Die besten Filme ab 6 Jahre - Stadtleben

  1. JP (2016) | Anime, Fantasyfilm
    Your Name. - Gestern, heute und für immer
    8.1
    7.4
    611
    164
    Anime von Makoto Shinkai mit Ryunosuke Kamiki und Mone Kamishiraishi.

    In der Anime-Romanze Your Name wird zwischen einem Jungen aus der Stadt und einem Mädchen vom Lande, die sich nie getroffen haben, im Traum eine Verbindung mittels eines Körpertauschs hergestellt.

  2. US (2015) | Komödie
    6.6
    6.6
    183
    32
    Komödie von Noah Baumbach mit Lola Kirke und Greta Gerwig.

    Nach Frances Ha lässt Noah Baumbach in seiner Feelgood-Komödie Mistress America eine lebenslustige Greta Gerwig erneut in das aufregende Leben New York Citys eintauchen.

  3. 6.9
    6.1
    224
    128
    Animationsfilm von Chris McKay mit Will Arnett und Michael Cera.

    Nachdem er bereits in The Lego Movie sein Debüt als schwarzer Ritter gegeben hat, kehrt Will Arnett erneut als Synchronsprecher von Batman auf die große Leinwand zurück. Ihm zur Seite steht Michael Cera, der Robin spricht.

  4. FR (1960) | Komödie
    6.7
    7.1
    109
    19
    Komödie von Louis Malle mit Catherine Demongeot und Philippe Noiret.

    Die zwölfjährige Göre Zazie (Catherine Demongeot) aus der französischen Provinz kommt für zwei Tage in die französische Hauptstadt. Ihre Mutter, die ihren Liebhaber treffen will, liefert sie beim Onkel Gabriel (Philippe Noiret), dem Damenimitator, und ihrer Tante Albertine (Carla Marlier) ab. Zazies größter Wunsch an Onkel Gabriel ist, einmal mit der Metro durch Paris fahren. Doch leider streiken die öffentlichen Verkehrsmittel. Und Onkel Gabriel muss feststellen, dass es leichter ist, einen Sack Flöhe zu hüten, als auf die freche und mit Schimpfwörtern um sich werfende Zazie aufzupassen. So begleiten wir die beiden und viele andere skurrile und schillernde Gestalten bei ihrer turbulenten Odyssee durch das vom Streik gelähmte Paris – einer anarchistischen Reise durch die Wunder der Großstadt.

    Hintergrund & Infos zu Zazie
    Zazie ist eine Romanverfilmung des einflussreichen französischen Autors Raymond Queneau, der stark von den französischen Surrealisten wie Alfred Jarry beeinflusst war. Er gehörte zu den wichtigsten französischen Romanciers der 1950er und 60er Jahre.

    Zazie stammt von dem Regie-Tausendsassa Louis Malle, der hier sein Talent für das Surreale beweist. Eigentlich eher auf der düsteren Seite der Nouvelle Vague zuhause, kennt man ihn vor allem durch seinen tieftraurigen Das Irrlicht, den düsteren Fahrstuhl zum Schafott (beide mit Maurice Ronet und Jeanne Moreau) oder das Holocaustdrama Auf Wiedersehen, Kinder.

    Das man Zazie nicht mit einem Kinderfilm verwechseln darf, bekamen vor allem die deutschen Zuschauer zu spüren. Da Zazie sich vornehmlich mit wüsten Schimpfwörtern Gehör verschafft und der Film reich an sexuellen Anspielungen (darunter eine eventuelle Homesoxualität ihres Onkels) ist, verweigerte die FSK die Jugendfreigabe. Erst durch eine umfassende Zensur der Synchronisation konnte der Film in den deutschen Kinos laufen. Dabei ist der Film, der Gabriels mögliche Homosexualität nur andeutet, selbst schon eine Entschärfung des Romans, in dem sich herausstellt, dass Gabiels Frau Marceline (im Film Albertine und gespielt von der kühlen Schönheit Carla Marlier) eigentlich Marcel heißt.

  5. 6
    5.7
    68
    12
    Fantasyfilm von Wim Wenders mit Otto Sander und Bruno Ganz.

