Die meist vorgemerkten Filme der 1960er - Intrige

  1. JP (1961) | Samuraifilm, Drama
    Yojimbo, der Leibwächter
    6.3
    8.1
    431
    41
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    Als der Samurai Sanjuro in einer Kleinstadt ankommt, findet er sie in einem Klein-Krieg zweier verfeindeter Familien. Um die Dorfbewohner zu erlösen, beschließt er, beide Familien gegeneinander auszuspielen.

  2. GB (1968) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7.5
    135
    26
    Drama von Anthony Harvey mit Peter O'Toole und Katharine Hepburn.

    Intrigen, Neid, Machtgier, Rachsucht und Eitelkeiten bestimmen das Leben des britischen Königshauses im Jahre 1183. Nachdem der älteste Sohn gestorben ist, muss die Thronfolge neu geklärt werden. Da zwischen König Heinrich II und seiner Frau Eleanor von Aquitanien jedoch schon seit 31 Jahren eine Hassliebe besteht, scheint eine Einigung praktisch unmöglich. Jeder will das größte Stück des Königskuchens und versucht die Nachfolge der Monarchie durch seinen eigenen Lieblingssohn zu sichern. So taktieren alle eifrig, schmieden untereinander feierliche Bündnisse, um sie kurze Zeit später zu verraten. Es wird gedroht, gelogen und angefleht - und keiner der Beteiligten weiß, wer nun gerade welche Fäden in der Hand hält. Mal wird mit blankem Schwert, mal mit spitzem Dolch, doch stets mit scharfer Zunge um die Wahrung der eigenen Interessen gekämpft.

  3. US (1962) | Politdrama, Drama
    7.7
    8.3
    69
    10
    Politdrama von Otto Preminger mit Franchot Tone und Lew Ayres.

    Der selbstbewusste Professor Robert Leffingwell wird vom amerikanischen Präsidenten für das Amt des Außenministers vorgeschlagen. Wie bei jedem Kandidaten muss über die Eignung des Vorgeschlagenen der Senat beraten und entscheiden. In diesem Gremium spielen jedoch Wahrheitsfindung und sachliche Argumente nur noch eine untergeordnete Rolle. Intrigen, Parteipolitik und persönliche Rache sind die eigentlichen Triebfedern der Debatte. So sieht sich Leffingwell durch den konservativen Senator Cooley mit dem Vorwurf konfrontiert, ein Sympathisant des Kommunismus zu sein. Dies löst eine Kette von Ereignissen aus.

  4. JP (1963) | Drama
    6.8
    6.7
    49
    2
    Drama von Kon Ichikawa mit Kazuo Hasegawa und Fujiko Yamamoto.

    Ein Schauspieler erkennt eines Tages die drei Männer, die es vor etwa 20 Jahren geschafft haben, seine Eltern in den Selbstmord zu treiben. Nun will er sich an ihnen rächen – auf möglichst perfide Weise!

  5. 6.9
    7.8
    47
    9
    Thriller von Otto Preminger mit Laurence Olivier und Carol Lynley.

    Ein kleines Mädchen wurde aus dem Kindergarten entführt. Die Polizei zweifelt allerdings daran, daß die Kleine tatsächlich verschleppt wurde und vermutet einen anderen Hintergrund für das Verschwinden des Kindes.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BR (1967) | Drama
    6.6
    6
    42
    1
    Drama von Glauber Rocha mit José Lewgoy und Jardel Filho.

    Das Sterben eines politisch engagierten Dichters gibt Anlass zu einer Rückschau auf seine an Intrigen und Halbheiten gescheiterten Reformbemühungen im imaginären Staat Eldorado.

  8. 6.4
    5.1
    33
    6
    Mysterythriller von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und László Szabó.

    Die Journalistin und Privatdetektivin Paula Nelson kommt aus Paris nach Atlantic Cité, um ihren Verlobten Richard zu suchen, der sich dort versteckt hat. Sie findet ihn ermordet vor, weiß aber nicht, warum er getötet wurde. Auf ihrer Suche nach dem Täter wird sie selbst zur Mörderin und gerät zwischen Polizei, Agenten und Gangster. Ihre Lage scheint aussichtlos.

  9. IT (1963) | Politdrama
    7.1
    6.5
    29
    1
    Politdrama von Francesco Rosi mit Rod Steiger und Salvo Randone.

    Der skrupellose Baulöwe Nottola wirtschaftet als Stadtrat von Neapel in seine eigene Tasche. Als ein maroder Altbau neben einer seiner Baustellen einstürzt und mehrere Bewohner unter sich begräbt, versuchen die politischen Gegner im Stadtparlament, Nottola das Handwerk zu legen und bringen Korruption und Vetternwirtschaft ans Licht… Aufklärung oder politisches Manöver?

  10. FR (1968) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.6
    29
    8
    Kriminalfilm von Jean Herman mit Alain Delon und Charles Bronson.

    Im französischen Heist-Film Du kannst anfangen zu beten lassen sich Alain Delon und Charles Bronson gemeinsam in eiem Bürogebäude einschließen.

  11. 6.9
    7.2
    28
    3
    Martial-Arts-Film von King Hu mit Chun Shih und Ying Bai.

    Im Wuxia-Martial-Arts-Film Die Herberge zum Drachentor (auch bekannt als Dragon Inn) müssen einige Kinder durch die Machenschaften des kaiserlichen ersten Eunuchen um ihr Leben fürchten.

  12. US (1967) | Actionfilm, Western
    6.5
    6
    23
    16
    Actionfilm von Burt Kennedy mit John Wayne und Kirk Douglas.

    New Mexico, 1870: Um an eine Goldader zu kommen, die sich auf dem Land des Farmers Taw Jackson befindet, bringt der Betrüger Frank Pierce Jackson durch eine Intrige ins Gefängnis und eignet sich dessen Land an. Als Jackson sein Freiheit wiedererlangt, setzt Pierce den Killer Lomax auf ihn an. Doch dem Farmer gelingt es, den Spieß umzudrehen. Er macht dem gefürchteten Revolvermann klar, dass viel mehr für ihn herausspringen kann, wenn er ihm hilft, Pierce das gestohlene Gold wieder abzunehmen. Der Farmer verspricht Lomax 100.000 Dollar, wenn dieser sich mit ihm gegen Pierce verbündet. Die Sache hat nur einen Haken: Jackson will den Revolvermann mit Gold bezahlen, das er noch gar nicht hat. Um an das Gold zu kommen, muss er eine gepanzerte Postkutsche überfallen, in der Pierce Gold im Wert von einer halben Million Dollar transportieren lässt - und dieser Goldtransport gleicht einer rollenden Festung. Also braucht Jackson Hilfe, um sich zu holen, was in seinen Augen ohnehin ihm gehört. Lomax schlägt in den Handel ein. Doch kann Jackson dem Revolvermann trauen?

  13. ES (1967) | Italowestern
    6.1
    20
    4
    Italowestern von Florestano Vancini mit Giuliano Gemma und Francisco Rabal.

    Ted Barnett soll seinen Vater umgebracht haben und wird zu einer Haftstrafe verurteilt. In Wahrheit ist er jedoch unschuldig und Opfer einer Intrige des korrupten Sheriff Douglas. Nach drei Jahren im Strafgefangenenlager kann Barnett flüchten und startet einen blutigen Rachefeldzug gegen alle, die an der Verschwörung beteiligt waren.

  14. 6.7
    7.5
    16
    1
    Martial-Arts-Film von Cheh Chang mit Lung Ti und David Chiang.

    Das Haus des Fliegenden Tigers ist agefürchtet unter den edlen Rittern, die, angeführt vom legendären Schwertkampfmeister Ying Ke-feng, einen wertvollen Schtz in die Hauptstadt eskortieren. Unter den auserkorenen Kriegern, die sich durch harte Prüfungen für diese ehrenvolle Aufgabe bewähren mussten, sind auch Hsiang Ting und Yun Piao-piao - zwie ehrgeizige, kampferprobte junge Männer. Als es zum ersten Zwischenfall im Lager kommt, gerät der Neuankömmling Le I. sofort unter Verdacht, ein Spion aus dem feindlichen Lager der Fliegenden Tiger zu sein. In Hsiang's Kopf wachsen diese Vermutungen zu düsteren Vorahnungen heran. Und schon sehr bald soll sich herausstellen, wie loyal der geheimnisvolle Ritter Le I. tatsächlich ist. Eine blutige Auseinandersetzung mit den Kriegern des Hauses des Fliegenden Tigers steht unmittelbar bevor.

  15. DE (1960) | Komödie, Politdrama
    6.8
    13
    1
    Komödie von Helmut Käutner mit Gustaf Gründgens und Liselotte Pulver.

    Das Glas Wasser beruht auf einem Theaterstück von Eugène Scribe und widmet sich den Intrigen am englischen Hofe, denn die Gunst der Königin ist das höchste Ziel.

  16. US (1967) | Gerechtigkeitsdrama
    ?
    13
    1
    Gerechtigkeitsdrama von Otto Preminger mit Michael Caine und Jane Fonda.

    In Otto Premingers Südstaatendrama Hurry Sundown schürt Michael Caine als skrupelloser Immobilienhai rassistische Ressentiments um einen Farmer von seinem Land zu vertreiben.

