7.4

Mulholland Drive

Kinostart: 03.01.2002 | USA (2001) | Mysterythriller, Psychothriller | 146 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Mulholland Dr.

Mulholland Drive ist ein Mysterythriller von David Lynch mit Naomi Watts und Laura Harring.

In Mulholland Drive erzählt David Lynch eine mysteriöse Liebesgeschichte zwischen Naomi Watts und Laura Harring.

Aktueller Trailer zu Mulholland Drive

Komplette Handlung und Informationen zu Mulholland Drive

Rita (Laura Harring) überlebt einen Mordanschlag am Mulholland Drive und sucht Unterschlupf in einer ihr fremden Wohnung einer älteren Frau, die diese gerade anscheinend für längere Zeit verlässt. Als ihre Nichte Betty (Naomi Watts) zu Besuch kommt und Rita entdeckt, nimmt sie zunächst an, dass es sich bei Rita um eine Freundin ihrer Tante handelt, doch die desorientierte Frau gesteht ihr bald, dass sie nicht weiß, wer sie ist. Um ihrer Identität auf die Spur zu kommen, schauen die beiden in Ritas Tasche, finden dort jedoch nur einen größeren Geldbetrag und einen blauen Dreikantschlüssel.

Betty ist interessiert an der mysteriösen Frau und will ihr Geheimnis lösen. Sie stoßen auf mehrere Puzzlestücke und versuchen, diese zusammenzusetzen, während sie sich näher kommen. Doch die Geschichte wird immer mysteriöser, bis sie eine unvorhersehbare Wendung nimmt.

Hintergrund & Infos zu Mulholland Drive

Ursprünglich als Spin-off der erfolgreichen Serie Twin Peaks für den Charakter Audrey Horne geschrieben, drehte David Lynch Mullholand Drive (OT: Mulholland Dr.) als Pilotfilm für den Fernsehsender ABC. Dem Netzwerk gefiel jedoch auch nach mehrfachen Schneiden die Vorlage nicht und sie verwarfen die Idee einer Serie, unter anderem weil sie Naomi Watts (zu dem Zeitpunkt 31) und Laura Harring (Jahrgang 1964) zu alt fanden.

Nach langem Bangen um das Projekt investierte der französische Sender Canal Plus weitere 7 Millionen in Mulholland Drive und ein alternatives Ende. Bei seiner Uraufführung in Cannes erhielt das Mysterydrama gute Kritiken und Lynch wurde für die beste Regie geehrt. Da der Plot bei einigen Zuschauern für Verwirrung sorgte, gab Lynch zehn Hinweise preis, die zur Entschlüsselung beitragen sollen. (MJ)

Schaue jetzt Mulholland Drive

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mulholland Drive

Cast
Crew
Betty Elms
Adam Kesher
Vincenzo Castigliane
"Coco" / Catherine Lenoix
Det. Harry McKnight
Luigi Castigliani
Detective Neal Domgaard
Cynthia Jenzen
Louise Bonner

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mulholland Drive

7.4 / 10
15.021 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.028

Nutzer sagen

Lieblings-Film

180

Nutzer sagen

Hass-Film

1.424

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

425

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare