Twd before content

Scott Wilson

Beteiligt an 40 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Scott Wilson
Geburtstag: 29. März 1942
Todestag: 6. Oktober 2018
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 44

Biografie von Scott Wilson

Scott Wilson ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bereits auf eine bewegte Karriere zurückblicken konnte, als er im Jahr 2010 die Rolle des Hershel in der Zombie-Serie The Walking Dead übernahm.

Scott Wilson wurde am 29. März 1942 in der Stadt Thomasville, Georgia geboren. Er stand als Mordverdächtiger Harvey Oberst im Kriminalfilm-Klassiker In der Hitze der Nacht (1967) von Norman Jewison neben Sidney Poitier und Rod Steiger erstmalig vor der Kamera. Im selben Jahr spielte er denn Geiselgangster Dick Hickock im biographischen Thriller Kaltblütig (1967) nach einem Roman von Truman Capote. Es folgten Rollen in so unterschiedlichen Filmen wie Der große Gatsby (1974) mit Robert Redford und Der Stoff, aus dem die Helden sind (1983), in dem er in die Rolle des Astronauten Alan Bartlett Shepard schlüpfte.

Stammschauspieler in über vierzig Filmen und Serien

Im Laufe seiner 50 Jahre dauernden Karriere spielte Scott Wilson in über vierzig Filmen und Serien mit und wurde so einem breiten Publikum bekannt. Vor seiner Zeit bei The Walking Dead verkörperte Scott Wilson Nebenrollen in Filmen wie dem Western Geronimo - Das Blut der Apachen (1993) mit Gene Hackman oder dem Drama Dead Man Walking (1995) mit Sean Penn. Er war in zahlreichen Serien zu Gast, unter anderem in Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (2000).

Besondere Aufmerksamkeit erlangte der Darsteller durch seine Teilnahme an einer überaus populären Serie. In der Zombie-Serie The Walking Dead sorgte seine Verkörperung des Hershel Greene von 2010 bis 2013 für viel Fan-Begeisterung. Er spielte den väterlichen Freund von Hauptfigur Rick Grimes und den Vater der von Lauren Cohan verkörperten Maggie Greene. Zudem war er in den Serien Bosch, Damien und The OA.

Der Schauspieler starb am 6. Oktober 2018 an einem Krebsleiden im Alter von 76 Jahren. (iw)

Scott Wilson ist bekannt für

Monster Monster USA/Deutschland · 2003
Last Samurai Last Samurai Neuseeland/USA/Japan · 2003
The Walking Dead The Walking Dead USA · 2010
Dead Man Walking Dead Man Walking USA · 1995

Komplette Filmographie

News

die Scott Wilson erwähnen
Verne Troyer und Scott Wilson
Veröffentlicht

Oscars: Diese verstorbenen Stars wurden beim In Memoriam-Tribut vergessen

Zu den Oscars gehört in jedem Jahr die Ehrung der verstorbenen Schauspieler des vergangenen Jahres. Dabei wurden aber auch in diesem Jahr wieder Stars außen vor gelassen. Mehr

Stan Lee/Burt Reynolds/Margot Kidder
Veröffentlicht

In Memoriam 2018 - Von diesen Stars mussten wir uns verabschieden

Auch 2018 mussten wir uns wieder von vielen Filmschaffenden verabschieden. Wir haben die Namen einiger Schauspieler, Regisseure, Produzenten etc. für euch zusammengetragen. Mehr

The Walking Dead
Veröffentlicht

So gedenkt The Walking Dead Hershel-Schauspieler Scott Wilson

Zum Auftakt der 9. Staffel hat The Walking Dead dem kürzlich verstorbenen Scott Wilson gedacht. Als Hershel Greene war er einer der größten Fan-Lieblinge der Serie. Mehr

Scott Wilson The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead-Darsteller Scott Wilson gestorben, Weggefährten verabschieden sich

Scott Wilson spielte Hershel Greene in der Zombie-Serie The Walking Dead. Die Todesnachricht überschattet den heutigen Start der 9. Staffel, Weggefährten zollen Tribut. Mehr

Alle 28 News

Kommentare zu Scott Wilson

9e38de991a464136beed7fa500b3ca06