Die besten geistreichen Fantasyfilme und Komödien

  1. Brazil
    7.4
    8.1
    1.191
    192
    Utopie & Dystopie von Terry Gilliam mit Robert De Niro und Jonathan Pryce.

    Nach Ex-Monty-Python-Mitglied Terry Gilliams Vorstellung ist die Welt von morgen ein dystopischer und zynischer bürokratischer Staatsapparat: Willkommen in Brazil!

  2. US (1998) | Drama, Komödie
    6.9
    7
    250
    89
    Drama von Gary Ross mit Tobey Maguire und Reese Witherspoon.

    Schlechte Aussichten in den 90ern: AIDS, Ozonloch und kaum Aussichten auf einen Job für College-Abgänger. Wie viel schöner war es doch da in den 50er Jahren, als alles friedlich war, und man diese Probleme noch nicht kannte. Von dieser Zeit träumt David, er ist großer Fan der Fernsehserie "Pleasantville" - und plötzlich sind er und seine Schwester Jennifer in dieser Muster-Kleinstadt aus der Fernsehserie.

  3. 7.1
    7.4
    145
    74
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Hamilton Luske mit Kathryn Beaumont und Ed Wynn.

    Essen und Trinken spielen für Alice im Wunderland eine große Rolle. Und so schrumpft und wächst sie sich durch viele surreale Abenteuer im oscarnominierten Animationsfilmklassiker von Disney aus dem Jahre 1951.

  4. GB (1981) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    290
    60
    Komödie von Terry Gilliam mit David Warner und Sean Connery.

    Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegenpurzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

  5. US (2009) | Komödie, Fantasyfilm
    6.4
    6.3
    191
    125
    Komödie von Matthew Robinson und Ricky Gervais mit Ricky Gervais und Jennifer Garner.

    Was wäre, wenn wir in einer Welt ohne Lügen leben würden? Wenn alles, wirklich alles, das wir sagen, die Wahrheit wäre? Und was wäre, wenn dann doch einziger Mensch auf einmal das Lügen entdeckt? In genau so einer “Traumwelt” ohne jede Unwahrheit spielt “Lügen macht erfinderisch” und Mark wird durch einen buchstäblichen Geistesblitz zum Entdecker des Flunkerns. Ruhm, Reichtum und schneller Sex zwischendurch sind auf einmal auch für hauptberufliche Loser wie ihn kein Problem mehr: Die Welt liegt ihm zu Füßen! Doch selbst wenn keiner mit Lügen rechnet, kann man sich trotzdem ganz hervorragend darin verstricken. Marks immer absurdere Schwindeleien entwickeln immer wieder ein verblüffendes Eigenleben und wenn es um die Liebe geht, bringt ihn auch die beste Lüge nicht ans Ziel, denn auch lügen will gelernt sein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1986) | Komödie, Drama
    6.2
    5.8
    90
    23
    Komödie von Francis Ford Coppola mit Jim Carrey und Helen Hunt.

    Peggy Sue war auf der Highschool ein beliebtes Mädchen, und mit ihren Freundinnen und ihrem Freund Charlie genoss sie das Leben. Doch dann wurde sie schwanger, und Charlie, den sie geheiratet hatte, hat sie wegen einer anderen Frau verlassen. Auf einem Klassentreffen fällt sie dann plötzlich in Ohnmacht und wacht in ihrer Jugend wieder auf. Zunächst verwirrt, sieht Peggy Sue schon blad ihre Chance, ihr Leben endlich in die richtige Bahn zu lenken...

  8. 6.4
    5.7
    58
    9
    Romantische Komödie von Woody Allen mit Mia Farrow und Alec Baldwin.

    Alice ist eine verwöhnte New Yorkerin der feinen Gesellschaft, der es an nichts fehlt - außer vielleicht an Lebenssinn. Als sie sich in den attraktiven Musiker Joe verliebt - besser gesagt in das Idealbild, das sie sich von ihm macht - wird sich Alice der geisttötenden Langeweile ihrer Ehe mit Doug bewusst, der ihr rein gar nichts zutraut. Wie Alice im Wunderland gerät auch diese "Alice in New York" in eine skurrile Parallelwelt. Die Tore zu dieser Welt, in der sie sich z.B. unsichtbar machen kann, öffnen ihr die Wunderdrogen des seltsamen fernöstlichen Kräuterdoktors Yang. In zum Teil poetisch-verträumten Bildern schildert Woody Allen eine verrückte Reise zum Ich, an deren Ende Alice entscheiden muss, wie viel sie für ein neues, erfüllteres Leben zu riskieren bereit ist.

  9. 5.6
    5.8
    22
    19
    Mysterythriller von Stanley Tong mit Jackie Chan und Hee-seon Kim.

    2000 Jahre lang versuchten Historiker und Wissenschaftler, Grabräuber und Abenteurer vergeblich an den kaiserlichen Schatz im Inneren des Mausoleums von Qin Shihuang, dem ersten Kaiser von China, zu gelangen. Der Legende nach wurden alle Sklaven, die am Bau beteiligt waren, bei lebendigem Leib in den Wänden der gigantischen Grabstätte eingemauert. So konnte ihr großes Geheimnis über Jahrtausende gewahrt werden. Bis jetzt! Der ehrgeizige Wissenschaftler William und der engagierte Archäologe Jack machen sich auf, den Geheimnissen um den sagenumwobenen Kaiser Qin Shihuang auf den Grund zu gehen. Jack wird im Laufe der Expedition von verstörenden Träumen geplagt, die ihn zurück in das alte China blicken lassen. Aus ihm wird ein Teil der Geschichte, er ist Meng Yi, loyaler General der kaiserlichen Armee, dessen Herz von einer verbotenen Liebe verzehrt wird. Je näher die beiden Wissenschaftler der Lösung kommen, desto weniger kann Jack zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden.