  17. US (1965) | Sozialdrama
    ?
    10
    3
    Sozialdrama von Robert Mulligan mit Steve McQueen und Lee Remick.

    Nachdem Henry Thomas auf Bewährung aus dem Knast entlassen wird, trifft er in einem kleinen Kaff in Texas seine Frau wieder und sieht auch zum ersten Mal seine junge Tochter. Er will für seine Familie sorgen und tritt abends als Sänger einer Band auf, doch seine herrschsüchtige Mutter besteht darauf, dass Henry einen ordentlichen Beruf lernt.

  18. ?
    7
    3
    Erotikkomödie von Richard Kanter und Erwin C. Dietrich mit Ralph Jenkins und Eddie Nova.

    Robin Hood und sein Gefolge feiern im Sherwood Forest eine frivole Party nach der anderen und warten auf die Rückkehr von Richard Löwenherz. Eines Tages schickt der Sheriff von Nottingham die holde Marian in den Wald – mit bösartigen Absichten…

  19. US (1965) | Western
    ?
    5
    1
    Western von William Witney mit Audie Murphy und Michael Dante.

    Nachdem sie ihre Strafe im Knast verbüßt haben, werden Clint Stewart und Willie Martin als Arizona Rangers angestellt. Ihre Aufgabe ist es, den Rest der Bande zu fassen, der sich angeblich in einer kleinen Stadt verstecken soll. Als die beiden ihre ehemaligen Mitstreiter gefunden haben, geben sie vor, der Bande wieder beitreten zu wollen - aber werden die Anderen auf diese Geschichte hereinfallen?

  20. FR (1964) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Drama von Mario Caiano mit Mark Forest und Marilù Tolo.

    Rom im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt. Maciste, der Gladiator aus Sparta, wird wegen seiner Kraft und Stärke zum Volksidol bei den Zirkusspielen in der Arena. Da ist ein eifersüchtiger Gegenspieler natürlich nicht weit. Cäsar schenkt ihm seine Gunst ebenso wie die schöne Olympia, die sich in den muskelbepackten Helden verliebt. Beides weckt die Eifersucht von Sifatius, Hauptmann der Prätorianer. Nach einem missglückten Zweikampf mit Maciste sieht Sifatius eine neue Chance gekommen, als Maciste einen Prätorianer tötet und einen zweiten verwundet, um ein wehrloses junges Mädchen vor ihnen zu retten. Das Mädchen heißt Silvia und sie bekennt sich als Christin. Maciste verliebt sich auf der Stelle in die schöne junge Frau, die vor Reinheit strahlt. Als Sifatius von dem Vorfall hört, lässt er Maciste verhaften. Der Kaiser verurteilt ihn zu einem makabren Zweikampf in der Arena, bei dem die Götter entscheiden sollen. Es ist ein Gorilla, gegen den Maciste sein Leben verteidigen muss, was ihm glücklicherweise gelingt. Nun hat er bei Cäsar einen Wunsch frei, Maciste verlangt die Freiheit von Silvia. Doch damit begeht er einen schlimmen Fehler. Die Prätorianer heften sich an seine Fersen, als er zu ihr und den anderen Christen in die Katakomben reitet. Hinterhältig werden die Gläubigen überfallen und als Verräter des Imperiums verhaftet. Höhnisch erklärt Sifatius, dass Silvia bei Maciste bleiben darf, was sie natürlich nicht tut. Wenig später gelingt es Maciste, einen Teil der Gefangenen aus ihrem Verlies zu befreien, Olympia, die ihn noch immer liebt, gibt ihm ein Alibi bei Cäsar für diese Nacht. Sifatius schäumt vor Wut und schlägt Olympia, Maciste aber kann er nichts beweisen. Der befreit daraufhin unerschrocken mit einem Trick auch die zweite Gruppe der Christen, die in einem anderen Gefängnis schmachtet. Doch Marcello, ihr Bischof, ist noch in Sifatius’ Händen. Diesmal kommen Maciste Prätorianer zu Hilfe, die auch im Gefängnis sitzen. Als Maciste zu Olympia eilt, um ihr für ihren Schutz zu danken, liegt sie von Sifatius ermordet auf ihrem Bett. Der Gladiator beschließt nun, mit den Christen nach Iberien zu fliehen, wo sie nicht verfolgt werden. Ein guter Plan, doch schon wird ihr Versteck von Sifatius’ Soldaten umzingelt, Efialte, einer der befreiten Prätorianer, hat sie verraten. Doch dank Macistes Riesenkräften können die Christen auch diesmal fliehen, nur er selbst fällt den Soldaten in die Hände. Der Kaiser verurteilt ihn ohne Federlesens zum Tode, allerdings soll das schauprächtig und als Massenspektakel in der Arena geschehen. Er wird an eine Deichsel gefesselt, an die drei Schimmel gebunden sind. Sie sollen ihn im Galopp zu Tode schleifen. Aber Maciste wäre nicht Maciste – ihm gelingt mit übermenschlichen Kräften die Pferde zu stoppen und mit einem zu fliehen. Sifatius setzt ihm nach, doch der Gladiator kann ihn besiegen. Endlich ist der Weg frei zu Silvia und ihrer Christengemeinde.

