Die besten Kriminalfilme aus Deutschland - Geheimnis

  1. DE (1922) | Thriller, Kriminalfilm
    Dr. Mabuse, der Spieler - Ein Bild der Zeit
    7.1
    8.6
    241
    14
    Thriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Aud Egede Nissen.

    Dr. Mabuse ist ein Mann mit vielen Gesichtern und unterschiedlichen Identitäten. Er lässt Geheimpapiere rauben und manipuliert den Verlauf der Börse. Er tritt in der Berliner Philharmonie als Wissenschaftler auf und spricht über Psychoanalyse. Er setzt seine Geliebte, die Tänzerin Cara Carozza, auf den jungen Millionär Hull an, setzt ihn unter Hypnose und nimmt ihm so beim Glücksspiel ein Vermögen ab. Durch Hull kommt Staatsanwalt von Wenk auf Mabuses Spur. In einem illegalen Spielclub lernt der Staatsanwalt die abenteuerlustige Gräfin Dusy Told kennen. Auf der Suche nach dem Verbrechen sitzt von Wenk am Spieltisch ahnungslos Mabuse gegenüber; es gelingt ihm, sich den hypnotischen Kräften des Spielers zu widersetzen; wenig später entkommt er knapp einem Anschlag Mabuses. Ein Großeinsatz der Polizei gegen Mabuse im "Casino Petit" bleibt erfolglos. Von Wenk lässt Cara Carozza festnehmen, aber sie ist nicht bereit, gegen Mabuse auszusagen. Mabuse zwingt Graf Told mit Hypnose zum Falschspiel und nützt den folgenden Eklat, um die Gräfin in seine Gewalt zu bringen.

  2. DE (2004) | Parodie, Detektivfilm
    5.3
    5.6
    52
    169
    Parodie von Tobi Baumann mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka.

    In der Edgar Wallace-Parodie Der Wixxer gehen Bastian Pastewka und Oliver Kalkofe auf die Jagd nach einem mysteriösen Schurken.

  3. DE (2009) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.3
    171
    55
    Drama von Maximilian Erlenwein mit Fabian Hinrichs und Jürgen Vogel.

    Frederik Feinermann ist ein aufstrebender junger Bankangestellter, dessen Leben in geordneten Bahnen verläuft. Als sich ein Bankkunde, dem Frederik freundlich den Kredit kündigt, vor seinen Augen die Kugel gibt, knallt in Frederik eine Sicherung durch. Er beschließt kurzfristig bei seinem alten Kumpel und Ex-Knacki Vince Holland eine Ausbildung der besonderen Art zu absolvieren: zum Gangster. Zwar nicht staatlich anerkannt, aber mit einem großen Praxisanteil. Und tatsächlich: die zwei entwickeln sich zum unschlagbaren Team, dessen Geldbeschaffungsmaßnahmen innovativ, kreativ und gewalttätig sind. Irgendwo in Mitten der Gewalt scheint Frederik so etwas wie “sich selbst” wieder zu finden. Doch was als Spaß beginnt entwickelt sich zur Sucht und langsam zum bitteren Ernst. Beflügelt durch seine neue Karriere versucht er endlich auch seine alte Jugendliebe Nadine zurück zu gewinnen. Aber was sagt die zu seinem zweiten Bildungsweg?

  4. 5.9
    6.9
    28
    18
    Kriminalfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert mit Gudrun Ritter und Waldemar Kobus.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Das Haus der Krokodile gehen drei Geschwister dem Geheimnis ihres neu bezogenen Hauses im Familienbesitz nach und fördern Erschütterndes zutage.

  5. DE (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    6.8
    37
    19
    Thriller von Massimo Dallamano mit Fabio Testi und Karin Baal.

    Im Londoner Hyde Park wird die verstümmelte Leiche eines Mädchens gefunden. Der einzige Hinweis am Tatort ist eine grüne Stecknadel. Wie sich herausstellt handelt es sich dabei um das Erkennungszeichen einer Mädchenclique am benachbarten College. Dort gerät ein Lehrer namens Henry in schweren Tatverdacht, da er eine Liaison mit der Ermordeten hatte. Doch es soll nicht bei einem Mord bleiben, immer mehr Verstrickungen entstehen, und somit hat Kommissar Barth alle Hände voll zu tun.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2018) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.3
    4.3
    160
    98
    Kriminalfilm von Christian Alvart mit Moritz Bleibtreu und Lars Eidinger.

    Abgeschnitten basiert auf der gleichnamigen Vorlage von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos, in der eine entführte Tochter einen Gerichtsmediziner bis zum Äußersten treibt.

  8. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    4.7
    17
    10
    Thriller von Bernd Eichinger mit Nina Hoss und Heiner Lauterbach.

    Es ist die wahre Geschichte der jungen Rosemarie Nitribitt, die im Frankfurt der 50er-Jahre von ganz unten nach ganz oben will. Der hübschen Animierdame ist kein Preis zu hoch, um endlich zur feinen Gesellschaft zu gehören. Zwischen Intrigen und Leidenschaft, umgeben von Lebemännern und den Mächtigen in höchsten Ämtern und Kreisen, übersieht die Edelprostituierte, dass sie nur benutzt wird. Als sie sich dessen endlich bewusst wird, ist es zu spät. Das Leben der jungen Rosemarie endet tragisch.

  9. 5.8
    5.4
    31
    16
    Abenteuerfilm von Tim Dünschede mit Julius Weckauf und Nevio Wendt.

    Im Familienfilm Die drei ??? - Erbe des Drachen ermitteln die jungen Detektive Justus, Peter und Bob an einem Filmset zu Untoten und einem vor 50 Jahren verschwundenem Kind.

  10. 5.3
    4.3
    25
    43
    Abenteuerfilm von Florian Baxmeyer mit Chancellor Miller und Nick Price.

    Ein neuer Fall für die Kultdetektive: Ausgerechnet während Justus' Geburtstagsfeier in Rocky Beach fällt Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ein mysteriöses Videoband in die Hände: Darauf sind Justus' lange verstorbene Eltern zu sehen. Mit ihrer Botschaft wollen sie ihrem Sohn den Schlüssel zu einem besonders vertrackten Rätsel übermitteln. "Die drei ???" zögern keine Sekunde. Unverzüglich machen sie sich auf den Weg zu dem verlassenen Anwesen des verrückten Erfinders Terrill, das in einem einsamen Wald in Nordkalifornien gelegen ist. Dort soll es spuken! Obwohl Justus, Peter und Bob mit allen Wassern gewaschen sind, müssen sie ihren ganzen Mut zusammen nehmen, bevor sie in das gespenstische Gemäuer eintreten. Schnell ist klar, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht und ein Fluch auf dem Gemäuer zu liegen scheint. Doch damit nicht genug: Der verbissene Sheriff Hanson hat es auf die Jungs abgesehen. Und seine übersinnlich veranlagte Tochter Caroline wirft ausgerechnet auf Bob ein Auge und sieht in ihm einen Seelenverwandten aus grauer Vorzeit. Kein Zweifel, das ist der unheimlichste und verrückteste Fall, den "Die drei ???" jemals zu meistern hatten.

  11. DE (2001) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Sherry Hormann mit Hannelore Hoger und Rudolf Kowalski.

    Wegen eines Amoklaufs in Hamburg verschlägt es Hannelore Hoger in Bella Block: Schuld und Liebe nach Irland, wo sie einem jähzornigen Pfarrer begegnet.

  12. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.3
    1
    1
    Kriminalfilm von Hansjörg Thurn mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    Leonard Lansink will in Wilsberg: Die fünfte Gewalt den Mord an einer jungen Frau aufklären, die zwischen zwei Fronten geraten ist. 

  13. DE (2013) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Johannes Fabrick mit Veronica Ferres und Alexander Held.

