Die besten geistreichen Filme aus Deutschland - Übersinnliches

  1. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    Das Cabinet des Dr. Caligari
    7.5
    8.3
    558
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  2. 7.4
    8.3
    548
    54
    Science Fiction-Film von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch und Barbara Valentin.

    In Rainer Werner Fassbinders philosophischem Science-Fiction-Drama Welt am Draht muss sich Simulations-Experte Klaus Löwitsch die Frage stellen, ob nicht auch seine Realität nur eine Simulation ist.

  3. DE (2000) | Sozialdrama, Drama
    6.6
    5
    146
    40
    Sozialdrama von Wim Wenders mit Jeremy Davies und Milla Jovovich.

    The Million Dollar Hotel ist eine Geschichte über Freundschaft und Betrug, und über die Kraft bedingungsloser Liebe. Eine Gruppe von Freaks und Außenseitern lebt in einem heruntergekommenen Hotel in Downtown Los Angeles, in einem Viertel voller Drogenabhängiger und Obdachloser. Die Geschichte wird durch die Augen eines liebeskranken Träumers erzählt, den alle „Tom Tom“ nennen. Seine Angebetete ist Eloise, ein gefallener Engel. Es gibt Ärger in diesem Tollhaus. Einer der Bewohner, der exzentrische Junkie Izzy, ist vom Dach gefallen. Oder wurde er in seinen Tod gestoßen? Weil sich zur Überraschung aller Bewohner herausstellt, dass Izzy der Sohn eines Multi-Millionärs und Medien-Bosses ist, tritt der Detektiv Skinner auf den Plan, der Izzys Tod aufklären soll. Nur ahnt niemand, dass dieser verlängerte Arm des Gesetzes noch kaputter ist als all die liebenswerten und lebensuntauglichen Gestalten im Million Dollar Hotel. Die Idee zu dem Film stammte von Bono, der auch für den Soundtrack verantwortlich zeichnete. Gedreht wurde im tatsächlichen Rosslyn Million Dollar Hotel und in den umliegenden Straßen. Der Film gewann einen Silbernen Bären bei der Berlinale 2000. (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  4. IT (2020) | Drama
    5.5
    6
    103
    14
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Dounia Sichov.

    In Abel Ferraras Drama Siberia zieht sich Willem Dafoe vor der Welt zurück und stellt sich seinen Träumen und Visionen.

  5. 6.7
    6.5
    88
    13
    Naturdokumentation von Jörg Adolph.

    Die Dokumentation Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume deckt besondere Fähigkeiten der Natur auf, die im Wald schlummern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.3
    6.1
    50
    11
    Dokumentarfilm von Jens Schanze.

    “So ist das mit Computern. High Speed Electronic Computing, man steckt es rein und es funktioniert – oder manchmal eben auch nicht…”, seufzt Joseph Weizenbaum, ehemaliger MIT-Professor im Bereich Computer und Künstliche Intelligenz im Dokumentarfilm Plug & Pray. Wie weit ist es gekommen, wenn der Miterfinder des Computers sein eigenes Laptop nicht mehr versteht? Wenn aus dem Motto “Plug & Play” auf einmal “Plug & Pray” wird? Einst als Pionier des Computerzeitalters gefeiert, ist Joseph Weizenbaum inzwischen zum schärfsten Kritiker der technologischen Allmachtsvisionen geworden. Der Schöpfer des ersten Spracherkennungsprogramms – das 1966 als ELIZA bekannt wurde – mahnt in Plug & Pray zur Vernunft angesichts der Tücken des Forschungsfortschritts: Was für viele noch immer nach Hollywood-Horror oder nach Science Fiction-Phantasie klingt, ist längst Realität in den Forschungslabors, wie der Film Plug & Pray zeigt. So hat Hiroshi Ishiguro erfolgreich ein Roboter-Alter-Ego namens “Geminoid” geschaffen. Der Roboter sieht exakt aus wie er selbst und soll Emotionen simulieren, damit die Kinder von Ishiguro den oft abwesenden Vater nicht zu sehr vermissen. Mit dem “iCub” hat Giorgio Metta einen lernfähigen Roboter entwickelt, der am Ende die Fähigkeiten eines 3-jährigen Kindes haben soll. Oder Ray Kurzweil, dessen Vision von der Verschmelzung von Mensch und Maschine ermöglichen soll, die biologischen Fesseln der Evolution abzulegen, damit wir schließlich unsterblich werden. Für ambitionierte Forscher ein Traum, ein Quantensprung in die falsche Richtung für Joseph Weizenbaum. Unbeeindruckt vom durch grenzenlose Fortschrittsgläubigkeit geprägten Zeitgeist, warnt er vor den Geistern, die wir riefen und stellt die Fragen, die auch Plug & Pray umtreiben: Wie weit wollen wir gehen? Wann gehen wir zu weit? Und wenn, wer wird uns stoppen?

  8. 6.2
    7.2
    59
    7
    Science Fiction-Film von Alex Schaad mit Mala Emde und Jonas Dassler.

    In der deutschen Sci-Fi-Romanze Aus meiner Haut befindet sich ein Paar in einer Beziehungs-Krise. Um an sich zu arbeiten, beschließen Leyla (Mala Emde) und Tristan (Jonas Dassler), ihre eigenen Körper gegen fremde einzutauschen. Auf einer mysteriösen Insel werden ihre Identitäten, ihre Sexualität und ihre Wahrnehmung der Welt in einem Spiel auf die Probe gestellt. Doch inmitten der Neuheit, die das Verhältnis romantisch wiederbeleben soll, beginnen alte Probleme bald von Neuem aufzubrechen und neue Herausforderungen kommen hinzu. (ES)

  9. DE (2016) | Komödie
    5.9
    5.6
    62
    2
    Komödie von Julian Radlmaier mit Julian Radlmaier und Deragh Campbell.

    Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes ist eine politische Komödie über einen Filmemacher, der zum Windhund wurde, und erzählt die Geschichte seiner Transformation.

  10. DE (2010) | Abenteuerfilm
    2.7
    4.3
    15
    12
    Abenteuerfilm von Peter Gersina mit Helena Siegmund-Schultze und Bruno Schubert.

    Für die drei Freunde Biggi (Helena Siegmund-Schultze), Patrick (Bruno Schubert) und Luk (Justus Kammerer) hat die dröge Langeweile in den Ferien alsbald ein Ende. Denn ein mysteriöser Schlüssel in Form eines Drachen gelangt in ihren Besitz. Durchs Internet stößt Luk auf den chinesischen Mythos des Mondscheinpalastes im Berg der 1000 Drachen und glaubt, eben jener Schlüssel öffne dessen Pforten. Damit steht fest, als Tiger-Team müssen sie nach China reisen, koste es was wolle.
    Schließlich gelingt es ihnen mit einem ausgeklügelten Plan, nach Beijing zu gelangen. Von dort aus wollen sie das Rätsel der geheimnisvollen Legende des Mondscheinpalastes ergründen. Aber sie sind mit diesem Vorhaben nicht die einzigen. Denn die gefährliche Q (Iris Berben) und ihr nichtsnutziger Sohn Munroe (Stipe Erceg) heften sich schon bald an ihre Fersen. Und bei Madame Q handelt es sich um niemand geringeren als die Anführerin des Geheimbundes der Schwarzen Schlange. Und dieser jagt den Schlüsseln, welche das Tor des sagenumwobenen Mondscheinpalastes öffnen, schon lange hinterher. Was die Freunde nicht ahnen, im Inneren des Palastes warten nicht nur unermessliche Schätze, sondern auch ein Unsterblichkeitselixier. Dieses will Q um jeden Preis.
    Ihre Reise und die Jagd nach den Reichtümern der legendären Stätte führt die Freunde aus dem Tiger-Team zuletzt in die Schatzkammer des Mondscheinpalastes, wo sie Q und ihre Leute zum alles entscheidenden Kampf herausfordern.

    Tiger-Team basiert auf der Kinderkrimi-Buchreihe Ein Fall für dich und das Tiger-Team des österreichischen Schriftstellers Thomas Brezina. Deswegen wurde Tiger-Team zwar von Deutschland produziert, aber zu großen Teilen in Wien gedreht.

  11. PL (2023) | Familiendrama, Drama
    ?
    3
    Familiendrama von Robert Glinski.

    In Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort schließt ein krankes Mädchen Freundschaft mit dem Engel Ariel.

  12. ?
    6
    1
    Essay-Film von Alexander Kluge und Khavn De La Cruz mit Helge Schneider und Peter Berling.

    In Alexander Kluges Essayfilm Happy Lamento treffen assoziativ Elefanten, Slums und der G20-Gipfel mit Elvis Presleys Song Blue Moon zusammen.

  13. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    Der Dokumentarfilm Alpgeister von Walter Steffen spürt den Geheimnissen und Legenden der bayrischen Alpen hinterher.

  14. DE (2016) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Senny Rapoport mit Max Kidd und Lutz Blochberger.

    Neukölln Wind erzählt die Geschichte eines Geistes, der in Berlin herumspukt und seine ehemaligen Freunde dadurch auf eine Reise durch ihren Bezirk schickt.

  15. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Klaus Peter Karger.

    Der Dokumentarfilm Die Spaßmacher blickt hinter die Kulisse des seit 30 Jahren tätigen Duos "Kakerlaki Clowntheater", bestehend aus Roland Kurz und Uwe Spille.

  16. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Matto Barfuss.

    In Matto Barfuss' Dokumentation Pambara - Brauchen wir einen Boss? versammelt ein Erdmann-Vater seine Kinder um sich, um ihnen die Geschichte des Planeten Erde erzählen, wie die Buschleute sie kennen: Demnach gruben die Elefanten nach Gottes Willen Flüsse Richtung Meer und danach herrschten paradiesische Zustände. Doch mit der Schöpfung des Menschen begann der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Planeten und plötzlich wollten auch Löwen, Geparden und Co. als Chefs angesehen werden. Woraufhin ein erzürnter Gott eine Dürre schickte. (ES)

  17. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.3
    27
    4
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Die deutsche Doku Hi, Ai von Isabella Willinger zeigt, wie Roboter mit künstlicher Intelligenz den Alltag der Menschen zunehmend verändern.