    Fortsetzung von Wim Wenders Erfolgsfilm "Der Himmel über Berlin": Der Engel Cassiel hadert mit seinem Dasein, weil er die Menschen zwar trösten, aber nie ihr Schicksal beeinflussen kann. Als er sieht, wie ein kleines Mädchen vom Hochhaus stürzt, fängt er das Kind auf und wird dadurch selbst zum Menschen. Als Karl Engel wandert er durch die Straßen des wiedervereinigten Berlins, wo er neue und alte Freunde trifft. Bald jedoch bekommt er die Kälte und Lieblosigkeit der Menschen zu spüren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2010) | Liebesfilm, Drama
    5.4
    5
    33
    91
    Liebesfilm von Jon M. Chu mit Rick Malambri und Adam G. Sevani.

    In Step Up 3D – Make Your Move müssen die Streetdancer der House of Pirates auf einem Tanzwettbewerb gegen die Crew des House of Samurai antreten.

  8. US (1984) | Tanzfilm, Musikfilm
    5.9
    6.9
    23
    11
    Tanzfilm von Joel Silberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Kelly, die als Kellnerin in einem Diner arbeitet, lernt bei einem Jazz-Tanzkurs den jungen Tänzer Adam kennen. Er nimmt sie mit an den Rollschuhstrand von Venice Beach und stellt sie einigen Freunden vor, die allesamt Streetdancer sind. Nach anfänglicher Skepsis über das weiße Mädchen mit der klassischen Jazz-Ausbildung und Interesse am Breakdance freunden sie sich mit Kelly an - der Tanz soll ihr Leben verändern. Doch zuvor muss das Trio die legendäre Battle gegen eine rivalisierende Gruppe bestehen...

  9. US (1984) | Drama, Tanzfilm
    6.1
    7
    15
    2
    Drama von Sam Firstenberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Breakdance 2 (OT: Breakin’ 2 – Electric Boogaloo) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Film. In einem der ersten Hip-Hop-Filme überhaupt versucht ein skrupelloser Geschäftemacher ein Gemeindezentrum abzureißen. Die Breakdancer des Viertels versuchen ihn aufzuhalten, indem sie durch eine Benefiz-Veranstaltung das nötige Geld für die Sanierung auftreiben. Doch auch die örtliche Straßen-Gang will nichts von einem Gemeindezentrum wissen.

    Breakdance 2 ist die Fortsetzung des Breakdance-Streifens Breakin’, setzt aber in der Neuaflage verstärkt auf Gruppenchoreographien. Die beidne Filme der Breakdance-Reihe beinhalten auch die ersten Film-Auftritte des Rappers Ice-T.

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Susan Gluth.

    Die Doku Gestorben wird morgen besucht eine amerikanische Rentnerstadt in Arizona, deren Besucher sich der Frage stellen, wie man sein Leben genießt, wenn der Tod schon hinter der nächsten Ecke wartet.

  11. DE (2010) | Drama
    6.5
    5
    3
    Drama von Dagmar Hirtz mit Brigitte Hobmeier und Pippa Galli.

    Ein Tiroler Bergdorf, 1813: Hebamme Rosa (Brigitte Hobmeier) wird wegen ihrer beruflichen und menschlichen Qualitäten im ganzen Dorf geschätzt. Als ihre jüngere Schwester aber schwanger wird, sind beide Frauen gezwungen in die Stadt zu fliehen. Dort beginnt Rosa in einer fragwürdigen Gebäranstalt zu arbeiten.

  12. IT (1984) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Luciano De Crescenzo mit Luciano De Crescenzo und Renato Scarpa.

    Das Umfeld des ehemaligen Philosophieprofessors und stolzen Napoletaners Gennaro Bellavista (Luciano De Crescenzo) wird durch die Ankunft des Mailänders Cazzaniga in Aufruhr versetzt. Der neue Nachbar ist ein Norditaliener, der von den Süditalienern rund um Bellavista argwöhnisch beäugt wird. Vorurteile und witzige Verwicklungen sind die Folgen…

  13. TR (2018) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Kivanc Baruonu mit Ata Demirer und Demet Akbag.

    In der türkischen Komödie Hedefim Sensin muss ein vorlauter Verkäufer seine Heimatstadt Istanbul verlassen und anderswo ein neues Leben anfangen.

  14. AR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Martín Farina.

    In der Doku El Fulgor vollziehen während des argentinischen Karnevals die Gauchos ein Ritual, das traumhaft, lebensbejahend und Geschlechtergrenzen überschreitend in eine andere Welt entführt.