  21.  (1963) | Drama, Historienfilm
    6.2
    4
    3
    Drama von Primo Zeglio mit Yvonne Furneaux und John Ericson.

    Ninurte, der große Herrscher über Assyrien, spürt das drohende Unheil. Bei einer Audienz hatte ein Unwürdiger etwas von dem heiligen Wein verschüttet, ein Frevel, den die Götter nie ungestraft lassen. Gelas, der engste Berater des Herrschers, versucht dessen Sorgen zu zerstreuen. Schließlich ist Onnos als siegreicher Feldherr aus langen Eroberungszügen zurückgekehrt, hat die Macht des assyrischen Reiches weit über seine ursprünglichen Grenzen hinausgetragen und eine Unzahl von Schätzen und Sklaven erbeutet. Doch Onnos denkt daran, die Macht an sich zu reißen. Überrascht lässt er davon ab als er bemerkt, dass seine ehemalige Komplizin, die schöne Semiramis, jetzt Vertraute des Königs ist. Längst schön übt die Schöne ihren Einfluss auf die Geschicke des Landes aus. Zwar hat Ninurte sie durchschaut, weiß um ihre Gier nach Macht, Reichtum und Liebe, kennt ihre kalte Grausamkeit. Trotzdem – oder gerade deshalb – verehrt er sie. Nichts und niemand kann ihren Stolz beugen, sie in ihrer Zielstrebigkeit beirren. Doch unter den erbeuteten Sklaven ist Kir, der König der Dadarier. Stolz, schön und unbeugsam wie sie. Ein Mann der Rache für all die vielen Demütigungen will…

  22.  (1962) | Monumentalfilm, Drama
    ?
    4
    Monumentalfilm von Michele Lupo mit Mark Forest und Scilla Gabel.

    Prinzessin Talima hat vor, dem Volk nach ihrer Krönung mehr Rechte und Freiheiten einzuräumen. Machtmensch Oniris gefällt das gar nicht, weshalb er den ihm ergebenen Rufo nach Rom schickt, der dort Gladiatoren anwerben soll, die die Prinzessin töten und Oniris an die Spitze bringen sollen. Talimas Schwester Resia arbeitet an der Verschwörung mit und sorgt dafür, dass die eigentliche Anwärterin auf den Thron im Knast landet. Mit dem starken Marcellus (Original: Maciste) haben sie jedoch nicht gerechnet: Er mischt sich unter die Gladiatoren und schaltet einen nach dem anderen aus, um der Prinzessin zur Rettung eilen zu können…

    Alternativtitel: Maciste und die gewaltigen Sieben und Maciste – Die gewaltigen Sieben

  23.  (1961) | Drama, Historienfilm
    5.6
    3
    2
    Drama von Jean Delannoy mit Marina Vlady und Jean Marais.

    Verfilmung des klassischen Romans der Madame de la Fayette über eine in Treue zu ihrem Gatten sterbende Dame, die es sich versagte, ihrer Liebe zu einem Dritten nachzugeben.

  24.  (1968) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Drama von John Guillermin mit George Peppard und Raymond Burr.

    Der heruntergekommene Privatdetektiv P.J. wird von Millionär Orbison als Leibwächter für seine Geliebte Maureen Preble engagiert. Angeblich muss sie vor den Angriffen seiner Frau und der gierigen Familie geschützt werden. In Wahrheit spinnt Orbinson jedoch eine Intrige mit P.J. im Zentrum. In der Zwischenzeit findet der Schnüffler Gefallen an Maureen – und an Orbisons Geld.

  25.  (1966) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Hynek Bocan mit Stepánka Rehákova und Josef Chvalina.

    Ein junger Universitätsdozent für moderne Kunstgeschichte zieht sich aus Nachlässigkeit und Feigheit die Feindschaft eines unbedeutenden Wichtigtuers zu, der seine eigene kunstgeschichtliche Arbeit gern gedruckt sehen möchte. Der Dozent wird das Opfer von Verleumdungen und Intrigen.

  26. IT (1968) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Cesare Canevari mit Dimitri Nabokov und Maria Luisa Geisberger.

    Vier internationale Bankräuber treffen sich nach einem Coup in einem abgelegenen Schloss, um ihre Beute aufzuteilen. Die Beute liegt jedoch im Safe ihres ehemaligen Bosses. Um an die Edelsteine zu kommen, weden indivudelle Schlüssel, die jedes Mitglied der Bande für sich trägt, benötigt. Doch einer von ihnen bringt statt seinem Schlüssel eine mysteriöse Freundin mit.