Peter Guinness

männlich | 1 Fan
Beteiligt an 13 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Peter Guinness

Biografie von Peter Guinness

Peter Guinness wurde am 3. Mai 1950 in Whitstable in Kent (England) geboren. Der Schauspieler hat sich vor allem einen Namen in Literaturverfilmungen, Agenten- und Historienfilmen gemacht. Während seiner Schulzeit erkannte er sein Talent fürs Zeichnen und Malen, weswegen Guinness Kunst studierte und sogar zum Kunstlehrer ausgebildet wurde. Seine Liebe zum Theater entdeckte er 1973 während seiner Lehrtätigkeit, worauf er bis 1976 auf die Central School of Speech and Drama wechselte.

TV-Auftritte von Coronation Street bis Chernobyl

Guinness hatte sein Schauspieldebüt 1979 in der Fernsehserie Hazell. Seit dem ist er über fünfzig Mal in renommierten Serien und TV-Produktionen aufgetreten, unter anderem in Die Abenteuer des jungen Indiana Jones, Highlander, Geschichten aus der Gruft, Smileys Leute - Agent in eigener Sache, Bruder Cadfael, Ivanhoe, Die Profis, Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht, Zorro - Der schwarze Rächer, Lexx - The Darkzone, Ashes to Ashes - Zurück in die 80er, Silent Witness, Merlin - Die neuen Abenteuer, Hogfather und Die Bibel. Eine wiederkehrende Rolle hatte Guinness in Coronation Street, Casualty und By the Sword Divided. Zuletzt wirkte er in der viel gelobten HBO-Serie Chernobyl mit.

Filmauftritte von Alien 3 bis Sleepy Hollow

Peter Guinness war im Laufe seiner Karriere in Nebenrollen in einer Vielzahl von Spielfilmen zu sehen. Eindrucksvolle Beispiele sind seine Rolle als deutscher Soldat in Michael Manns Creature - Die dunkle Macht der Finsternis mit Scott Glenn, Jürgen Prochnow und Ian McKellen sowie seine Auftritte in Alien³, The Saint - Der Mann ohne Namen, Christopher Columbus - Der Entdecker, Hostile Waters, Amerikanisches Roulette, Die Bibel - Esther, Greenfingers - Harte Jungs und zarte Triebe, Das Konklave, Centurion - Fight or Die und King Arthur: Legend of the Sword. In Sleepy Hollow von Tim Burton war er als Johnny Depps gestrenger Filmvater zu sehen.

Privates und Weiteres Schaffen

Guinness ist mit der Schauspielerin Roberta Taylor verheiratet, bekannt aus Hexen hexen und EastEnders. Er lernte sie an der Central School of Speech and Drama kennen. Auf der Bühne war er unter anderem in einer Theaterversion von Der Pianist, in Die Hexenjagd von Arthur Miller, Wie es Euch gefällt von William Shakespeare, Moby Dick von Herman Melville sowie in einer Royal Shakespeare Company-Produktion von Thomas Middletons Tragödie Women Beware Women zu sehen. Weiterhin ist Guinness ein vielbeschäftigter Sprecher von Hörspielen und Dokumentationen. Er hatte zudem einen Auftritt im Musikvideo Freaks der Band Live.

Bekannt für

13 Filme & 6 Serien mit Peter Guinness

7
Film
Sleepy Hollow
USA | 1999
9
Serie
Chernobyl
USA | 2019
7.2
Film
Hogfather
Großbritannien | 2006
6.4
Film
King Arthur: Legend of the Sword
Großbritannien | 2017
6.4
Film
Centurion - Fight or Die
Großbritannien | 2010
3.8
Film
The Last Boy
Großbritannien | 2019
7
Film
Official Secrets
USA | 2019
4.9
Film
Das Konklave
Kanada | 2006

Peter Guinness: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Peter Guinness

News

0 News-Artikel, die Peter Guinness erwähnen