Die besten Filme ab 6 Jahre der 2000er - Arbeitslosigkeit

  1. US (2005) | Actionfilm, Komödie
    Dick und Jane: Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen
    6
    6.1
    56
    47
    Actionfilm von Dean Parisot mit Jim Carrey und Téa Leoni.

    Dick und seine Ehefrau Jane führen ein luxuriöses, angenehmes Leben. Bis Dick völlig überraschend arbeitslos wird und die beiden vor einer Reihe von Problemen stehen. Woher das Geld nehmen, um das Haus abzubezahlen oder gar den gewohnten Lebensstil beizubehalten? Ganz zu schweigen von den Nachbarn, die auf keinen Fall bemerken dürfen, was passiert ist. Dick sieht deshalb nur eine Möglichkeit - aber die ist nicht ganz legal. Er will sich als Dieb versuchen. Leichter gesagt als getan. Denn Dick gibt als Gauner keine wirklich gute Figur ab. Ganz im Gegensatz zu seiner Frau, die den Dreh raus hat. Mit Janes Hilfe klingelt bald die Kasse. Remake des Films "Das Geld liegt auf der Straße" aus dem Jahr 1977.

  2. 7.3
    5.9
    142
    39
    Drama von Irwin Winkler mit Kevin Kline und Kristin Scott Thomas.

    In dem berührenden Drama Das Haus am Meer will Oscar-Preisträger Kevin Kline sich nach der Diagnose Krebs im Endstadium seinem entfremdeten Sohn Hayden Christensen annähern.

  3. US (2004) | Komödie, Drama
    6.2
    6.2
    101
    37
    Komödie von Kevin Smith mit Ben Affleck und Liv Tyler.

    Der New Yorker PR-Manager Ollie Trinké (Ben Affleck) führt mit seiner schwangeren Frau (Jennifer Lopez) ein perfektes Leben – bis er plötzlich arbeitslos und alleinerziehender Vater wird. Gezwungenermaßen tauscht er sein karrierebewusstes Yuppieleben gegen einen Job bei der Stadtreinigung und zieht zu seinem Vater nach New Jersey. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit seiner neuen Rolle als Vater, entwickelt sich seine Tochter Gertie (Raquel Castro) langsam zum Mittelpunkt seines Lebens. Mit seiner mittlerweile siebenjährigen Tochter lernt er bei einem Videothekenbesuch die dort arbeitende Studentin Maya (Liv Tyler) kennen.

  4. 7.4
    7.7
    72
    8
    Tragikomödie von Fernando León de Aranoa mit Joaquín Climent und Pepo Oliva.

    Santa, Lino und Jose sind nach der Schließung ihrer Werft arbeitslos. Während sie sich beim Kampf um neue Jobs oder Kredite häufig demütigen lassen müssen, trösten sie sich gemeinsam beim täglichen Besuch in der Kneipe. Dort diskutieren und streiten sie, zu Hause aber wartet die Einsamkeit oder die Frustation zerrütteter Beziehungen.

    Handlung

    Die Schiffsindustrie ist auch im spanischen Vigo, der Hafenstadt im Norden der Atlantikküste, pleite. Davon betroffen ist der charismatische Santa (Javier Bardem) ebenso wie Kumpel Lino (José Ángel Egido). Sie verbringen ihre Tage auf der Fähre Vigos und in den Jobcentern der Stadt mit ihren ebenfalls arbeitslosen Freunden. José (Luis Tosar) knabbert schwer daran, dass seine Frau Ana (Nieve de Medina) für das Familienauskommen sorgt. Amador (Celso Bugallo) verbringt die endlosen freien Tage in der Kneipe seines Kollegen Rico (Joaquín Climent), Ex-Kosmonaut Serguei (Serge Riaboukine) hat es auch irgendwann nach Vigo verschlagen.

    Santa, der ewige Frauenheld und gewissermaßen der Anführer der Gruppe, gibt nicht auf. Er weigert sich standhaft, das Bußgeld für eine demolierte Straßenlampe zu bezahlen und gerät dadurch in einen Konflikt mit der Kommunalbehörde. Sein Lichtblick des Tages ist ein Gläschen in der Bar Ricos, in der er und seine Freunde von einem besseren Leben träumen.

    Preise und Auszeichnungen
    Montags in der Sonne gewann 5 Goyas für den besten Film, die beste Regie und die besten Darsteller.
    Der Film gewann außerdem das Filmfestival in San Sebastian 2002.

    Weitere Informationen im Internet
    Deutsche Webpräsentation des Films
    Rezension des Films von José García auf der Filmzentrale

  5. DE (2007) | Komödie, Drama
    6.8
    7.2
    58
    9
    Komödie von Bernd Böhlich mit Axel Prahl und Katharina Thalbach.