  10. DE (2008) | Komödie, Satire
    6.1
    5
    28
    38
    Komödie von Joseph Vilsmaier mit Franz-Xaver Kroetz und Michael Herbig.

    So einen Kunden hat er noch nie gehabt, der Boanlkramer (Michael Bully Herbig)! Schon seit tausenden von Jahren ist er, der Tod, in Bayern unterwegs, um seine Landsleute ins Paradies abzuholen, aber so ein sturer Schädel wie der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) ist ihm noch nicht untergekommen. Der Brandner Kaspar will partout nicht mitkommen in die Ewigkeit. Nein, 69 Jahre ist er erst, viel zu jung, um jetzt schon abzutreten. Der Boanlkramer redet sich den Mund fusselig, aber alles gute Zureden hilft nix. Und dann holt der Brandner auch noch den Kirschgeist raus. Ein edler Stoff, der dem Boanlkramer auch sehr gut schmeckt, aber das Argumentieren nicht gerade erleichtert. Und so sieht er dann mit seinen glasigen Augen auch nicht, wie der Brandner ihn beim Kartenspielen betrügt. Mit schwerem Kopf, aber ohne den Brandner Kaspar macht sich der Boanlkramer auf den Weg in den Himmel. 21 Jahre hat ihm der alte Hallodri abgetrotzt, quasi beim Kartenspielen gewonnen. Was, wenn der heilige Petrus das mitkriegt? Das gibt Ärger, der Boanlkramer mag gar nicht daran denken und das Beste wäre: einfach nichts sagen. Der Brandner Kaspar freut sich derweil ein Loch in den Bauch. Beschissen hat er den Tod - der ihn deshalb erst an seinem 90. Geburtstag abholen darf. Jetzt kann ihm nichts mehr geschehen, denkt er sich - aber wenn er sich da mal nicht täuscht...

  11. US (2022) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.2
    5.5
    38
    13
    Abenteuerfilm von Peggy Holmes mit Eva Noblezada und Lil Rel Howery.

    Die Animationskomödie Luck widmet sich dem ewigen Kampf zwischen Glück und Pech und dessen Wirkung auf die Menschen.

  12. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Max Andersson und Helena Ahonen.

    In Tito on Ice verwandeln die schwedischen Künstler Max Andersson und Helena Ahonen ihre Tournee durch das ehemalige Jugoslawien in ein Kunstprojekt mit einem toten Despoten im Gepäck.

  13. DE (2023) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Mika'Ela Fisher mit Mika'Ela Fisher und Laurens Walter.

    Vor einer malerischen Bergkulisse versuchen ein Mann, Spenta, und eine Frau, Angra, einen steilen Gipfel zu erklimmen. Um sich die Zeit des Aufstiegs zu erleichtern, schlägt Angra ein Spiel vor, das für beide unerwartete Folgen hat.

    Zwei Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten spielen im allegorischen Film Die Höhenluft - Für Alle und Keinen von Mika'Ela Fisher mit dem Wesen einer dritten Person. Diese wird zum Angelpunkt eines Dramas, in dem die anderen beiden ihre wahre Natur enthüllen. (RL/ES)

  14.  (2011) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    15
    1
    Fantasyfilm von Marteinn Thorsson mit Ólafur Darri Ólafsson und Hilmir Snær Guðnason.

    Böddi lebt in einer Kleinstadt in Nordisland. Er hasst die moderne materialistische Gesellschaft und hält in seinem Blog edle, anspruchsvolle deutsche Ideale gemixt mit Wikingerzeit-Romantik hoch. Es dauert nicht lange, bis Böddi seinen Job verliert. Daraufhin schnappt er seine Sachen und macht sich auf den Weg in die große Stadt - mit einer Waffe im Gepäck. Er ist bereit für die Revolution.

  15. US (1947) | Komödie, Fantasyfilm
    6.5
    96
    7
    Komödie von Norman Z. McLeod mit Danny Kaye und Virginia Mayo.

    Walter Mitty ist ein verträumter Comiczeichner mit einer autoritären Mutter. In seiner Fantasie träumt er gerne davon, ein Held zu sein und aufregende Abenteuer zu erleben. Schon bald werden seine Wünsche war, denn eine geheimnisvolle Frau steckt ihm ein kleines Buch zu, das angeblich das Versteck der holländischen Kronjuwelen in sich birgt, die seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sind. Schon bald befindet sich Mitty inmitten einer großen Verschwörung. Er muss feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, ein richtiger Held zu sein.

  16. 4.9
    25
    2
    Abenteuerfilm von Larry Semon mit Dorothy Dwan und Mary Carr.

    Ein Spielzeugmacher erzählt eine außergewöhnliche Geschichte darüber, wie das Zauberland Oz von Prinz Kynd regiert wurde bis er vom Premierminister Kruel gestürzt wurde. An ihrem 18. Geburtstag erfährt Dorothy von ihrer Tante Em, dass der dicke, schreckliche Onkel Henry nicht ihr wahrer Onkel ist. Vielmehr ist sie in Wahrheit Prinzessin Dorothea von Oz, die Prinz Kynd heiraten sollte. Sie, Onkel Henry und zwei Farmer werden von einem Tornado in das Land Oz gefegt ...