  18. ?
    1
    Dokumentarfilm von Hans-Joachim Brucherseifer mit Florian Beyer und Peter Seaton-Clark.

    Die Historien-Doku The Expert at the Card Table - Looking for Erdnase begibt sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Autor, der das berühmteste Buch zur Zauberkunst mit Kartentricks geschrieben hat.

  19. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Geiger.

    Die deutsche Doku Die Gabe zu heilen widmet sich Heilern, die mit ihren Therapiemethoden und ihrem alten Wissen dem modernen Menschen wieder zu alter Gesundheit verhelfen wollen.

  20. 6
    7.5
    13
    2
    Coming of Age-Film von Amjad Abu Alala mit Mustafa Shehata und Islam Mubarak.

    In Drama Mit 20 wirst du sterben wird einem Jungen ein kurzes Leben prophezeit. Doch erst die Ankunft eines Fremden lässt Zweifel an dieser Weissagung in dem mittlerweile 19-jährigen Todgeweihten aufkommen.

  21. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4.8
    2
    1
    Dokumentarfilm von Stephan Bergmann.

    Die Dokumentation Endlich unendlich geht der Frage nach, wie wir als Menschen in Zukunft leben wollen und ob wir als Cyborgs mit optimierten Körpern den Tod überwinden könnten.

  22. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.1
    32
    2
    Dokumentarfilm von Matthias Heeder und Monika Hielscher.

    Die Dokumentation Pre-Crime von Matthias Heeder und Monika Hielscher zeigt, wie durch Überwachung und Datenanalyse potenzielle Täter ausfindig gemacht werden, bevor sie überhaupt straffällig werden.

  23. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.5
    16
    2
    Dokumentarfilm von Rüdiger Sünner.

    Der Film das kreative Universum beschäftigt sich mit den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Spiritualität und liefert verblüffende Erkenntnisse und Anstösse zum Weiterdenken. Untersucht wird die paradoxe Tatsache, dass die Naturwissenschaft zwar als die allgemein anerkannte Wissensautorität gilt, aber trotzdem viele Menschen immer noch an Übersinnliches glauben.

  24. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.2
    5.5
    5
    3
    Dokumentarfilm von Anja Schmidt.

    Pachakútec steht in den Prophezeiungen der Inka für eine Zeit von großen, grundlegenden Veränderungen, die uns in ein neues Zeitalter führen werden. Für Ñaupany Puma, den letzten Sonnenpriester der alten Inkatradition, hat diese Energie der Zeitenwende in den letzten Jahren an Intensität gewonnen. Und so begibt er sich auf einen Pilgerweg um die Erde, um seine von Geburt an bestimmte Aufgabe zu erfüllen: das Herz der Erde zu heilen. Ñaupany Puma ist ein Nachfahre des Inka-Puma Stammes, dessen Aufgabe war, junge Sonnenpriester zu erziehen und auszubilden. Überlieferungen zufolge hat der letzte Sonnenpriester des Inka-Puma Stammes für die Zeit des Pachakútec seinen Nachfolger prophezeit. 1996 wurde Ñaupany von Schamanen aus Ecuador und Peru als dieser nachfolgende Sonnenpriester anerkannt. Der Film begleitet Ñaupanys indianischen Weg der Erkenntnissuche, der Reflektion, der Vergebung und der Öffnung für das Neue zu begleiten.

  25. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.2
    6.8
    18
    5
    Dokumentarfilm von Rüdiger Sünner mit Lena Meierkord und Frank Arnold.

    In vielen Mythen muss der Held eine Nachtmeerfahrt durchmachen, in der er rätselhaften Wesen und gefährlichen Situationen begegnet. Der Psychologe Carl Gustav Jung (1875 - 1961) ging selbst auf eine solche Entdeckungsreise und befragte die Welt der Symbole und Archetypen auf ihre Bedeutung für unser Leben. Er entdeckte vor allem den schöpferischen Reichtum unseres Unbewussten, das heilende Potential der Archetypen und Symbole, das uns - bei richtigem Umgang - zu einem vollständigeren Leben führen kann.

  26. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    10
    2
    Dokumentarfilm von Matthias Freier.

    Der Dokumentarfilm Die Unsichtbaren erzählt die Geschichte von Marianne Atzeroth-Freier, der Stiefmutter des Regisseurs Matthias Freier. Sie war eine der ersten Frauen in der Hamburger Polizei und die Leiterin der Ermittlungen bei einer der schlimmsten Mordserien in der Geschichte der Bundesrepublik: die Säurefassmorde der 1990er Jahren. Sie forderte das patriarchale System der Polizei heraus und bohrte bei Ungereimtheiten weiter nach, obwohl ihr von ihren männlichen Kollegen zunächst niemand zuhören wollte. (SK)