    In ihrem zweiten Fall als Seelsorgerin muss Veronica Ferres in Lena Fauch: Gefährliches Schweigen eigene Ermittlungen anstellen, um der Tochter eines Polizisten beizustehen.

  14. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Walter Weber mit Maja Maranow und Florian Martens.

    In Ein starkes Team: Blutsschwestern haben es die Leute des starken Teams mit einem vorgetäuschten Autounfall zu tun, der sich bei näherer Betrachtung als Mord herausstellt. Bei ihren Recherchen entdecken sie, dass das Opfer in Verbindung mit drei jungen Frauen stand, die durch ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit miteinander verknüpft sind.

  15. DE (2017) | Kriminalfilm
    5.8
    1
    5
    Kriminalfilm von Thomas Kronthaler mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    Leonard Lansink und Oliver Korittke geraten in Wilsberg: MünsterLeaks in den Besitz von Steuersünder-Daten.

  16. DE (2006) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    4
    1
    Kriminalfilm von Martin Enlen mit Silke Bodenbender und Monica Bleibtreu.

    Rosa ist Mitte 30 als sie nach über 15 Jahren in den USA zu ihrer Familie an die Ostsee zurückkehrt. Ihre Beziehung ist gescheitert, und so sucht sie einen Neuanfang. Dafür muss sie sich mit ihrem Vater aussprechen, der ihr die Flucht nach San Francisco nie verziehen und seitdem jeden Kontakt zu ihr abgebrochen hatte. Nun steht sein 70. Geburtstag bevor. Ein guter Anlass also, um reinen Tisch zu machen. Der Vater Friedrich Liebmann führt ein strenges Regiment. Menschliche Wärme im Umgang mit seiner Familie ist ihm fremd. Sowohl sein Sohn Achim als auch sein Schwiegersohn Ole und seine Tochter Regina arbeiten für ihn im familieneigenen Immobiliengeschäft. Rosa reist heimlich an, um ihren Vater am frühen Morgen an seinem Lieblingsplatz im Strandkorb zu überraschen. Zu ihrem Entsetzen ist er tot - erschossen. Sofort ruft sie die Polizei. Der ermittelnde Kommissar ist ausgerechnet Finn, der einmal ihre große Jugendliebe war. Die Familie ist schockiert über den gewaltsamen Tod des Vaters, doch niemand scheint wirklich um ihn zu trauern. Wie in all den Jahren versucht die Mutter zu schlichten und zu vertuschen, um nach außen das Bild einer intakten Familie abzugeben. Bald wird klar, dass jeder ein Motiv für den Mord hat. Geldprobleme bei Achim, traumatische Erinnerungen bei den Schwestern Rosa und Regina, eine verheimlichte Affäre der Mutter. Wenn reiner Tisch gemacht werden soll, dann jetzt. Eine Wahl hat niemand mehr, denn Finn lässt sich in seinen Ermittlungen nicht beirren.

  17. DE (2012) | Drama, Polizeifilm
    4.6
    4
    3
    Drama von Claudia Prietzel und Peter Henning mit Sabine Postel und Oliver Mommsen.

    Ein Tankstellenbesitzer liegt erschossen in seinem Verkaufsraum. Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund wissen schnell, dass es sich hier um keinen Raubmord handelt, denn in der Kasse befindet sich ein hoher Geldbetrag. Zudem hat der Täter dem Toten post mortem die Augen geschlossen. Zum Erstaunen der Kommissare wirkt die Familie des Opfers sehr gefasst. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Auch der 16-jährige Max, der das Opfer gefunden hat, verstrickt sich zunehmend in Widersprüche. Und warum hat seine Mutter bloß solche Panik? Die Kommissare geraten bei ihren Ermittlungen tiefer in Familiengeheimnisse als ihnen lieb ist.

  18. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Anno Saul mit Walter Sittler und Sólveig Arnarsdóttir.