    Als die schöne, energiegeladene Jewgenia neben Familie Moll zieht, entdeckt Hans Moll ein Gefühl, das er längst vergessen hatte: verliebtsein, glücklich sein, die aufgeregte Hoffnung eines Verzückten. Er pflegt sich, macht kleine Geschenke, ist aufmerksam und charmant: Mitten in der Einsamkeit der Arbeitslosigkeit wird Hans Moll ein anderer Mensch. Seine Frau indes ist mit Wichtigerem, mit ihrer neuen Arbeit beim Wachdienst beschäftigt, mit den Parolen der Motivationstrainer, mit der steilen und unverhofften Karriere von der Wurstverkäuferin zur Wachhabenden. Die Ex-Schauspielerin Frau Wellinek und ihr Mann, der ehemalige Physiker sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Sie haben Zeit, aber keine Arbeit. Sie haben Alternativen, aber keine richtige Perspektive. Sie alle entdecken die Sehnsucht nach einer Chance, alles von vorn zubeginnnen und sich selbst ins Leben zurückzuholen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2007) | Komödie, Drama
    6.4
    5
    3
    Komödie von Clemence M. Schönborn und Clemens Schönborn mit Jürgen Tarrach und Mario Irrek.

    “God dag, alle sammen. Hva heter Du?” 20 Berliner Bauarbeiter lernen Norwegisch, drücken noch mal die Schulbank. Sie wollen in das Land der Fjörde auswandern, weil sie in Deutschland keinen Job mehr finden. In Norwegen sind deutsche Handwerker noch gefragt. Und so haben sich die Männer entschlossen, dahin zu gehen, wo es noch Arbeit für sie gibt. Ab heute lernen sie acht Wochen lang jeden Tag Norwegisch. Das Arbeitsamt bezahlt ihnen den Sprachkurs, eine Jobagentur vermitteltsie an einen norwegischen Arbeitgeber. Dann wollen sie ihre Heimat verlassen. Vielleicht für ein paar Jahre, vielleicht für immer. Jeden Tag treffen sie sich im Unterricht und abends zusammen auf ein Bier. Schimpfen über die Gastarbeiter, die ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen. Doch bald sind sie selbst Gastarbeiter. Silvio, 38, Zimmermann. Seine Freundin findet seinen Entschluss, weg zu gehen, richtig. Doch Silvio kommt damit nicht klar: Will sie ihn etwa los werden? Norbert, Ältester im Kurs und Meister. Ein verzweifelter Optimist, der zwangsgepfändet wird. Er verschweigt es lieber, als zugeben zu müssen, dass er etwas nicht im Griff hat. Seine Frau Kathrin will nicht mit ihm Auswandern, doch auch das will er nicht wahrhaben. Micha, ein introvertierter Maurer, erledigt alles Notwendige, ihn hält nichts mehr in Deutschland. Ausgerechnet er läuft nun seiner großen Liebe Ella über den Weg. (omdb)

  8. DE (2009) | Komödie
    6.9
    6
    21
    14
    Komödie von Manfred Stelzer mit Armin Rohde und Ludger Pistor.

    Die arbeitslosen Kumpel Günther und Wolfgang gehen unterschiedlich mit ihrer Situation um und stehen am Ende doch mit dem gleichen Ergebnis da: kein Job. Als sie in die Reichweite Geldschatzes kommen, ändert sich ihr Leben komplett.

  9. FR (2000) | Komödie
    6
    4.2
    7
    3
    Komödie von Dominique Deruddere mit Thekla Reuten und Eva van der Gucht.

    Ein junges Mädchen möchte als Sängerin im Showbusiness Erfolg haben. Das ist nicht gerade einfach, denn sie ist alles andere als eine Schönheit. Als ihr Vater, der voll und ganz hinter ihren Karriereplänen steht, seinen Job verliert, setzt er alles daran, sie zu einem Star zu machen.

  10. US (2003) | Komödie, Drama
    4.8
    4
    5
    Komödie von Sam Weisman mit Craig Bierko und Jon Lovitz.

    Dickie Roberts (David Spade) ist ein 35-jähriger, ehemals berühmter Kinderstar. Ehemals?! Der arbeitslose Schauspieler kehrt seinem Aushilfsjob als Parkplatzwächter den Rücken, um bei einem Vorsprechen noch einmal die ganz große Rolle zu bekommen. Doch die stellt ihn vor ein besonderes Problem: Dickie soll einen “normalen” Typen spielen. Doch wie spielt man so etwas, wenn man nie ein “normales Leben” hatte? Umgehend engagiert Dickie eine Familie – mit Eltern und Geschwistern – die ihn adoptiert. So kann er noch einmal ganz von vorne beginnen…