komödie Stretch nächsten Monat Video-on-Demand. Patrick Wilson spielt einen verschuldeten Chauffeur, der einen gefährlichen Auftrag annehmen muss. Wir haben den ersten Trailer. Mehr

Miss Meadows
Veröffentlicht

Katie Holmes Begins im Trailer zu Miss Meadows

Wollt ihr Katie Holmes als scheinbar unschuldige, schwer bewaffnete Verbrechensbekämpferin sehen? Dann ist Miss Meadows genau das richtige für euch. Wir haben den ersten Trailer zum Thiller von Karen Leigh Hopkins.  Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu James Badge Dale

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
15140d866795469a8612c4fb50b54927