Will Patton

Beteiligt an 68 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Will Patton
Geburtstag: 14. Juni 1954
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 27

Biografie von Will Patton

Will Patton wurde am 14. Juni 1954 in Charleston, South Carolina geboren. Sein Vater Bill Patton arbeitete als Schauspiellehrer, er schrieb auch dramatische Werke. Zudem war er lutherischer Minister und Kaplan an der Duke University. Will Patton war das älteste von drei Kindern. Seine Eltern betrieben eine Farm, auf der sie auch ein Pflegeheim für Teenager führten. Er besuchte die North Carolina School of the Arts in Winston-Salem und später das renommierte Actors Studio in New York.

Die schauspielerische Karriere von Will Patton begann Ende der 1970er Jahre. Er stand in Filmen wie Silkwood, Susan... verzweifelt gesucht sowie Romeo is Bleeding vor der Kamera. Allerdings waren es eher Nebenrollen, mit denen sich der Schauspieler über die Jahre Aufmerksamkeit erarbeitete. Unter der Regie seines Schauspielkollegen Kevin Costner spielte er General Bethlehem in Postman und erhielt für seine Leistung eine Nominierung als Bester Nebendarstellerin der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films.

Blockbuster und Independentfilme

Es folgten zahlreiche Filme und Serien, bei denen die Auftritte von Will Patton mal größer oder kleiner waren. Es ist zur festen Ensemble von Hollywood geworden, auch wenn die große Hauptrolle bis dato nicht dabei war. Der Schauspieler arbeitet mit Regisseuren wie Michael Bay im Blockbuster-Segment, ließ sich aber auch für Independentfilmen unter der Regie von Kelly Reichardt engagieren.

Von 2011 bis 2015 war er in der Rolle des Captain Weaver in der Science-Fiction-Serie Falling Skies zu sehen. Beteiligt war er an Good Wife sowie 24. 2019 verkörpert er Avery Sunderland in der Serie Swamp Thing, einer Comic-Adaption der gleichnamigen Comicreihe des DC Universe-Streamingdienstes.

Parallel zu seinen Film- und Serienarbeiten steht Will Patton immer wieder auf der Theaterbühne. So wurde er bereits zweimal mit dem Obie Awards, dem Off-Broadway Theater Awards als Bester Schauspieler ausgezeichnet.

Neben der Schauspielerei

Will Patton ist ein sehr profilierter Sprecher. Ab Mitte der 1980er Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Hörbücher. Seitdem hat er über 50 englischsprachige Hörbücher eingesprochen. Darunter sind viele Bücher von populären Autoren, unter anderem Stephen King und Jack Kerouac. (iw)

Will Patton ist bekannt für

Gegen jede Regel Gegen jede Regel USA · 2000
The Punisher The Punisher USA/Deutschland · 2004
Copykill Copykill USA · 1995

Komplette Filmographie

News

die Will Patton erwähnen
Swamp Thing
Veröffentlicht

Brutalste DC-Serie: Die Hauptdarsteller für Swamp Thing stehen fest

Die kommende DC-Serie Swamp Thing hat ihre Hauptdarsteller gefunden. Andy Bean und Derek Mears spielen die zwei Persönlichkeiten der Hauptfigur, die sich in ein Monster verwandelt. Mehr

Armageddon - Das jüngste Gericht
Veröffentlicht

Seht den explosiven Honest Trailer zu Armageddon

Michael Bays drittes Regiewerk ließ uns 1998 schon erahnen, welch actionreiche Kost er zukünftig noch inszenieren sollte. Der machohafte Katastrophenfilm mit Bruce Willis bietet den Screen Junkies genug, um ihn in einem Honest Trailer zu parodieren. Mehr

Meek's Cutoff
Veröffentlicht

Der Western ist tot, es lebe der Anti-Western!

Das Timing könnte nicht besser sein. True Grit bewies einem breiteren Publikum, dass Western nicht bloß staubtrocken sein müssen. Nun können kleinere, vielversprechende Projekte wie Meek’s Cutoff mit Michelle Williams davon profitieren. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Will Patton

A3cdd5e03f5e4d4ca3b479b5aee0325d