Die besten Filme der 1980er - Berlin

  1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
    7.7
    8
    316
    273
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery.

    Im dritten Film der Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, begibt sich Indy auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

  2. DE (1987) | Fantasyfilm, Drama
    7.2
    6.7
    522
    79
    Fantasyfilm von Wim Wenders mit Bruno Ganz und Solveig Dommartin.

    In Wim Wenders poetischen Drama Der Himmel über Berlin wachen Engel über das Leben und die Menschen im geteilten Berlin der 1980er Jahre.

  3. DE (1981) | Sozialdrama, Drama
    6.9
    6.5
    224
    120
    Sozialdrama von Uli Edel mit Natja Brunckhorst und Thomas Haustein.

    In Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo verfällt eine 14-Jährige im Berlin der 1970er Jahre dem Heroin und landet als Junkie schließlich auf dem Strich, wo sie ihren jungen Körper für Geld verkauft.

  4. 6.7
    5.8
    103
    92
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Maud Adams.

    In James Bond 007 - Octopussy stößt der Agent bei seinen Ermittlungen auf einen Schmugglerring und einen sowjetischen General, der den Dritten Weltkrieg auslösen will.

  5. GB (1982) | Musikfilm, Konzertfilm
    7.6
    6.6
    293
    45
    Musikfilm von Alan Parker mit Bob Geldof und Christine Hargreaves.

    "The Wall", dessen wichtigstes Aushängeschild die Musik der Band Pink Floyd ist, erzählt die Lebensgeschichte eines Musikers, der ebenfalls den Namen Pink Floyd trägt. Er hat sich nahezu komplett in sich selbst zurückgezogen, wodurch er von seiner Umwelt gezwungen wurde. Pink ist stark paranoid veranlagt, und sieht in jedem in seinem Leben, selbst in seiner Frau, Menschen, die ihm etwas Böses antun wollen. Ein großer Teil des Films spielt auch in seiner Phantasie, in der er ein Führer der Massen wird, der sein Heimatland retten will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1985) | Splatterfilm, Horrorfilm
    6.6
    6.2
    82
    46
    Splatterfilm von Lamberto Bava mit Urbano Barberini und Natasha Hovey.

    In der italienischen Genre-Perle Dämonen 2 aus der Feder von Dario Argento verwandelt sich ein Berliner Filmpalast in ein blutiges Schlachtfeld.

  8. DE (1989) | Melodram, Drama
    7.3
    7.1
    43
    9
    Melodram von Heiner Carow mit Matthias Freihof und Dagmar Manzel.

    Als Heiner Carows Drama Coming Out in der DDR 1989 in die Kinos kam, war die Geschichte über das Outing eines Schwulen eine kleine Revolution im DEFA-Film.

  9. DE (1981) | Komödie, Drama
    6
    7.4
    32
    7
    Komödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Bernd Broaderup.

    Mit Taxi zum Klo verfilmte Frank Ripploh seine eigene Lebensgeschichte als homosexueller Lehrer im Berlin der 1970er Jahre.

  10. DE (1987) | Komödie, Klamaukfilm
    5
    4.4
    18
    52
    Komödie von Otto Waalkes und Xaver Schwarzenberger mit Otto Waalkes und Anja Jaenicke.

    Otto ist zurück: Nach Otto - Der Film ist Otto - Der neue Film das zweite Leinwand-Abenteuer von Xaver Schwarzenberger mit Otto Waalkes in der Hauptrolle.

  11.  (1983) | Biopic, Musical
    ?
    1
    Biopic von Werner W. Wallroth mit Kurt Nolze und Daniela Hoffmann.

    Nach 30 Jahren wird Heinrich Zille, etwas über 40 Jahre alt, von seinem Arbeitgeber entlassen. Zille ist dadurch zwar mittellos, kann sich nun aber der Malerei widmen. Wie ein Besessener zeichnet er am laufenden Band, aber das Berliner Volk hat nicht auf ihn gewartet. Besonders angetan hat es Zille die Hinterhofsängerin Jette. Zille will ihren Starrsinn bezwingen und sie als Modell gewinnen.

  12.  (1981) | Melodram
    ?
    3
    Melodram von Richard Michaels mit Robert Freitag und Horst Buchholz.

    Kurz nach dem Bau der Mauer, werden in Berlin, unter der Leitung eines ehemaligen US Offiziers Fluchttunnel gegraben um Menschen aus Ost Berlin in die Freiheit zu schmuggeln.