    Zu Beginn des Films "Laila" eilen Kommissar Anders und sein Team zu einem niedergebrannten Ferienhaus, das sich im Besitz der Pfarrersfamilie Lindvall befindet. Dort entdecken sie die Leiche der 19-jährigen Laila. Das Mädchen stammte ursprünglich aus Ruanda und wurde mit fünf Jahren von der Pfarrersfamilie aus dem Kriegsgebiet gerettet und kurze Zeit danach adoptiert. Schnell stellt die Pathologin Ewa fest, dass es sich eindeutig um Mord handelt. Im Laufe der Ermittlungen finden Robert Anders und seine Kollegen heraus, dass Laila ihr Taschengeld als Prostituierte aufgebessert hat. Ihr Zuhälter und ein verliebter Freier stehen unter dringendem Tatverdacht. Doch auch die Familienidylle der Lindvalls scheint trügerisch. Die Adoption des Mädchens war von Anbeginn in der Familie umstritten, und auch Laila wusste sich nur schwer in den Verbund zu integrieren. Intensive Recherche im Familien- und Freundeskreis legen den entsetzlichen Verdacht nahe, dass sich hinter dem Tod von Laila noch ein weiteres schreckliches Drama verbirgt.

  19. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Philipp Osthus mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    In Wilsberg - Ein Detektiv und Gentleman reichen die Gründe für den rätselhaften Mord an einem Taxifahrer weit in Münsters Vergangenheit zurück. Während der Ermittlungen lernt Privatdetektiv Georg Wilsberg den britischen Historiker John Cross, der sich sogleich verdächtig macht. Angeblich ist er in Münster, um als ehemaliger Soldat seine alten Kasernen vor dem Abriss ein letztes Mal zu sehen. Aber ist das der einzige Grund? (JoJ)

  20. DE (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    2
    Thriller von Walter Weber mit August Zirner und Thomas Thieme.

    Ein Sommertag im Wendland: Ein Dorf feiert die Taufe eines Kindes, als Lotte Feininger auftaucht - eine Fotografin, die sich beim Bürgermeister gemeldet hat, um eine Reisereportage über das idyllische Fleckchen Erde zu machen. Gleich bei ihrer Ankunft kommt es zu einer unschönen Szene.

  21. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    2
    4
    Drama von Michael Schneider mit Anna Maria Mühe und Hanno Koffler.

    In dem TV-Krimi Engel unter Wasser offenbart der Mord an einem Mädchen ein vielschichtiges Familiendrama.

  22. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.4
    2
    1
    Kriminalfilm von Christian Theede mit Robert Atzorn und Julia Brendler.

    Clüver und die tödliche Affäre ohne Leiche ist bereits der sechste Film der ZDF-Krimireihe Nord Nord Mord.

  23. DE (2015) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    1
    2
    Kriminalfilm von Mark Schlichter mit Stephan Luca und Axel Ranisch.

    Stephan Luca untersucht als Claudius Zorn in Zorn – Vom Lieben und Sterben in einem Mordfall: Jugendliche werden unter perfiden Umständen ermordet.

  24. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    11
    1
    Kriminalfilm von Thomas Berger mit Heino Ferch und Samuel Finzi.

    Nach dem Roman von Martin Suter blickt Allmen und das Geheimnis der Libellen auf ein ungewöhnliches Ermittlerduo, bestehend aus Heino Ferch und Samuel Finzi.

  25. DE (2017) | Kriminalfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Michael Schneider mit Maximilian Simonischek und Gisela Schneeberger.

    In Laim und die Zeichen des Todes bekommt es Kommissar Lukas Laim mit einem Erpresser zu tun, welcher erstaunlich viel über die Taten seines Großvaters im Dritten Reich weiß.

  26. PS (2018) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    7.8
    19
    3
    Drama von Muayad Alayan mit Maisa Abd Elhadi und Adeeb Safadi.

    Im Drama Der Fall Sarah & Saleem bringt die Affäre eines Palästinensers und einer Israelin nicht nur die Ehen der zwei verbotenen Liebenden in Gefahr.