Noah Taylor

✶ 04.09.1969 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Noah Taylor

Der australische Schauspieler Noah Taylor wurde am 4. September 1969 in London geboren. Noah Taylor war fünf Jahre alt, als seine Eltern mit ihm zurück nach Australien zogen.

Im Alter von 16 Jahren beendete Noah Taylor die High School und verließ sein Elternhaus. Ein Freund riet ihm, an den Wochenenden als Zeitvertreib mit dem Theaterspielen zu beginnen. Regisseur John Duigan entdeckte ihn ein Jahr später und besetzte ihn in dem Jugenddrama Das Jahr meiner ersten Liebe und der Fortsetzung Flirting – Spiel mit der Liebe, wo Noah Taylor an der Seite der jungen Nicole Kidman spielte.

Internationale Bekanntheit erlangte Noah Taylor 1996 mit Shine – Der Weg ins Licht. In dieser Filmbiografie spielte er den hochbegabten, aber gequälten Pianisten David Helfgott. Für die Szenen, die den älteren Helfgott zeigten, übernahm Geoffrey Rush die Rolle, der für seine Darstellung mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Vielseitigkeit ist ein Markenzeichen von Noah Taylor

Spätestens seit dem Jahr 2000 ist Noah Taylor ein vielbeschäftiger Schauspieler. Außer Nebenrollen als Band-Manager in Almost Famous – Fast berühmt von Cameron Crowe, als Gehilfe von Angelina Jolie in Tomb Raider und an der Seite von Tom Cruise im verschachtelten Vanilla Sky, spielte Noah Taylor auch die Hauptrolle in der düsteren australischen Komödie He died with a Felafel in his hand.

Auch in Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens, dem Entdeckerdrama The New World, Die Tiefseetaucher und Tim Burtons Charlie und die Schokoladenfabrik übernahm der vielseitige Schauspieler Rollen. Noah Taylor bewegte sich auch in den Filmen Submarine und The Wettest Country in the World zwischen den Polen Drama und Komödie.

Auch in Serien ist Noah Taylor präsent. In der populären HBO-Serie Game of Thrones verkörpert er in der 3. und 4. Staffel einen fähigen und brutalen Waffenknecht des Hauses Bolton. In Peaky Blinders spielt er Charles "Darby" Sabini, einen britisch-italienischen Bandenführer, der sich im Krieg mit anderen Gangster befindet. In der Serie Preacher mimt der Adolf Hitler, der aus der Hölle entkommt, sich ein neues Leben aufbaut, aber heimlich immer noch an der Machtübernahme arbeitet. 2019 ist der Schauspieler in der Amazon-Serie Hanna zu sehen. (ak/iw)

Bekannt für

33 Filme & 7 Serien mit Noah Taylor

7
Film
Predestination
Australien | 2014
7.2
Film
Die Tiefseetaucher
USA | 2004
5
Film
The Windmill Massacre
Niederlande | 2016
6.7
Film
Mindscape
Spanien | 2013
7.4
Film
Submarine
Großbritannien | 2010

Noah Taylor: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

19 Bilder zu Noah Taylor