  13.  (1983) | Drama
    ?
    Drama von Wilm ten Haaf mit Elert Bode und Jo Bolling.

    Fernsehfilm über ein Kapitel der Tunnelfluchtgeschichte zwischen Ost- und West-Berlin

  14.  (1981) | Komödie
    ?
    6.5
    6
    Komödie von Klaus Lemke mit Wolfgang Fierek und Isabell Geisler.

    Den übereifrige Gerichtsvollzieher Bielek verschlägt es aus der Provinz in die Großstadt München. Dieser Kultursprung führt zu zahlreichen Abenteuern und Bielek schließlich in die abenteuerliche Berliner Szene der 80er Jahre.

  15. ?
    4
    Thriller von James Dearden mit Amanda Pays und Renée Soutendijk.

    Gemeinsam mit ihrem Vater (George Segal) reist die junge Engländerin Carla (Amanda Pays) nach Ostberlin. Als sie von der Geliebten ihres Vaters erfährt, schließt sich Carla in ihrem altmodischen Hotel ein. Sie lernt eine junge Frau kennen, die ihren jüdischen Freund während des Krieges in einem Kühlraum dieses Hauses versteckt hielt.

  16.  (1988) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ricardo Franco mit Julia Migenes und Keith Baxter.

    Die temperamentvolle Nachtclubsängerin Lola (Julia Migenes) lässt sich auf eine Affäre mit dem Ostberliner Nachwuchspianisten David (José Coronado) ein. Als der wieder in die DDR zurück muss, beginnt Lola ein Techtelmechtel mit Davids Mentor, Prof. Hössler (Keith Baxter), dem Chef des Leipziger Symphonieorchesters. Da kehrt der Pianist unerwartet zurück.

  17.  (1981) | Drama
    ?
    Drama von Karsten Wichniarz mit Birgit Anders und Karsten Wichniarz.

    Paul, ein junger Mann vom Lande, geht nach Berlin. Dort wird überfallen und ausgeraubt. Vollkommen mittellos lernt er die Prostituierte Mona kennen, in die er sich verliebt. Doch der Zuhälter siegt. In aussichtsloser Lage beschließt er, sich mit Gewalt zurückzuholen, was ihm gehört.

  18.  (1981) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rosa von Praunheim mit Rosa von Praunheim und Pat Adam.

    Bis die Ausstellung "Die Frau in den 30er Jahren" beginnt, nisten sich Luzi, Madlen, Maria und Inka 2 Wochen in Lottis Berliner Wohnung ein. Die Frauen, alle senseits der 60, diskutieren, phantasieren und streiten über Liebe und Tod. Derweil geschehen seltsame Dinge in den Zimmerfluchten - zum Beispiel ein Säureattentaten!

  19. 4.5
    35
    5
    Parodie von Hans Jürgen Pohland mit Hildegard Knef und Raimund Harmstorf.

    Hobby-Biologe Peter aus Bayern will von seiner in Berlin lebenden Mutter Geld erbitten, um einen Supersalat zu züchten. Als er feststellt, dass seine Mutter Bordellbesitzerin ist, wendet er sich von ihr ab. Er landet bei Monika, die in einer Kleingartenanlage lebt. Dort gelingt Peter die Züchtung, mit der aber etwas nicht stimmt. Schon bald sind die Supermächte und Aliens hinter dem Salat her.

  20. DE (1984) | Komödie
    2.9
    3.5
    6
    4
    Komödie von Dieter Pröttel mit Uschi Glas und Thomas Gottschalk.

    Bert Leitner ist erfolgreicher Krimi-Schriftsteller in Berlin. Nachts geht er gern auf "Motivsuche" - wegen der "richtigen Realistik" für seine Krimis. Dies wird seiner hübschen Frau Conny zuviel, und sie haut samt Kindern nach München ab. Bert packt die Panik und er steigt aus: ausgerechnet nach Ibiza! Conny flirtet derweil mit dem charmanten vermeintlichen Schreiner Frank...Da kommt Bert aus Ibiza zurück, wild entschlossen, seine Conny zurückzuerobern.

  21. DE (1981) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    15
    2
    Kriminalfilm von Thomas Brasch mit Ulrich Wesselmann und Hanns Zischler.