  15. NL (2020) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von Pim van Hoeve mit Matti Stooker und Samuel Beau Reurekas.

    Im niederländischen Familienfilm Mein Freund der Pirat wird das Leben einer Kleinstadt aufgerüttelt, als mehrere Piraten in die Nachbarschaft ziehen.

  16. FI (2020) | Drama
    5.3
    6
    12
    5
    Drama von Mika Kaurismäki mit Timo Torikka und Pertti Sveholm.

    Im finnischen Drama Eine Nacht in Helsinki finden während des Corona-Lockdowns drei Männer in einer ansonsten leeren Bar zusammen und erleben eine besondere Nacht.

  17. MX (2013) | Liebesfilm
    ?
    5
    1
    Liebesfilm von Mariana Chenillo mit Andrés Almeida und Daniela Rincón.

    Im mexikanischen Drama Paraíso versucht ein übergewichtiges Paar nach einem Umzug ins Zentrum der Schönen und Reichen seine Beziehung zu kitten, indem beide Partner abnehmen.

  18. 4.4
    4.7
    34
    4
    Fantasyfilm von Brenda Chapman mit Gugu Mbatha-Raw und Carter Thomas.

    Die Magie der Träume von Brenda Chapman ist sowohl ein Prequel zur Geschichte von Peter Pan als auch zu den Abenteuern von Alice im Wunderland. Nach dem tragischen Tod ihres ältesten Bruders versuchen die Geschwister Peter (Jordan A. Nash) und Alice (Keira Chansa), ihre Eltern vor dem Verzweifeln zu bewahren, müssen sich jedoch irgendwann zwischen der Realität und ihrer Fantasie entscheiden.

  19. US (2021) | Komödie
    6.4
    42
    12
    Komödie von Michael Dowse mit Winslow Fegley und Neil Patrick Harris.

    In der Weihnachtskomödie Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele macht sich im Chicago der 1980er ein Junge auf den Weg, das größte Geschenk seiner Generation zu besorgen - einen Nintendo.

  20. DE (2019) | Liebesfilm, Drama
    3.2
    1.8
    67
    10
    Liebesfilm von Dennis Gansel und Til Schweiger mit Keira Knightley und Helen Mirren.

    Der Episodenfilm Berlin, I Love You führt unterschiedlichste Liebende in der deutschen Hauptstadt in neun verschiedenen Liebesgeschichten zusammen.

  21. CH (2023) | Drama
    6.3
    25
    4
    Drama von Guillaume Maidatchevsky mit Capucine Sainson-Fabresse und Corinne Masiero.

    Nach einem Buch von Maurice Genevoix folgt der Film Lou - Abenteuer auf Samtpfoten der Reise von Clémence und ihrem Kätzchen Lou, das sie auf einem Dachboden in der französischen Metropole Paris findet. Eine enge Freundschaft entsteht und so darf Lou auch nicht fehlen, als das 10-jährige Mädchen und ihr neues Haustier in die Ferien aufs Land aufbrechen. In der Natur entdeckt Lou die Wildnis und freundet sich mit anderen Tieren wie der weißen Katze Câline an. Hier warten im dichten, grünen Wald Abenteuer, aber auch Bedrohungen. (ES)

  22. GB (2017) | Drama, Liebesfilm
    6.1
    6.5
    54
    6
    Drama von Paul McGuigan mit Annette Bening und Jamie Bell.

    In Film Stars Don't Die in Liverpool wird eine große Hollywood-Schauspielerin in England schwer krank, woraufhin sich eine britische Familie um sie kümmert und ein junger Schauspieler sich in sie verliebt.

  23. 6.5
    15
    3
    Dokumentarfilm von Lola Randl.

    In ihrem halbdokumentarischen Film Von Bienen und Blumen wirft Lola Randl einen Blick auf Menschen aus der Großstadt, die aufs Land ziehen, um dort eine neue Art von Lebensglück zu finden.

  24. 6
    5.7
    33
    5
    Romantische Komödie von Niels Laupert mit Fahri Yardım und Sylvia Hoeks.

    In der deutschen Romantikkomödie Whatever Happens löst das sich gerade trennende Paar Sylvia Hoeks und Fahri Yardim die gemeinsame Wohnung auf und erkennt, dass diese Entscheidung vielleicht doch vorschnell war.