Marc Maron

✶ 27.09.1963 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Creator, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Marc Maron

Biografie von Marc Maron

Marc Maron wurde am 27. September 1963 in New Jersey, USA geboren. Sein Vater Barry Maron arbeitete als Chirurg, seine Mutter Toby Maron war Maklerin. Aufgewachsen ist er unter anderem auch in Alaska und Albuquerque, New Mexico. Nach seiner High School-Ausbildung besuchte er die Boston University und absolvierte erfolgreich ein Studium der englischen Literatur.

Erfolg als Stand-up-Comedian

Als Stand-up-Comedian machte Marc Maron Ende der 1980er Jahre auf sich aufmerksam. Seitdem trat er in zahlreichen Clubs auf, war auch im Fernsehen zu sehen. Mehrfach war er zu Gast bei David Letterman und Conan O'Brien und ist in den USA bestens bekannt.

Seit Mitte der 1990er Jahre trat Marc Maron auch in Filmen und Serien auf. So war er unter anderem in einer kleinen Nebenrollen in Almost Famous - Fast berühmt zu sehen. Seine Rollen blieben allerdings klein. Mit seinem Freund Louis C.K. arbeitete er an der Serie Louie. Auch in der TV-Serie Girls trat er auf.

2017 übernahm er eine Hauptrolle in der Netflix-Serie GLOW. Hier spielt er Sam Sylvia, einen Regisseur, der früh das Potential im Damen-Wrestling erkannt und all seine Schaffenskraft einsetzt, um mit den engagierten Frauen die Show zu produzieren. Zudem ist er in dem DC-Film Joker zu sehen und in Wonderland von Peter Berg dabei.

WTF with Marc Maron

Seit September 2009 produziert Marc Maron in Eigenregie den Podcast WTF with Marc Maron. Damit hat er als einer der ersten überhaupt das Potential von Audio erkannt. Mittlerweile ist der Podcast mit über 200.000 Hörern pro Sendung einer der erfolgreichsten und meistgehörten in den USA.

Familie und Privates

In den 1990er Jahren war Marc Maron drogenabhängig. Seine Sucht besiegte er 1999. Seitdem spricht er offen in seinen Shows und Interviews über seine vergangene Abhängigkeit.

Marc Maron war von 1997 bis 2001 mit Kimberly Reiss verheiratet. Ein zweites Mal heiratete er die Schauspielerin Mishna Wolff 2004. Diese Ehe hielt nur drei Jahre. (iw)

Bekannt für

15 Filme & 7 Serien mit Marc Maron

8
Film
Joker
USA | 2019
7.4
Serie
GLOW
USA | 2017 - 2019
6.4
Film
Die Gangster Gang
USA | 2022
6.4
Serie
Easy
USA | 2016 - 2019
7.1
Film
To Leslie
USA | 2022

Marc Maron: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Bilder zu Marc Maron

Das könnte dich auch interessieren