Triggonaut - Kommentare

Alle Kommentare von Triggonaut

  • 3
    über Super 8

    Leider nicht mein Fall. Die ausgesprochen june Besetzung der Schauspieler ließ mich die ersten 30-45 Minuten schon skeptisch denken, aber es wurde dann später leider ernüchternderweise bestätigt. Hier ist meiner Meinung noch nicht einmal Potential drin.

    • 6
      über Moon

      Wer "Die Truman Show" kennt, der kennt die Drehbuchidee eines vorgegaukelten Lebens, welches in Wirklichkeit von Dritten geplant ist. Hier ist es ein Klon mit implantierten Erinnerungen, dem vorgegeben wird er sei gerade von der Erde zum Mond entsandt worden um dort drei Jahre lang als alleiniger Arbeiter einem Job nachzugehen um anschließend heimzukehren. Doch der Klon kommt dahinter. Die Umsetzung dieser Klon-Idee ist gut gelungen, leider steckt insgesamt relativ wenig Substanz in diesem Film und wenn wie der eine oder andere in seinen Rezensionen hier anfängt die Logikbrüche des Films zu kritisieren, dann tendiert man zu starker Unterbewertung dieses Films. Aber hey - wer sich einen SciFi-Streifen anguckt und dann die fehlende Realitätsnähe kritisiert, der ist da vielleicht auch ein wenig zu kritisch. Belasse ich es bei den Logikbrüchen des Films und der fehlenden Substanz, dann bleibt ein durchaus sehenswerter Film der durchaus zum Denken anregt.

      1
      • 7 .5

        3/4 des Films dachte ich mir, das zieht sich zu lange hin - das dauert zu lange. Aber dann schaltet der Film einen Gang hoch und packt ein stilistisches Mittel nach dem anderen aus und bindet mit Emotionen und Wendungen den Zuschauer an sich. Da greift der für das Herbeiführen von guten Rezensionen hilfreiche, altbewährte Trick mit dem Kurzzeitgedächtnis, denn man ist geneigt bei einem guten letzten Viertel den Film insgesamt gut zu bewerten. Und genau da setzt meine Kritik an. Insgesamt halte ich den Film durchaus für sehenswert und ich würde ihn definitiv zur gepflegteren Abendunterhaltung zählen. Vor allem aufgrund der Länge fehlt ihm jedoch etwas an Substanz, da könnte mehr drin sein - oder ich verkenne den Film einfach nur. Weiterhin kommt die mir bei Filmen so wichtige Kurzweiligkeit erst zum Schluss. Den restlichen Film über ist es leider ein einziges Zuschauen über das Leben im Knast, finde ich nicht so wirklich prickelnd. Knastfilme kennt man in der Regel ja schon ein paar, demgegenüber ist es dann auch nichts Neues und der Kontrast zum Altbekannten sind in diesem Film lediglich einzelne eingestreute "Rosinen". Die Substanz kommt dann erst zum Schluss. Dafür ist es dann auch ein Happy End mit mustergültiger Moral, da vergießt man dann schon auch mal eine spontane Träne. :-) Wer die Tiefgründigkeit in Filmen sucht, wird bei diesem Film aber nicht nur Popcorn und Nachos zur Ablenkung brauchen, der sollte mit einem Tab im Browser nebenher noch etwas Interessantes lesen.

        1