    Berlin 1948/49: die Stadt im Ausnahmezustand ist in zwei Sektoren aufgeteilt, das Geld in zwei Währungen. Das Dröhnen der "Rosinenbomber" über der Stadt kündet von einem neuen Krieg. Die Bevölkerung verfällt in eine ängstliche Starre. Nur drei Jugendliche reagieren: Völpel, der ehemalige Henker, der Informationen aus dem Polizeipräsidium besorgt. Gladow, der als 17jähriger mit seiner Bande sein will wie Al Capone und Lisa Gabler, die sich einen Traum verwirklichen will und eines Tages den Friedrichstadtpalast kaufen möchte. Zusammen beginnen sie im großen Stil Überfälle zu organisieren. Dieser Fall macht Geschichte. Bis der Lärm der Flugzeuge plötzlich verstummt...

  22.  (1980) | Drama, Thriller
    ?
    5
    1
    Drama von Bernhard Sinkel mit Helmut Griem und Martin Benrath.

    Die Atmosphäre ist Ende der 70er durch den RAF-Terrorismus aufgeheizt, der deutsche Geheimdienst sucht Verfassungsfeinde im Öffentlichen Dienst. Eines Tages begeht ein Schüler, der Kameraden und Lehrer als V-Mann bespitzelt hat, Selbstmord. Lehrer Brasch soll auch als V-Mann arbeiten, lehnt jedoch empört ab und geht an die Öffentlichkeit. Doch statt einen Skandal auszulösen verliert er seinen Job.

  23. DE (1980) | Komödie
    ?
    3
    2
    Komödie von Ulrich Thein mit Renate Geißler und Erika Dunkelmann.

    Dach überm Kopf ist eine DEFA-Komödie über eine Frau in den 30ern, die von Rügen nach Berlin zieht und sich dort vom Ersparten ein kleines Haus gekauft hat. Beim näheren Hinsehen entpuppt es sich als Bruchbude. In der Folge kämpft sie mit einer Brigade, das Haus wieder flott zu machen.

    Mitte dreißig etwa ist die Köchin Karoline Gluth, Mutter eines fast erwachsenen Sohnes und Mitinhaberin einer Kneipe auf Rügen, als es sie in die Welt zieht. Sie lässt sich ihre Erbschaft auszahlen und kauft ein kleines Häuschen am Rande von Berlin, das sie allerdings nur vom Foto kennt. Vor Ort erweist sich der Besitz als heruntergekommenes Wochenendhaus, was Karoline erst einmal mit Tränen quittiert. So lernt sie auch der junge Bauarbeiter Christian kennen, der die Laube bisher als gelegentliche Bleibe benutzte. Doch er tröstet Karoline nicht nur mit Worten, sondern vermittelt ihr auch die Bekanntschaft von Herbert Kotbuß, einem einflussreichen Bauspezialisten. Nachdem sich die gegensätzlichen Standpunkte der beiden angenähert haben und Karoline auch bereit ist, Geld einschließlich “West-Mark” unter der Hand zu zahlen, geht der Umbau des Häuschens recht schnell vonstatten. Schließlich besitzt Karoline ein hübsches Haus, in Herbert einen liebgewonnenen Freund und ein geschrumpftes Bankkonto. Sorgen macht ihr allerdings ihre berufliche Entwicklung. Als Köchin in einer Betriebsküche hat sie zwar die Sympathien ihrer Kolleginnen, aber nicht die des Chefkochs.

  24. ?
    3
    Komödie von Diethard Küster mit Leonard Lansink und Grazyna Dylong.

    Drei junge Leute wollen ihre finanzielle Misere durch einen Überfall auf eine Bank beenden.

  25. US (1985) | Actionfilm, Thriller
    6.3
    6
    44
    9
    Actionfilm von Arthur Penn mit Gene Hackman und Matt Dillon.

    Matt Dillon hält im Actionthriller Target nicht viel von seinem Vater Gene Hackman. Dann wird seine Mutter entführt und Matt erlebt sein blaues Wunder.

  26. DE (1982) | Drama
    6.9
    7.3
    20
    21
    Drama von Jacques Rouffio mit Romy Schneider und Michel Piccoli.

    Max Baumstein, Leiter einer karitativen Hilfsorganisation, erschießt in Paris kaltblütig den Botschafter von Paraguay. Danach stellt er sich ohne Gegenwehr der Polizei und lässt sich verhaften. Seine Frau Lina und die ganze Familie steht vor einem Rätsel. Während des folgenden Gerichtsverfahrens wird Baumsteins Leben in Rückblenden erzählt und der Auslöser für seine Tat kommt zum Vorschein.