Oneliner - Kommentare

Alle Kommentare von Oneliner

  • 4
    Oneliner 27.03.2024, 19:29 Geändert 27.03.2024, 19:35

    Tja, ich wollte diesen Film eigentlich nicht mit dem Original vergleichen, aber nach der enttäuschenden Sichtung des Remakes, komme ich nicht drumherum es zu tun. Was hat das Original gut gemacht und das Remake so schlecht? Nun das werde ich gleich beantworten, aber zuerst erwähne ich die wenigen Dinge, die mir am Remake gut gefallen haben.

    Für mich hat der Aufbau der Handlung und generell die erste Hälfte eigentlich ganz gut funktioniert. Jake Gyllenhaal hat sich physisch für diese Rolle beeindruckend in Form gebracht und spielt diese auch sympathisch runter. Natürlich wirkt er dabei etwas unterfordert, aber hey, hier ist auch kein Oscar-Schauspiel vonnöten. Passt so weit, also. Dass er jetzt ein ehemaliger MMA-Fighter ist und kein berüchtigter Türsteher bzw. Rausschmeißer, ist völlig in Ordnung. Auch wenn mir der Swayze-Background besser gefiel.

    Das Setting bzw. die Ortschaft irgendwo in Florida, in der Gyllenhaal agiert, sieht sehr schick aus und löst in mir Urlaubsgefühle aus. Doch auch da, mochte ich die Kleinstadt-Idylle im Original, viel lieber. Es fühlte sich organischer an.

    Story technisch orientiert sich der Film etwas am Original, jedoch geht er im Detail eigene Wege. Das ist durchaus begrüßenswert, da ein Remake eine eigene Identität mitbringen sollte. Allerdings sage ich vorweg, mir gefallen die meisten Änderungen leider dann doch nicht. Z.B. Die starke emotionale Fallhöhe im Original, ist hier enttäuschenderweise weniger stark vorhanden.

    Die ersten Keilereien zwischen Türstehern und Rowdys wurde zuerst gut umgesetzt. Als Fan der Serie Mayans MC hat es mich gefreut J.D. Pardo hier zusehen. Er glänzte in der Serie mit seinem coolen Charisma und seiner ebenso beeindruckenden Physis. Ihn aber hier in so einer kleinen, schwächlichen Rolle zusehen, in der er auch nur eingeschenkt bekommt, mochte ich persönlich überhaupt nicht. Da hätte ich mir eine andere Besetzung gewünscht für diese kleine Rolle. Beau Knapp z.B. wäre hier für viel passender gewesen. Stattdessen spielt er aber hier eine andere, kleine Rolle auf der Bösewichtsseite.

    J.D. Pardo hingegen hätte ich viel lieber in der Conor McGregor-Rolle gesehen. Denn was McGregor hier abliefert, ist einfach nur furchtbar drüber und machte mir den kompletten Film kaputt. Mit seinem grottigen und völlig overactenden Auftreten, nach ca. 50 Minuten, fällt der Film für mich leider völlig auseinander. Denn er passt einfach nicht, in die einigermaßen, geerdeten ersten Hälfte des Films. Er bringt zwar eine nicht weniger beeindruckende Physis mit, doch sein ekelhaftes Chargieren, nervte mich ins Extreme. Wollen wir mal hoffen, dass er sich in zukünftigen Filmen etwas zurücknimmt. Denn sonst, dürfte er mein Hass-Darsteller Nr.1 werden.

    Wo der Film ungünstigerweise ebenfalls versagt, ist mir die Figuren abseits von Gyllenhaal's Charakter näherzubringen. Klar im Original haben die Nebencharaktere auch nicht viel Tiefe, aber sie haben trotzdem ihre Szenen bekommen und man wusste, wo man bei denen ist. Hier erfährt man gefühlt nichts über sie.
    Da wäre einmal das Love-Interest, die von Daniela Melchoir dargestellt wird. Sie und Gyllenhaal haben null Chemie miteinander. Die Beziehung zueinander wird nicht genügend aufgebaut und im späteren Verlauf des Films, auch fallen gelassen. Da hat das Original einen viel besseren Job gemacht. Denn bei Swayze und der niederkniend, blonden Schönheit Kelly Lynch knisterte es im Film ganz gewaltig. Was auch nicht verwundert, da sie zu der Zeit, optisch beide sehr schöne Menschen waren. Da bin ich auch froh, dass man dort typisch 80er, noch etwas zeigefreudiger war, was Nacktheit angeht.
    Billy Magnussen ist geschaffen für solche Dödel-Rollen und bringt den schmierigen Oberboss auch einigermaßen gut rüber. Leider wirkt er dadurch aber auch weniger bedrohlich und kann einem charismatischen Ben Gazzara, dem Oberboss des Originals, nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Auch das Fehlen einer Sam Elliot-Figur, der mit seinem Charisma im Original, absoluter Edel-Support war, ist sehr bedauerlich, da er und Swayze eine tolle Chemie hatten. Generell konnte das Original den Nebencast mehr in die Handlung mit einbeziehen und das bei 10 Minuten weniger Laufzeit.

    Kommen wir mal zur Action. Vom Actiongehalt sind die beiden Filme recht ähnlich aufgestellt. Mir persönlich, gefällt die Action im alten Film, aber wesentlich besser. Damals hat man die Dinge noch wirklich in die Luft gejagt oder Autos drehten noch echte Schrauben in der Luft. Vergleicht man die Action abseits der Kämpfe, stinkt das Remake völlig ab. Z.B. das ganze Finale auf dem Boot und auf dem Wasser, sah wirklich übel aus. Eine CGI-Explosion und eine hässlich, in Greenscreen gefilmte Boots-Verfolgungsjagd bestimmten die Szenerie. Grauenhaft!

    Die Kämpfe im Original waren zu ihrer Entstehungszeit völlig ok und sind auch mit dem Blick auf damals so zu bewerten. Der größte Höhepunkt, Dalton vs. Jimmy, ist auch nach heutigen Maßstäben ordentlich inszeniert. Sicherlich im Vergleich zu heutigen Produktionen, weniger dynamisch, dafür aber mit einem mitreißenden Score von Michael Kamen unterlegt, der die Kampfszene dadurch viel spannender macht. So einen Höhepunkt sucht man im Remake, vergeblich.
    Kampfszenen haben sich in den letzten 35 Jahren deutlich weiterentwickelt und haben heutzutage auch viel mehr Dynamik. Dennoch fand ich die Kämpfe in der Neuauflage leider alles andere als toll. Die Kamera bewegte sich für mein Empfinden viel zu viel und war häufig auch zu nahe dran. Dass man manche Schläge mit CGI aufgemöbelt hat, stellt für mich ein absolutes Armutszeugnis dar. Denn es sah einfach nur befremdlich aus und machte mir die Kampfszenen, ziemlich kaputt. Hoffentlich macht diese Art der Inszenierung, keine Schule. Denn mit einem wirklich kleinen Bruchteil, diesem doch üppigen Budget von 85 Millionen, liefern bspw. ein Scott Adkins oder ein Michael Jai White, wesentlich bessere Kampfszenen ab. Generell kann ich mich nicht dem Gedanken wehren, dass ein Kampfsport-Darsteller, wie Scott Adkins, in der Hauptrolle besser funktioniert hätte. Denn das, was Gyllenhaal letztendlich schauspielerisch hier abliefern musste, hätte ein Scott Adkins sicherlich auch so hinbekommen. Der hat übrigens den Film an sich gelobt und allen Beteiligten gratuliert, allerdings ebenfalls die Kampfszenen bemängelt. So viel dazu.

    Fazit:
    Der Film hat eine okaye erste Hälfte und kann da auch noch einigermaßen gut unterhalten. Die zweite Hälfte, hält da leider überhaupt nicht mit, gerade wegen der Besetzung von Conor McGregor, der mit seinem massiv, nervenden Overacting den kompletten Film zerstört. Die Action kickt enttäuschenderweise nicht richtig und wurde mit digitalen Tricks verschlimmbessert. Die Darsteller sind, bis auf McGregor soweit solide, können aber den Figuren nicht viel Fleisch geben. Die Story findet keinen echten Höhepunkt und läuft zum Ende hin, voll ins Leere. Im Vergleich zum Original, verliert dieses seelenlose Remake, haushoch.

    Normalerweise bin ich eigentlich mit meinen Bewertungen immer etwas wohlwollender, da mich aber vieles im Nachhinein völlig verärgert hat, strafe ich das Ding mit 4,0 Punkten ab und gebe hierfür keine Empfehlung!!!

    Lieber nochmal das kultig, charmante 80er-Original anschauen, das ich mit 8,5 Punkten bewertet habe oder die DTV-Fortsetzung von 2006, der, mit seinem Mini-Budget, bessere Kampfszenen ablieferte als dieser Film hier.

    8
    • 3

      Ich bin ja ein Action-Fan mit Leib und Seele und hab auch schon den einen oder anderen Stinker etwas abgewinnen können, aber was man hier abgeliefert hat, untergräbt selbst meine niedrigsten Ansprüche, wenn es um einfache Action-Unterhaltung geht.

      100 Millionen $ soll der Film gekostet haben und man sieht davon überhaupt nichts. Keine Ahnung was die Stars gekostet haben, aber selbst wenn von dem 100 Millionen $ Topf nur noch 40 Millionen übrig geblieben sind, sieht man das nicht. CGI und Greenscreen sind aus der Hölle, die sind komplett unfertig und sehen einfach nur beschissen aus. Die Darsteller dürften überwiegend vor einer Grünen Leinwand oder in irgendwelchen langweiligen Sets herumgelungert haben. On Location wurde mit denen wohl nichts gedreht. Insgesamt ist das ganze Look-and-Feel komplett für die Tonne. Ich finde das Color-Grading ebenfalls furchtbar.

      Kommen wir zur Action. Explosionen kommen überwiegend aus dem Rechner und die, die echt sein könnten, haben keine Wucht. Kampfszenen sind leider übelst zerschnitten und haben überhaupt keine Wirkung. Die Kamera wackelt, was das Zeug hält, völlig unübersichtlich das Ganze. Die einzige Sequenz, die ich zumindest ganz gut fand, war, wo Statham auf dem Schiff angekommen ist und in Stealthmodus einen Goon nach dem anderen ausschaltete. Das war eine gute, harte Actionsequenz, wo Statham auch endlich mal glänzen konnte. Allerdings auch hier etwas zu wild geschnitten und verwackelt. Aber es ging noch im Vergleich zum Rest. Insgesamt ist die Action aber wirklich sehr enttäuschend!

      Die Darsteller reißen bedauerlicherweise auch keine Bäume aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die Neuzugänge alle schwach gecastet wurden. Megan Fox ist für mich ein Totalausfall. Sie trägt zu diesem Film wirklich nix bei. Die Chemie zwischen ihr und Statham ist nicht vorhanden. Sie sieht auch einfach total bitchy aus und wirkt dadurch komplett unglaubwürdig. Das Gleiche gilt auch für Levy Tran, die sich aber zumindest positiv im Hintergrund hält. Jacob Scipio der hier den Sohn von Banderas Charakter aus dem letzten Teil mimt, hat ebenfalls nix zu tun und ist leider nicht so eindrucksvoll wie noch in Bad Boys 3 wo er den Bösewicht gespielt hat. 50 Cent steht ebenfalls nichts tuend darum. Immerhin darf er übern Kopf hängend einen Goon in den Kopf schießen. Randy Couture trägt ebenfalls nicht viel bei, außer ein wenig Humor hinzuzufügen. Dolph Lundgren ist immerhin gern gesehen, auch wenn er eine merkwürdige Arc hat was das Thema Alkohol betrifft. Iko Uwais als Bösewicht ist enttäuschenderweise komplett farblos und völlig verschenkt. Er hat eine Kampfszene mit Statham und die ist leider bestenfalls akzeptabel. Dennoch die beste Kampfszene des ganzen Films, aber meilenweit von einem The Raid entfernt. Das Gleiche gilt auch für Tony Jaa der bedauerlicherweise sehr schwache Kampfszenen auszuführen hat. Ebenfalls, völlig verschenkt. Andy Garcia ist noch ganz ok, auch wenn er ebenfalls nicht viel beiträgt. Dann wäre da noch Stallone, der ist kaum zusehen und hat ebenfalls keine großen Szenen abbekommen, allerdings ist in den kurzen Momenten mit Statham, immer noch eine gute Chemie vorhanden. So wären wir dann auch beim Hauptdarsteller Jason Statham. Gegen ihn kann ich nicht viel sagen, er macht das, was er immer macht und das macht er auch sehr gut, allerdings schafft er es leider nicht, die extrem vielen schwächen mit seiner Performance auszugleichen, was bei der katastrophalen Inszenierung aber auch unmöglich ist.

      Fassen wir mal zusammen. Der Film ist eine einzige Katastrophe! Die Action ist schlecht inszeniert, CGI und Greenscreen sehen fürchterlich aus und sind komplett unfertig, es gibt kaum Aufnahmen die on Location gedreht wurden, der kultige Score von Brian Tyler fehlt komplett, weshalb sich dieser Film nie nach Expendables anfühlt, die Story ist völlig vergessenswert und unspannend, die Neuzugänge im Cast sind uninteressant oder gar nervig und der Cast, für den man eigentlich das Ticket gelöst hat, geht bis auf Statham völlig unter. Ich kann nur eine deutliche Warnung aussprechen, da bitte nicht reinzugehen. Der Film scheißt auf euch und alle Actionfans!

      Von mir gibt's für diesen übelriechenden Stinker, noch sehr gnädige 3,0 Punkte!!!

      8
      • Oneliner 06.08.2023, 16:25 Geändert 06.08.2023, 19:34

        Hier haben wir mein Ranking zu den bisher, meiner Meinung nach besten Actionserien mit fortlaufender Handlung.

        Wichtig war mir, dass die Serien eine fortlaufende Handlung über die Staffel haben und nicht nach jeder Episode eine neue Handlung erzählen. Deshalb wird man hier auch keine Serien wie z.B. Hawaii Five O, NCIS L.A. oder S.W.A.T. finden. Ebenfalls wird man hier auch keine Serien finden, die nur Actionanteile besitzen, aber nicht dem Genre zugehörig sind. Darunter fallen dann z.B. Serien wie Homeland, eine Politthriller/Spionage-Serie, die in einzelnen Episoden gute Actionanteile besitzt, aber im Kern keine Actionserie ist oder Game of Thrones, die ebenfalls hier und da grandiose Actionanteile hat, allerdings keine Actionserie ist. Wichtig war mir auch, dass ein Großteil der Action handgemacht ist, deshalb fällt für mich eine Serie wie z.B. Loki weg, weil deren Actionanteil meistens Greenscreen/CGI-Lastig ausfällt.

        Ich hoffe, damit ist klar, nach welchem Schema ich die Serien ausgewählt und hier hinzugefügt habe.

        Viel Spaß mit dem Ranking und verratet mir, welche Serien ich eurer Meinung nach noch vergessen haben könnte

        9
        • Wow, mein Geburtsjahr 1989 haut die Schlagzahl der Actionfilme in diesem Jahr nochmal deutlich nach oben. Als wäre das aber nicht genug, sind die ersten 6 Filme in dieser Liste herausragende Werke, denen ich locker 10,0 Punkte vergebe und mir immer wieder gerne ansehe. Aber auch die weiteren Filme in dieser Liste sind gern gesehene Gäste oder von mir erst kürzlich neu entdeckt. 

          1989 hatte im Actiongenre wirklich viel zu bieten, wenn auch nicht ganz so ikonisch wie die Jahre zuvor. Fortsetzungsfilme traten vermehrt auf und Subgenres wie Buddy Movies oder die von vielen verehrten Klopperstreifen waren deutlich häufiger vertreten. Auch die Hong Kong Filme schwappten immer mehr in die westliche Filmwelt über. Das Actiongenre hat sich in den 80ern massiv weiterentwickelt und eine gewisse Routine gefunden. 1989 bot daher einen sehr guten Genrestandard. 

          The Abyss und The Killer sind die Filme die noch am ehesten herausstechen. Gerade The Abyss schafft es auch heute noch mit seinem ungewöhnlich, einzigartigen Setting und der grandios inszenierten Unterwasser-Action zu begeistern. Der Film bot damals wirklich etwas neues.
          Gleiches gilt auch für The Killer der mit seinen toll chereographierten Zeitlupen Shootouts ordentlich Eindruck machte und das Actionkino der 90er in Hollywood massiv beeinflusste. Die restlichen Filme dagegen machten nicht viel anders, als die Filme aus den vorherigen Jahren. Die boten überwiegend die gleichen bzw. ähnlichen Qualitäten. 

          Diese Qualität sollte sich dann in den 90ern Fortsetzen. Aber das nehmen wir uns dann ein anderes mal vor, mit den Action-Rankings der 90er. 

          Wir verabschieden uns jetzt erstmal von den grandiosen 80ern und begrüßen die nicht weniger grandiosen 90er. 

          Viel Spaß mit dem Ranking!

          Solltet ihr Anmerkungen haben oder generell kommentierfreudig sein, bin ich gerne da um sie zu lesen und zu antworten. 

          Hier sind noch die Rankings aus den Vorjahren. Viel Spaß auch damit!

          Vorherige Rankings:

          1988
          https://m.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1988-oneliner

          1987
          https://m.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-19

          1986
          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-12-actionfilme-aus-dem-jahr-1986-oneliner

          1985
          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-fuer-das-jahr-1985-oneliner

          1984
          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-10-actionfilme-aus-dem-jahr-1984-oneliner

          1983
          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1983-oneliner

          1982
          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-die-8-besten-actionfilme-aus-dem-jahr-1982-oneliner

          1980 & 1981
          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-actionfilme-aus-dem-jahr-1980-1981-oneliner

          7
          • Air America
            https://www.youtube.com/watch?v=l3MGs5imONE

            6
            • Oneliner 21.03.2023, 13:08 Geändert 21.03.2023, 13:10

              Manno Mann, es hört nicht auf! Die Schlagzahl der Actionfilme nimmt von Jahr zu Jahr immer zu. Während ich die ersten 2 Jahre der 80er noch zusammenfassen musste, könnte ich hier jetzt schon 2 Listen anlegen. Auch das Jahr 1988 hat ein paar echte Klassiker des Actiongenres zu bieten und leitet zugleich die Geburtsstunde drei großer Actionstars ein.

              Steven Seagal und Jean-Claude Van Damme sollten in diesem Jahr ihren großen Durchbruch als kommende Actionstars feiern. Und wer sich mit der Vita der Beiden beschäftigt hat, der weiß auch dass sie die Jahre darauf ordentlich abgeliefert haben. Zumindest 10 Jahre lang haben die beiden Haudegen kultige Actionfilme zustande gebracht, die von mir und ihren Fans inniglich geliebt werden. Ähnliches könnte man auch über Dolph Lundgren schreiben. Der hat zwar mit Rocky 4 und Masters of the Universe schon erste Fußstapfen in Hollywood hinterlassen, feiert aber in diesem Jahr seinen Einstand im One Man Army-Actiongenre, ein Bereich das er teilweise bis heute mit seiner Präsenz beackert, wenn auch deutlich im kleineren Rahmen als damals. Übrigens werden einige sicherlich mit der Nase rümpfen und sagen das Van Damme schon in Karate Tiger seinen Durchbruch feierte, was nur teilweise stimmt. Denn Van Damme war sicherlich der Darsteller der am meisten hängen blieb, aber er spielte nicht die Hauptrolle und seine Screentime beschränkt sich nur auf den Anfang und das Ende. Er war sozusagen ein sehr präsenter Gastdarsteller und brachte sich damit auf den Radar einiger Studiobosse. Aber seinen großen Durchbruch feierte er erst mit Bloodsport.
              (Mal so nebenbei, Karate Tiger habe ich erst letztes Jahr nachgeholt und ja ich habe keine verklärte Nostalgiesicht auf den Film. Ich finde den Film brutal dämlich, dennoch interessant und gute Kampfszenen sind vorhanden. Reicht mir persönlich aber nicht. Deshalb bleibts auch bei der einen Sichtung und der mäßigen Wertung von 5,5 Punkten.)

              Der dritte große Actionstar im Bunde sollte mit seinem Einstand gleichzeitig, das Actiongenre nochmal ordentlich umkrempeln. Denn neben des Heldentypus der Ein-Mann-Armee, wurde einer neuer Heldentyp geboren, der Jedermann. Der wurde verkörpert von Genrelegende Bruce Willis und der besagte Film war der große Actionklassiker Stirb Langsam. Ein Film der bis heute noch als einer der besten Actionfilme aller Zeiten gehandelt wird und dem kann ich nur zustimmen. Denn mit diesem Film wurde neben den neuen Heldentypus, auch das begrenzte Setting in Actionfilmen etabliert, was man heutzutage als Die Hard-Rip-Off bezeichnet. Und genau diese Rip-Off's werden dann häufig in den 90er Action-Rankings vorzufinden sein. Aber das kommt später.

              Als nächstes kommt erstmal das letzte Jahr aus den 80ern, 1989. Und hier kann ich schon eines versprechen, die Schlagzahl der Actionfilme erhöht sich auch in diesem Jahr. Also seit gespannt, 1989 wird bald kommen.

              Aber erstmal viel Spaß mit dem Jahr 1988.

              Hier sind nochmal die Action-Rankings aus den Vorjahren. Viel Spaß auch damit:

              1987
              https://m.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-19

              1986
              https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-12-actionfilme-aus-dem-jahr-1986-oneliner

              1985
              https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-fuer-das-jahr-1985-oneliner

              1984
              https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-10-actionfilme-aus-dem-jahr-1984-oneliner

              1983
              https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1983-oneliner

              1982
              https://www.moviepilot.de/liste/ranking-die-8-besten-actionfilme-aus-dem-jahr-1982-oneliner

              1980 & 1981
              https://www.moviepilot.de/liste/ranking-actionfilme-aus-dem-jahr-1980-1981-oneliner

              7
              • Oneliner 11.02.2023, 02:26 Geändert 11.02.2023, 02:30

                Tja, was soll man dazu noch sagen. Das MP was ich kennen und lieben gelernt habe schafft sich immer mehr ab. Das fing schon damals an als die Serien-Seiten mit diesem hässlichen Upgrade verändert wurden. Ab da fing die Seite an, Qualitativ immer mehr abzubauen. Gut, mittlerweile hat man sich an dieses hässliche Design gewöhnt, aber nutzungsfreundlicher oder gar übersichtlicher ist es am Ende nicht geworden.

                Aber den größten Fauxpas den sich MP geleistet hat, war als sie die Kommentar-Funktion der Personenseiten abgestellt und die bisherigen Kommentare dieser Seiten für andere User unsichtbar gemacht haben. Das war wirklich ein Schlag ins Gesicht! Shame on You, MP! Ihr verdient eure Super geile Community gar nicht. Wenn diese Community nicht so stark wäre, hätte ich mich hier schon längst verzogen!

                Es ist zwar schön das die Kommentarfunktion für diesen Artikel wieder freigeschaltet wurde, aber es ändert nix daran das ich auf dieser Plattform z.B. jetzt keine Kommentare mehr unter den News des neuen Fast & Furious 10 Trailer schreiben bzw. Lesen kann. Damit ist der Newsbereich dieser Plattform für mich komplett obsolet. Denn informieren tue ich mich hier schon lange nicht mehr. Die Newssektion war nur noch interessant wegen den Meinungen der anderen User hier.

                Mit eurem drastischen Schritt, habt ihr es jetzt geschafft mich zu Konkurrenzseiten wie z.B. Moviejones zu treiben. Die haben noch eine Newssektion wo man auch ganz normal Kommentare Schreiben und Lesen kann. Hab mich dort gestern Registriert. Bis jetzt macht die Seite einen guten Eindruck und es könnte für mich eine echte Alternative zu Moviepilot werden. Dort habe ich mich ebenfalls Oneliner getauft und ja auch der gute alte Mickey Rourke bzw. Stanley White aus dem Film Im Jahr des Drachen schmückt weiterhin mein Profilbild.

                Also meine MP-Buddies, auch wenn ich die letzten Jahre deutlich weniger aktiv war was Kommentare schreiben und die Kommunikation unter einander an geht, so habe ich dennoch mit großer Freude eure Aktivitäten gerne weiterhin verfolgt. Ich habe nicht vor mich hier zu löschen, dass schon mal als Entwarnung, aber ich werde meine Aktivitäten auf beiden Plattformen aufteilen, was natürlich zur Folge hat, dass ich hier wahrscheinlich noch weniger auf eurem Dashboard erscheine. Ich hoffe dennoch, dass man sich hier oder vielleicht auf Moviejones, Schnittberichte oder im Liquid Love Forum weiterhin begegnet und sich eventuell austauscht. Bis dahin, wünsche ich alles Gute und wir lesen uns 😉

                29
                • Oneliner 21.11.2022, 20:29 Geändert 21.11.2022, 20:30

                  Holla die Waldfee, das Jahr 1987 war für Actionfans ein großartiges Jahr! Mit Lethal Weapon, Predator und Robocop haben wir gleich drei neue Franchise-Gründungen in diesem Jahr, auch wenn sie nie als Franchises konzipiert wurden.

                  Hinzukommen die üblichen Verdächtigen wie Jackie, Bond, Sly und Arnie die es sich nicht nehmen ließen ebenfalls in diesem Jahr die sau raus zulassen. Letzterer war sogar mit Predator und Running Man gleich doppelt vertreten.

                  In Asien machte weiterhin Regie-Wunder John Woo von sich Reden mit A Better Tomorrow 2 und Sammo Hung lieferte mit Eastern Condors ebenfalls einen ordentlichen Actioner ab.

                  Doch neben den großen und bekannten Actionfilmen in diesem Jahr, gibt es auch die kleineren, vergessenen Action-Perlen.
                  Perlen wie Wahre Männer oder Ausgelöscht sind in der tat vergessen und damit sehr unbekannt. Was schade ist, da sie für sich genommen großartig sind. Doch sei es drum, deshalb führe ich ja diese Action-Listen. Damit auch solche Perlen nochmal wahrgenommen werden können.

                  Insgesamt kann man sagen, das Actionjahr 1987 kann locker mit den vorherigen Jahren mithalten. Eventuell sie sogar übertrumpfen.
                  Auf jeden Fall merke ich bei der Listenerstellung das es immer mehr Filme werden. 1988 und 1989 sind schon so gut wie fertig und ich kann euch gleich versprechen, es sind wieder großartige Actionfilme dabei und meine Güte werden die Listen lang. Denn ich habs ja in den vorherigen Rankings schonmal erwähnt, ich werde nix auslassen was ich nicht mindestens ganz gut finde. Deshalb freut euch auf weitere Geheimtipps, denn die werden folgen. Aber das sieht ihr ja in den nächsten Action-Rankings der Jahre '88 und '89.

                  Solltet ihr noch anmerkungen haben, kommentiert was das Zeug hält. Ich bin immer für einen guten austausch zu haben.

                  Ansonsten wünsche ich euch erstmal viel Spaß mit diesem Ranking :)

                  Vorherige Rankings:

                  1986
                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-12-actionfilme-aus-dem-jahr-1986-oneliner

                  1985
                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-fuer-das-jahr-1985-oneliner

                  1984
                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-10-actionfilme-aus-dem-jahr-1984-oneliner

                  1983
                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1983-oneliner

                  1982
                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-die-8-besten-actionfilme-aus-dem-jahr-1982-oneliner

                  1980 & 1981
                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-actionfilme-aus-dem-jahr-1980-1981-oneliner

                  8
                  • Das sieht verdammt gut aus! Da hab ich richtig Bock drauf. Der Name Taylor Sheridan macht auch echt hoffnung das es richtig gut wird. Seine Serie Yellowstone ist schon ziemlich großartig.

                    Hoffentlich holen sie nicht wieder Prochnow für die Synchro ran. Er ist zwar ein fantastischer Schauspieler, aber Synchron-schauspiel, naja nur bei sich selbst bitte. Aber momentan hab ich sowieso ne englische Phase, weshalb ich es auch im Original schauen würde. Dennoch ne stimmliche Umbesetzung bei Stallone, würde ich sehr begrüßen

                    6
                    • Ein ziemlich unterschätzter, spaßiger Actioner mit Top-Besetzung. Würde der heute rauskommen, wäre der sicherlich ein Hit. Damals hatte er aber keine Chance, da es damals zu dieser Zeit mit R.E.D., The A-Team und The Expendables schon ähnlich gestrikte Filme gabs, die auch zum damaligen Zeitpunkt einen bekannteren Cast zubieten hatten. Das war das Problem bei The Losers. Chris Evans, Idris Elba und Jeffrey Dean Morgan sind erst nach The Losers einen größerem Publikum bekannt geworden. Deshalb ist der Film auch Böse gefloppt und in Deutschland gar nicht erst in den Kinos gewesen. Wirklich schade, hätte gerne noch weitere Filme gesehen. So haben wir jetzt nur einen guten Film.

                      10
                      • Da ich den Judge Manuel gerade eben 2 sehr unterhaltsame Seagal Podcasts empfohlen habe, möchte ich das den anderen Seagal-Fans, Action-Fans und anderen Interessierten nicht vorenthalten.

                        Die großartigen Jungs des Cine Entertainment Blogs haben sich mal mit dem Seagal in 2 Podcast-Folgen ausführlich beschäftigt und jeden bis dahin erschienenden Film auseinandergesetzt.

                        Ist auf jeglichen Podcast-Plattformen wie Spotify, I Tunes oder Google Podcasts zuhören. Kann ich wirklich nur empfehlen :) Das trifft auch auf die Plattform generell zu. Dort gibt's viel zu lesen und zu hören

                        http://entertainment-blog.net/podcast-steven-seagal-teil-1-die-kino-aera-nico-hard-to-kill-alarmstufe-rot-exit-wounds

                        http://entertainment-blog.net/podcast-steven-seagal-teil-2-die-dtv-aera-belly-of-the-beast-into-the-sun-driven-to-kill-the-keeper

                        Viel Spaß ;)

                        7
                        • Oneliner 29.09.2022, 03:15 Geändert 22.11.2022, 08:58

                          Nach dem das Jahr 1985 Actiontechnisch mit so viel Bombast vorgelegt hatte, war's für das 1986 schwer das zu toppen. In diesem Jahr hab ich zwar 2 Filme weniger in der Liste, doch gemessen an der Qualität hält es locker mit dem vorherigen Jahr mit.

                          In diesem Jahr waren die City-Tiere unterwegs. Arnie war mit dem Originaltitel Raw Deal, undercover in der Mafia, was am Ende zu nix führte weil Arnie Der City Hai letztendlich sowieso alle abgeknallt hat. Wozu war er nochmal undercover? Ach Egal, ACTION!
                          Sly machte hingegen als Die City Cobra, einer Nazi-Serienkiller-Bande den garaus und das übertrieben cool!
                          Währenddessen frag ich mich wer bei dem John Woo Klassiker A Better Tommorow der besagte City Wolf sein soll. Chow Yun-Fat oder Ti Lung? Ich hab keine Ahnung. Hier belasse ich es beim Originaltitel, der ist sowieso, so viel besser.

                          Ansonsten muss man sagen haben wir hier zusätzlich zu den City-Tieren eine schöne bunte Mischung in diesem Ranking.
                          Michael der Dudikoff war die Avenging Force in Night Hunter,
                          Brandon Lee wurde mit Born Hero, zum neuen Action-Held geboren,
                          Jackie als Der Rechte Arm Der Götter wirbelt, kickend umher in Armour of God,
                          Christopher Lambert machte sich mit Sean Connery unsterblich in Highlander,
                          Chuck der alte Norris führte schon damals in Delta Force mit seinem Roundhouse-Kick ein Krieg gegen den Terror,
                          währendessen flog Tom Cruise in seinem Kampfjet den kalten Krieg in Top Gun,
                          Rutger der böse Hauer terrorisierte die Landstraßen als Highway-Killer in The Hitcher,
                          Kurt Russell hatte wirklich Big Trouble in Little China
                          und Sigourney Weaver sagte den Aliens, mit ihrer toughen Soldatentruppe den Kampf an.

                          Ja das Jahr 1986 hatte Actiontechnisch viel zu bieten. Da bin ich schon gespannt was das Jahr 1987 zu bieten hat. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen noch ne Menge. Aber das sieht ihr dann im nächsten Action-Ranking ;)

                          Ich hoffe euch gefallen die Rankings und solltet ihr noch anmerkungen oder generell kritische wie auch wohlwollende Worte an mich richten wollen, dürft ihr das gerne tun :)

                          Nächstes Ranking:

                          1987
                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1987-oneliner

                          Vorherige Rankings:

                          1985
                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-fuer-das-jahr-1985-oneliner

                          1984
                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-10-actionfilme-aus-dem-jahr-1984-oneliner

                          1983
                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1983-oneliner

                          1982
                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-die-8-besten-actionfilme-aus-dem-jahr-1982-oneliner

                          1980 & 1981
                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-actionfilme-aus-dem-jahr-1980-1981-oneliner

                          7
                          • Ziemlich geile Idee, Kidhan

                            Also ich habe gerade eben bei No Way Out - Gegen die Flammen weinen müssen. Zu traurig das Ende

                            Ein richtigen Heulkrampf hab ich bei Hotel Ruanda und The Impossible bekommen als sich Familien nach einem Völkermord oder einer Katastrophe wieder fanden. Richtig schöner Moment!

                            Auch schöne und zu Tränen rührende Momente hatte ich bei Antwone Fisher und Hurricane.

                            Emotional fertig hat mich auch die erste Staffel von 13 Reasons Why gemacht.

                            Es gibt wohl noch so viele Filme oder auch Serien bei denen ich geweint oder den Tränen nahe war, aber ich denke die aufwühlendsten Momente habe ich wohl rausgepickt.

                            11
                            • Oneliner 29.08.2022, 17:29 Geändert 29.08.2022, 17:32

                              Also ich muss sagen, ich mag Prochnow's Stimme auf Stallone auch nicht. Er passt einfach nicht und klingt auch irgendwie immer etwas gelangweilt. Prochnow ist zwar ein toller Schauspieler, aber das synchronisieren sollte er lieber nur bei sich selber anwenden. Prochnow wieder zurück zuholen hat bei Creed 2 damals noch Sinn gemacht, aber auch da war es schon ne andere Stimme als die, die man damals noch bei Rocky 1&2 gehört hatte.

                              Es gibt sicherlich etliche besser geeignete Synchronschauspieler da draußen. Mir schießen da Namen wie Reiner Schöne, K. Dieter Klebsch, Oliver Stritzel oder der von vielen favorisierte Bernd Egger durch den Kopf. Wobei ich Egger noch am wenigsten von meinen genannten nehmen würde, da er für mein Empfinden einfach eine zu junge Stimme hat.

                              Ich würde mir für zukünftige Stallone-Filme eine andere Stimme wünschen, da ich mit Prochnow einfach nicht warm werde.

                              Edit: Das es noch schlimmer als Prochnow geht, weiß ich auch. Axel Lutter wurde ja einmalig bei Backtrace auf Stallone besetzt und ja es war furchtbar. Absolut unpassend! Dagegen ist Prochnow tatsächlich die bessere Wahl

                              7
                              • Oneliner 27.05.2022, 11:31 Geändert 04.07.2022, 23:24

                                War von der Nachricht gestern auch überrascht. 67 Jahre ist in meinen Augen auch noch nicht so alt. Sehr schade, hab sein überwiegend grandioses Schauspiel immer gern gesehen. Besonders unsympathen konnte er immer sehr gut spielen, was ihn für mich wiederum sehr sympathisch machte :)

                                Seine größten Highlights sind für mich natürlich Good Fellas, Cop Land, Blow, Flucht aus Absolom, Narc, Identität, Fatale Begierde, Iceman, Revolver, Phoenix, Unforgettable und die Serie Shades of Blue wo er mich nochmal richtig überzeugt hat was für ein geiler Schauspieler in ihm steckt.

                                Besonders erwähnen möchte ich noch seine Filme Unforgettable und Phoenix. Auch wenn sie unter meinen Highlights sind, haben sie nie groß aufmerksamkeit bekommen was sehr schade ist, weil Ray Liotta in beiden Filmen groß aufspielt, die Hauptrolle bekleidet und die Filme an sich großartige Thriller sind die man sich auf jeden Fall mal angucken sollte.

                                R.I.P. Ray Liotta, du wirst mir fehlen

                                8
                                • Oneliner 13.05.2022, 04:24 Geändert 22.11.2022, 09:04

                                  Im Jahr 1985 scheint das Action-Genre endgültig in den 80ern angekommen zu sein. Die Actionfilme in diesem Jahr waren abwechslungsreich und auch sehr zahlreich.

                                  Einige gesehene Filme aus dem Jahr 1985 hab ich nicht in die Liste aufgenommen obwohl sie es verdient hätten. Problem war nur das die Erinnerung bei den meisten Filmen sehr verblasst ist und ich ein rewatch bei einigen Filmen benötige. Dennoch glaube ich mit den Filmen in dieser Liste die besten herausgekramt zuhaben.

                                  One-Man-Army-Action war in diesem Jahr ganz groß. Chuck Norris hatte mit Invasion U.S.A., Missing in Action 2 und Cusack gleich drei von denen aufn zähler, wobei man Cusack nicht 100%ig in diese Schublade stecken kann, sei's drum. Arnie legte nach dem großartigen Terminator ordentlich nach und kam mit seinem kultigen Phantom-Kommando um die Ecke und ballerte sich in die Herzen der Action-Fans. Dennoch musste er sich gegen Sly geschlagen geben, denn der hatte mit dem ebenfalls kultigen Rambo 2 das etwas heißere Eisen im Feuer was sich an der Kinokasse sehr bemerkbar machte. Das war sowieso Sly's Jahr, denn der hatte nicht nur Rambo 2 im gepäck, sondern haute auch mit Rocky 4 einen sehr erfolgreichen Box Office-Hit raus, womit er im Jahr 1985 der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods wurde.

                                  Aber auch in Hong Kong machte sich Jackie auf, einen seiner größten Hits zu inszenieren. Im selben Jahr war er sehr unzufrieden mit der zusammenarbeit James Glickenhaus und seinem Hollywood-Film Der Protector, da Jackie kaum kontrolle über den Entstehungsprozess hatte und sich das ein oder andere Mal mit dem Regisseur verkracht hatte. Worauf er sich motiviert darauf aufmachte es besser zumachen und den großartigen Police Story inszenierte, den meiner Meinung nach besten Jackie-Film!

                                  Der für mich aber größte Actionfilm in diesem Jahr ist gleichzeitig ein sehr unbekannter Film namens Im Jahr des Drachen mit Mickey Rourke. Der Konkurierte in diesem Jahr mit dem ebenfalls recht unbekannten und von vielen veehrten Leben und Sterben in L.A. um den Titel des besten urbanen Actionthrillers. Beide Filme haben gewiss ihre Qualitäten und auch ihre kleine Fan-Base, nur spricht mich Im Jahr des Drachen doch deutlich mehr an. Über den müsste ich mal ein Review schreiben, denn der schmückt mit Mickey Rourkes Charakter seit meiner Anmeldung hier auf MP mein Profilbild und das zurecht. Denn der Film und Mickey Rourke selbst sind Großartig! Für mich ein verkanntes Meisterwerk!

                                  Ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht mit dem Jahr 1986. Aus dem Kopf heraus dürfte das Jahr nicht ganz so stark sein wie dieses, aber gute vertreter des Action-Genres sind trotzdem dabei. Ich hoffe euch gefällt das Ranking und bis demnächst im Jahr 1986 ;)

                                  Übrigens: Anmerkungen, Kommentare oder eigens erstellte Listen die Themenverwand sind, sind sehr gerne Willkommen :)

                                  Nächstes Ranking:

                                  1986
                                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-12-actionfilme-aus-dem-jahr-1986-oneliner

                                  Vorherige Rankings:

                                  1984
                                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-10-actionfilme-aus-dem-jahr-1984-oneliner

                                  1983
                                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1983-oneliner

                                  1982
                                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-die-8-besten-actionfilme-aus-dem-jahr-1982-oneliner

                                  1980 & 1981
                                  https://www.moviepilot.de/liste/ranking-actionfilme-aus-dem-jahr-1980-1981-oneliner

                                  5
                                  • Ach Mensch ist das schade. Er war einer meiner liebsten Actionstars und hatte neben seinen Actionrollen auch echt gute Auftritte im Charakterfach. Das er in den letzten Jahren so viele unwürdige B & C-Movies gemacht hat, hab ich ihm etwas krum genommen. Dennoch hatte ich immer das Gefühl das er locker nochmal ein Comeback schaffen könnte. Schade das daraus wohl nix mehr wird.

                                    Seine Großartigen Filme bleiben uns dennoch erhalten

                                    ,,Yippee Ki-Yay, Bruce Willis''

                                    11
                                    • 8 .5
                                      Oneliner 25.03.2022, 05:44 Geändert 25.03.2022, 05:46

                                      Der viel verschmähte Actionmeister ist zurück und darf nach seinem abgefahrenen und wirren 6 Underground wieder etwas bodenständiger inszenieren. Dennoch macht euch keine große Illusion, es ist immer noch ein Michael Bay Film!

                                      Ambulance ist ein großartiger Actionfilm mit Schönheitsfehlern!

                                      Die Kamera ist oftmals zu nahe dran. Dazu gibt es wilde und wirre Kamerafahrten, schnelle Schnitte und ordentlich Kamera gewackel. Stört aber nicht groß und nebenbei wirkt das unglaublich dynamisch. Typisch Bay eben! Der scheint hier eine große Liebe für Drohnenkameras entwickelt zu haben. Die kommen in manchen Einstellungen geil zum Einsatz, auch wenn er sie etwas zu oft einsetzt.

                                      Die ganze Vorgeschichte zum Banküberfall wirkt nicht ganz rund, sowie auch unsere beiden männlichen Protagonisten. Der ehemalige Marine mit Verbrechervergangenheit, Baby und krebskranker Frau der es eigentlich besser weißt, wird mir ein bisschen zu schnell von Gyllenhaal's Charakter zum Banküberfall überredet.
                                      Auch Gyllenhaal's Charakter wirkt etwas widersprüchlich. Er wird im Laufe des Films als großes Bankraub-Genie gehandelt, dennoch fragt man sich warum er sich da so eine idiotische Crew zusammengestellt hat und er sich während des Überfalls überhaupt nicht maskiert. Auch der Plan des Überfalls wird nicht übersichtlich dargestellt und warum er den an der Tür klopfenden Cop reinlässt ist mir auch schleierhaft. Sei es drum, das sind die ersten 20-25 Minuten und auch der schwächste Part des gesamten Films.

                                      Danach geht der Film nämlich in die vollen! Denn dann geht der Film zur Dauer-Action über und die ist einfach grandios. Michael Bay hat weitestgehend auf CGI verzichtet und dreht alles Handmade. Das wirkt sich absolut positiv auf die Action aus, denn die hat druck, ist wuchtig, laut und haut einfach nur voll rein. Große Explosionen, blutige Schießereien, temporeiche Verfolgungsjagden und spektakuläre Autostunts. Bis auf Martial-Arts wird die ganze Bandbreite des Actionkinos großartig genutzt.
                                      Wie das ganze eingefangen wurde kann man sicherlich kritisieren, nur wenn's nach meinen Kriterien geht, fällt das für mich kaum negativ ins Gewicht. Dafür bin ich mit dem Stil der Inszenierung eines Michael Bay's schon zu sehr vertraut um mich daran noch zu stören, was ich eigentlich nie großgetan habe. Der Mann zieht sein Ding eben knallhart durch und ist damit als Filmemacher tausendmal interessanter als die ganzen Auftragsregisseure von Marvel und co.

                                      Neben der tollen Action, haben wir aber auch tolle Hauptdarsteller an Bord. Klar bei den beiden männlichen Protagonisten ist das Figurenprofil nicht ganz rund, dennoch werden sie von Jake Gyllenhaal und Yahya Abdul-Mateen II hervorragend gespielt. Als ungleiches Brüderpaar, Bankräuber und Entführer liefern sie eine gute Performance ab und können bei den Actionszenen auch punkten.
                                      Noch besser gefallen hat mir allerdings Eiza González als Sanitäter und Geisel. Sie ist die positivste Figur in diesem Film. Denn trotz der großen Angst und der stressigen Situation behält ihre Figur immer einen kühlen Kopf und stellt ein netten Kontrast zu den beiden hitzköpfigen Bankräubern da.
                                      Garret Dillahunt als Kommandeur der Spezialeinheit und Keir O'Donnell als FBI-Agent liefern dazu netten Support. Die restlichen Darsteller bleiben angenehm im Hintergrund.

                                      Kommen wir zum Fazit:
                                      Ambulance ist ein spektakulärer Action-Thriller mit solider Story, tollen Schauspielern, fetter Action und viel Spannung.
                                      Die Schwächen bzw. Schönheitsfehler sind verzeihbar und ziehen das Endprodukt kaum runter. Genrefans sollten trotz der technischen Spielereien unbedingt einen Blick wagen. Der Rest geht auf eigene Gefahr.

                                      Ich hatte jedenfalls großen Spaß im Kino und werde wohl nächste Woche nochmal reingehen.

                                      Von mir bekommt dieses fette Actionbrett wohlwollende 8,5 Punkte!!!

                                      11
                                      • Oneliner 25.03.2022, 02:55 Geändert 22.11.2022, 08:56

                                        1984 war ein tolles Actionjahr für Genrefans. Diesmal kam ich endlich auf 10 Filme, auch wenn der letzte im Ranking kein großes Highlight war. Dafür sind die ersten 3 ganz große Klassiker des Action-Kinos!

                                        Wie schon angekündigt im 82er Ranking, werde ich für's nächste Actionjahr wohl mehr als 10 Filme im Ranking haben. Die Bandbreite an coolen Actionfilmen wird ab '85 immer größer und ich möchte Persönlich keinen von denen auslassen. Dafür liebe ich die Filme und das Genre zu sehr.

                                        Wenn ich irgendeinen Film vergessen haben sollte, haut es mir in die tasten. Generell sind freundlich gesinnte Kommentare gerne willkommen

                                        Ich wünsche euch aber erstmal viel Spaß mit dem Actionjahr 1984 :)

                                        Nächstes Ranking:

                                        1985
                                        https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-fuer-das-jahr-1985-oneliner

                                        Vorherige Rankings:

                                        1983
                                        https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1983-oneliner

                                        1982
                                        https://www.moviepilot.de/liste/ranking-die-8-besten-actionfilme-aus-dem-jahr-1982-oneliner

                                        1980 & 1981
                                        https://www.moviepilot.de/liste/ranking-actionfilme-aus-dem-jahr-1980-1981-oneliner

                                        6
                                        • Oneliner 25.03.2022, 02:46 Geändert 22.11.2022, 08:54

                                          1983 war jetzt nicht das stärkste Actionjahr. Überraschenderweise hat's aber auf den 1. Platz ein französischer Actionfilm geschafft. Finde ich abwechslungshalber auch mal schön. Übrigens gab's ein einmaliges Duell zwischen Sean Connery und Roger Moore um den besten Bond-Film in diesem Jahr. Welcher mein Favorit ist, könnt ihr hier sehen.

                                          Sollte jemand noch Vorschläge haben welchen Film aus dem Jahr '83 ich vergessen haben könnte oder allgemein irgendwelche Anmerkungen hat, darf gerne Kommentieren.

                                          Ich wünsche viel Spaß mit dem Ranking und Fortsetzung folgt mit 1984 :)

                                          Nächstes Ranking:

                                          1984
                                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-10-actionfilme-aus-dem-jahr-1984-oneliner

                                          Vorherige Rankings:

                                          1982
                                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-die-8-besten-actionfilme-aus-dem-jahr-1982-oneliner

                                          1980 & 1981
                                          https://www.moviepilot.de/liste/ranking-actionfilme-aus-dem-jahr-1980-1981-oneliner

                                          5
                                          • Oneliner 23.03.2022, 13:46 Geändert 22.11.2022, 08:43

                                            Ich hab beschlossen mich nicht immer auf 10 Filme festzubeißen. Da die Zahl der Actionfilme in späteren Jahren immer höher wird, werde ich alle von mir gesehenen und nennenswerten Actionfilme in solche Rankinglisten mit einbauen. Eine Top 10 wird dadurch ja sowieso immer dann zustande kommen.

                                            Für das Jahr '82 sind es aber erstmal nur 8 Filme. Wie ich oben in der Einleitung schon geschrieben habe werden aber mit der Zeit 10 Filme oder mehr noch draus werden. Dementsprechend werden sich die Platzierungen dann eventuell noch verändern. Das gleiche wird wohl auch für das Jahr '83 gelten. Da komme ich auf den ersten Blick auch noch nicht auf 10 Filme.

                                            Ich wünsche euch, bei interesse viel Spaß mit der Liste und hoffe immer noch von euch vllt. einige besten Listen der 80er/90er zu entdecken :)

                                            Nächstes Ranking:

                                            1983
                                            https://www.moviepilot.de/liste/ranking-meine-top-actionfilme-aus-dem-jahr-1983-oneliner

                                            Vorheriges Ranking:

                                            1980 & 1981
                                            https://www.moviepilot.de/liste/ranking-actionfilme-aus-dem-jahr-1980-1981-oneliner

                                            7
                                            • Oneliner 22.03.2022, 20:51 Geändert 22.11.2022, 08:45

                                              Inspiriert von dem deutschen Youtube-Kanal Ungeschnitten, Top 10 - Die besten Actionfilme der 90er | Teil 1 - 1990: https://www.youtube.com/watch?v=KXYO3GZG6XM&list=PL-ENJbt4xt2oSXWGeI7xaW4vVi_La7E-J

                                              Fange ich an eigene Top Ten Listen zu erstellen von den besten Actionfilmen der 80er & 90er und werde versuchen mich immer auf ein Jahr zubeschränken, so wie die Jungs es oben im Video machen. Nur fange ich schon in den 80ern an, da in diesem Jahrzehnt das Actiongenre erst so richtig fahrt aufnahm und meiner Meinung nach, nicht ausgeklammert werden darf. Deshalb starte ich mit 1980 bzw. 1981.

                                              1980 gibt es leider meinerseits noch ein paar Actionlücken zuschließen, dennoch selbst mit denen könnte ich keine nennenswerte Top 10 erstellen weshalb ich die Jahre '80 und '81 zusammenfasse. Wie das mit den weiteren Jahren aussieht weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich die Jahre 1982 & 1983 auch noch zusammenfassen müssen um auf 10 Filme zukommen. Ich schätze aber so ab '84 wird wohl es eine eigenständige Liste geben. Wir werden sehen, die Actionfilme in diesem Jahrzehnt wurden ja, mit Jahr zu Jahr immer zahlreicher.

                                              Vllt haben ja einige meiner MP-Buddies auch Lust eigene Top Ten Action-Listen zuerstellen. Würde mich freuen die zusehen. :)

                                              Nächstes Ranking:

                                              1982
                                              https://www.moviepilot.de/liste/ranking-die-8-besten-actionfilme-aus-dem-jahr-1982-oneliner

                                              6
                                              • Oneliner 17.03.2022, 18:32 Geändert 17.03.2022, 18:43

                                                Ich liebe ja den Score von Hans Zimmer in Black Rain!
                                                Der Film wie auch der Score sind mit der Zeit doch sehr unter dem Radar gelandet, obwohl man ja Hans Zimmer nachsagt das er mit diesem und dem Score von Backdraft, die Action-Kompositionen auf eine neue Ebene gehoben hat.
                                                Besonders der Titel ''Outburst of Rage'' höre ich mir mindestens einmal im Monat an. Den Part ab Minute 02:16 höre ich am liebsten! Ein Part den Hans Zimmer in anderen Filmen noch verwendet hat. Vergleich ist unten.

                                                Outburst of Rage:
                                                https://www.youtube.com/watch?v=ncIUFegwcSo&t=92s

                                                Der ganze Score:
                                                https://www.youtube.com/watch?v=Yg5EdPODcew&t=1978s

                                                Vergleich:
                                                https://www.youtube.com/watch?v=jufadhxxTtY

                                                Von dem Film mag ich aber auch den Soundtrack von Gregg Allman ''I'll Be Holding On''. Ein Song der auch mittlerweile unter dem Radar ist.

                                                Gregg Allman - I'll Be Holding On:
                                                https://www.youtube.com/watch?v=VI-1m5XVUZQ

                                                4
                                                • Hmm nee, mich holt der Trailer nicht ab. Die Figuren wirken mir zu schrill, die Action wirkt nicht wuchtig genug und die ganze Tonalität ist mir zu humorig ausgelegt. Hinzukommt das furchtbare Greenscreen/CGI und die bis auf Brad Pitt uninteressante Besetzung.
                                                  Das Konzept an sich klang recht cool (Auftragskiller vs andere Auftragskiller im Zug), nur hätte ich mir das weniger schrill, besser besetzt und mit mehr ernsthaftigkeit gewünscht.
                                                  Ich muss auch zugeben das mir allmählich das Auftragskiller-Thema zum Hals raushängt. Etwas weniger Auftragskiller-Protagonisten in Actionfilmen täte dem Genre mal wieder gut.

                                                  Aber naja, ich schließe nicht aus das mir der Film am Ende, dennoch gefallen könnte, nur meine Vorfreude auf das Projekt hat einen ziemlichen Dämpfer bekommen.

                                                  5
                                                  • Ich verstehe nicht wirklich was Megan Fox in The Expendables 4 zu suchen hat. Diese Dame bringt keinerlei mehrwert fürs Franchise mit. Ihre Actionperformance in Rogue Hunter war bestenfalls ok. Sie aber gleich in einer Reihe mit Actiongrößen wie Jason Statham, Tony Jaa, Iko Uwais, Dolph Lundgren und Sylvester Stallone zustellen, ich weiß nicht. Ihr Part wird wohl der uninteressanteste im ganzen Film sein!

                                                    Auf den Film freue ich mich dennoch, denn obwohl Sylvester Stallone scheinbar mit diesem Film in Actionrente gehen wird, freue ich mich drauf Jason Statham als neues Zugpferd gegen Iko Uwais fighten zusehen. Das bisher gesehene Behind the Scenes-Material hat mich in großer Vorfreude versetzt.
                                                    Generell mochte ich die bisherigen Teile und bin gespannt wohin sich das Franchise weiterhin bewegt. Jedenfalls wird der 4. Teil anders, das ist klar!

                                                    5