?

Bevor der Blitz einschlägt

Deutschland (1959) | Komödie | 96 Minuten

Bevor der Blitz einschlägt ist ein Komödie aus dem Jahr 1959 von Richard Groschopp mit Christine Laszar und Horst Drinda.

Komplette Handlung und Informationen zu Bevor der Blitz einschlägt

Heinz Engelhardt, talentierter Reporter der Zeitung "Berlin am Morgen", schreibt eine spritzige Reportage über ein Lokomotivwerk. Leider verwechselt er die gute mit der schlechten Brigade und wird deshalb vorübergehend in die Produktion geschickt. Dort bemüht er sich nach Kräften, die Scharte auszuwetzen. Redaktionskonferenz der Zeitung "Berlin am Morgen": Einhellig loben die Kollegen die Reportage von Heinz Engelhardt, die unter dem Titel "Diesel, Dampf und ein Direktor" erschien, für ihre stilistische Eleganz und flotte Schreibweise. Doch einen Tag später tauchen der Parteisekretär und der Gewerkschaftsvorsitzende des Betriebes in der Redaktion auf, um sich über die Oberflächlichkeit des Artikels zu beschweren. So hat Engelhardt nicht nur die "gute" Brigade Schneider mit der "schlechten" Brigade Schindler verwechselt, sondern auch den diktatorischen Technischen Direktor Junghans als idealen Leiter dargestellt. Die Wirtschaftsredakteurin Christine Koch, mit der Engelhardt ständig im Clinch liegt, obwohl sie sich eigentlich sehr mögen, erwirkt für ihn einen Arbeitsaufenthalt im Werk zwecks Richtigstellung der Reportage. Also geht Engelhardt zähneknirschend unter die Lokomotivbauer. Die "gute" Brigade von Gerhard Schneider, zu der u.a. der Lokomotivbauer Wolfgang und sein Kollege gehören, steht auf gutem Fuß mit Kranführerin Jutta, sodass sie besser mit Material versorgt wird als die Brigade von Helmut Schindler. So wird, unter kräftiger Mithilfe des Reporters, die Idee von einem zweiten Kran geboren. Es gibt zwar noch einen, allerdings längst ausrangiert. Aber er könnte wieder aufgemöbelt werden. Doch ausgerechnet der Technische Direktor stellt sich gegen diesen "Arbeitervorschlag" und gilt daraufhin als "Manager", den es als Typus zu bekämpfen gilt. Das tut dann auch Engelhardt in einem weiteren Artikel für seine Zeitung. Schließlich finden aber doch alle Beteiligten zusammen - die beiden Brigaden untereinander und der Direktor zu ihnen, und auch zwischen Christine Koch und Heinz Engelhardt fallen die Schranken.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Komödie

Schaue jetzt Bevor der Blitz einschlägt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Bevor der Blitz einschlägt

Cast
Crew
Christine Koch
Heinz Engelhardt
Paul Jordan
Otti Schütz
Claudia Lindner
Sylvio O. Schmitt
Bruno Brause
Pfefferkorn
Hühnemörder
Ein Käfersammler
Wolfgang - Lokomotivbauer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Bevor der Blitz einschlägt

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare