Die besten Western ab 16 Jahre der 1980er

  1. Pale Rider - Der namenlose Reiter
    6.9
    7.2
    187
    53
    Später Western von Clint Eastwood mit Charles Hallahan und Chris Penn.

    La Hood, eine öde Goldgräberstadt, steht unter der Herrschaft des machtgierigen Minenbesitzers Coy La Hood. Unter der Führung von Hull Barrett wollen unabhängige Goldgräber einen neuen Claim abstecken. La Hood schreckt vor nichts zurück, um ihnen ihre Ansprüche streitig zu machen. Doch Hilfe naht: Ein namenloser Fremder reitet in die Stadt - und mit ihm kommt die Hölle für La Hood und seine Revolvermänner.

  2. US (1980) | Liebesfilm, Drama
    6.9
    6.8
    294
    52
    Liebesfilm von Michael Cimino mit John Hurt und Christopher Walken.

    Heaven’s Gate – Das Tor zum Himmel ist ein Spätwestern von Michael Cimino mit Kris Kristofferson und Christopher Walken in den Hauptrollen.

  3. US (1988) | Actionfilm, Drama
    6.6
    6.2
    92
    32
    Actionfilm von Christopher Cain mit Charlie Sheen und Kiefer Sutherland.

    Um seine Farm zu schützen stellt der englische Farmer John Tunstall in New Mexico eine handvoll junger Männer an, die aber nicht nur für ihn arbeiten sondern auch Lesen und schreiben lernen Sollen. Eines Tages wird Tunstall von Männern seines Nachbarn ermordet, aber der zuständige Sheriff zeigt kein Interesse, den Fall aufzuklären, denn auch er wird vom Nachbarn geschmiert. Daher bleibt den "Young Guns" nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ein guter Freund des Ermordeten, ein Anwalt, schafft es, die sechs jungen Männer zu Hilfssheriffs zu machen, doch als solche haben sie auch gewisse Regeln einzuhalten, und nachdem einer von ihnen einen Gegner erschießt statt ihn festzunehmen, stehen plötzlich sie selbst ganz oben auf der Fahndungsliste.

  4. US (1980) | Drama, Western
    6.5
    6.3
    56
    18
    Drama von Walter Hill mit David Carradine und Keith Carradine.

    "Long Riders" erzählt die legendäre Geschichte von Jesse James. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg fühlen sich die Brüderpaare James und Younger heimatlos. Zusammen mit den Millers bilden sie die James/Younger Bande. Als dreiste Bank- und Zugräuber sind sie schon bald die bevorzugten Jagdopfer der Pinkerton Detektive. Aber die Gesetzlosen sind nicht einfach nur die Bösen und die Guten nicht nur gut.

  5. IT (1987) | Italowestern, Western
    4.9
    5.1
    20
    20
    Italowestern von Nello Rossati mit Franco Nero und Donald Pleasence.

    Revolverheld Django ist zum friedliebenden Mönch geworden und fristet ein einsames und bescheidenes Dasein in einem Kloster. Währenddessen versklavt der brutale Prinz Orlowski ganze Dörfer, um sie in seiner Silbermine schuften zu lassen. Eines Tages entführt Orlowski auch Djangos Tochter Marisol. Er will sie an ein Bordell verkaufen. Django bricht auf, um den Prinzen zu töten. Doch dann wird auch er gefangen genommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1988) | Western
    6.7
    3
    1
    Western von John Guillermin mit Kris Kristofferson und Scott Wilson.

    Noble Adams, während der Indianerkriege ein gefürchteter Menschenjäger, verbringt sein Leben nun als friedlicher Rancher im ländlichen Arizona. Doch die scheinbare Idylle wird durch den Besuch von Sohn Tom, der sein bestandenes Jura-Examen mit dem Vater feiern will, gehörig auf den Kopf gestellt. Tom hat nach dem frühen Unfalltod der Mutter seine komplette Ausbildung an der Ostküste erhalten und steht den rauhen Sitten des Wilden Westens eher ablehnend gegenüber. Als sich der Ganove Stillwell seinen Weg aus dem Gefängnis blutig freikämpft, müssen sich Vater und Sohn jedoch zusammenraufen. Denn US-Marshall Lane Crawford bittet Adams bei der Verfolgung des schießwütigen Gauners um Hilfe. Stillwell hat bei seiner Flucht nicht nur Crawfords besten Freund getötet, sondern auch dessen Tochter und ein Indianermädchen als Geiseln genommen. Tom, der sich die Anerkennung seines Vaters verdienen will, begleitet die beiden entgegen des entschiedenen Widerstands von Adams. Als Stillwell sowohl Crawford als auch Adams erschießt, will Sohn Tom nur noch eines: Rache...

  8. IT (1985) | Abenteuerfilm, Western
    4.3
    3
    2
    Abenteuerfilm von Duccio Tessari mit Giuliano Gemma und William Berger.

    Auf der Suche nach einem vermissten Waffentransport stoßen Tex Willer und sein Freund Kit Carson auf äußerst rätselhafte Dinge. Von der Begleittruppe des Convoys sind nur noch versteinerte Mumien übrig. Ein alter Medizinmann kann einen Teil des Geheimnisses aufklären: Es handelt sich um ein vulkanisches Pulver, das jeden Menschen augenblicklich tötet. Das Rezept ist jedoch seit vielen Jahrhunderten verschollen. Doch die beiden Abenteurer werden immer weiter in die mysteriösen Geschehnisse um einen alten Azteken-Fluch verwickelt.

  9. US (1985) | Western, Komödie
    ?
    3
    2
    Western von Paul Bartel mit Tab Hunter und Divine.

    Die Tänzerin Rosie Velez, die alleine in der Wüste umherirrt, wird von dem Cowboy Abel Wood aufgegabelt. Gemeinsam reisen sie nach Chile Verde, einen kleinen Ort am Ende der Welt, wo sie zu Ohren bekommen, daß es hier in der Gegend einen vergrabenen Schatz geben soll. Wo sie gerade einmal in der Gegend sind, bietet es sich natürlich an, sich auf die Suche nach dem Gold zu machen und es auf der Weiterreise mitzunehmen.

  10. US (1986) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Peter Levin mit John P. Ryan und Donald Moffat.

    Sam Houston musste als Gouverneur von Tennessee zurücktreten. Um diese Schande zu vergessen und ein ruhigeres Leben zu beginnen, zog er zu den Cherokee Indianern. Als er jedoch erfährt, dass ein Unabhängigkeitskrieg um Texas unvermeidlich scheint, kehrt er zurück. Sam wird nun als Revolutionär gefeiert, die Menschen sehen zu ihm auf und er ist ein richtiger amerikanischer Held, der den Freiheitskampf um Texas? Unabhängigkeit gegen die Mexikaner erfolgreich anführt. Dies ist seine Geschichte.

  11. ES (1984) | Actionfilm, Western
    ?
    Actionfilm von Matt Cimber mit Laurene Landon und Cihangir Gaffari.

    Colonel Torres und sein Killer-Assistent Flores wollen einen riesigen Goldschatz, der in einem sagenumwobenen Tempel versteckt ist, rauben. Der Tempel, von Felsen verborgen, gehört den Tulapan-Indianern. Das Vorhaben scheitert, die Indianer haben den Eindringlingen eine tödliche Falle gestellt. Aber der Colonel gibt nicht so schnell auf. Er läßt eine alte Indianerin töten, die das Geheimnis dieses Tempels kannte. Die Tochter der Indianerin, ein bildhübsches Mädchen mit langen blonden Haaren - ihr Vater war ein Weisser - schwört Rache. Yellow, so heisst das Halbblut, erlebt an der Seite des jungen Abenteurers Pecos Kid die gefährlichste Zeit ihres Lebens.

  12. GB (1987) | Western, Actionfilm
    5.7
    18
    7
    Western von Alex Cox mit Dick Rude und Sy Richardson.

    Nach einem misslungenen Auftragsmord überfallen die B-Klasse-Killer Willy, Simms und Norwood mit dessen schwangerer Frau Velma die örtlich Bank und flüchten. Ein guter Alternativplan, hätte Simms nicht den Fluchtwagen mit Diesel betankt. Mitten in der Wüste bleibt der Wagen liegen. Um nicht den Aasgeiern zum Opfer zu fallen, vergraben die chaotischen Ganoven ihre Beute und schleppen sich zu Fuß in das heruntergekommene Kaff El Blanco. Dort regieren jedoch die McMahons, die ganz eindeutig etwas gegen Fremde haben, vor allem, wenn sie männlich sind. Als die Situation mit allerlei Verwicklungen geklärt zu sein scheint, trifft in El Blanco Dr. Farben mit seinem Bodyguard ein.

  13. US (1988) | Actionfilm, Komödie
    ?
    1
    Actionfilm von Burt Kennedy mit Willie Nelson und Richard Widmark.

    Der zu lebenslanger Haft verurteilte Outlaw John Henry Lee wird nach 20 Jahren begnadigt. Kaum aus dem Gefängnis entlassen, überfällt er sechs Stunden später eine Bank und macht fette Beute. als Henrys langjähriger Widersacher Captain Oren Hayes von dem Banküberfall erfährt, trommelt er seine ale Mannschaft wieder zusammen, um Henry ein für allemal das Handwerk zu legen. Zur gleichen Zeit formiert Henry wieder die alte Bande, um erneut einen Texas Zug zu überfallen. Alles verläuft gut, bis der junge Bandit Cotton Henry und seine Männer gefangen nimmt und das Gold aus dem Banküberfall erbeutet. Unterdessen haben Hayes und seine Mannschaft die Bankräuber aufgespürt. Henry kann sich und seine Bande aus den Händen Cottons befreien, und in einem Augenblick der Sentimentalität kommt es zu einem Waffenstillstand zwischen Henry und Hayes. Gemeinsam treten sie gegen Cotton und seine Leute an...

  14. US (1980) | Abenteuerfilm, Western
    5.2
    4
    4
    Abenteuerfilm von Richard Lang mit Charlton Heston und Brian Keith.

    Bill Tyler und Henry Frapp sind die rauesten, härtesten Pelztrapper, die je durch die nordamerikanische Wildnis geritten sind. Sie sind wahre Meister im Schießen, Trinken und Fluchen, doch ihr größtes Talent besteht darin, feindlichen Indianern zu entkommen - eine Beschäftigung, mit der sie den Großteil ihrer Zeit verbringen. Als sie herausfinden, dass ihre neue Reisegefährtin Running Moon in Wirklichkeit die geflohene Squaw eines Häuptlings ist, müssen Bill und Henry entscheiden, was ihnen wichtiger ist: das Mädchen oder ihre Skalps. Schnell sind sich die beiden einig, dass sie das einzig Ehrenhafte tun werden - so viele Meilen wie möglich zwischen sich und Running Moon zu bringen.

  15. US (1987) | Western
    5.8
    11
    4
    Western von Robert Day mit Sam Elliott und Tom Conti.

    1876 Wyoming, wo die Waffe das Gesetz ist. Duncan und Susanna McKaskel, als neue Siedler von Banditen bedrängt, sehen in dem schroffen und rauhen Grenznachbarn Con Vallian die einzige Hoffnung.

  16. US (1982) | Western, Drama
    ?
    3
    1