Der Dummschwätzer

Liar Liar (1997), US Laufzeit 86 Minuten, FSK 0, Komödie, Kinostart 29.05.1997


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.2
Kritiker
31 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
5489 Bewertungen
53 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Tom Shadyac, mit Jim Carrey und Maura Tierney

Lügen liegt ihm einfach im Blut: Jim Carrey ist Der Dummschwätzer und in dieser Komödie geht er leichtfertig ein Versprechen ein.

Fletcher Reede (Jim Carrey) ist Anwalt, unzuverlässig und er lügt, dass sich die Balken biegen. Sein Sohn Max (Justin Cooper), der bei Fletchers Ex-Frau Audrey (Maura Tierney) lebt und von Fletcher schon oft enttäuscht wurde, entlockt seinem Vater jedoch ein großes Versprechen: Fletcher soll 24 Stunden nicht lügen. Leichtfertig willigt Fletcher ein und hat noch keine Vorstellung davon, was der Wunsch seines Sohnes mit sich bringen könnte. Das Versprechen hat Konsequenzen – privat und beruflich – denn selbst die simpelsten Höflichkeitsfloskeln gehen Fletcher nun nicht mehr über die Lippen. Als Fletcher dann auch noch erfährt, dass Audrey, ihr neuer Liebhaber und Sohn Max in eine andere Stadt ziehen wollen, muss Fletcher alles geben. Und ganz nebenbei muss Fletcher lernen, dass es manchmal gar nicht so verkehrt ist, bei der Wahrheit zu bleiben.

Hintergrund & Infos zu Der Dummschwätzer
Ursprünglich war Steve Martin für die Hauptrolle in Der Dummschwätzer (OT: Liar, Liar) angedacht. Der Schauspieler musste jedoch aufgrund von Terminproblemen aussteigen. Jim Carrey ergatterte schließlich die Rolle in der Komödie von Tom Shadyac und erhielt rund 20 Millionen Dollar Gage dafür. Hauptdarsteller Carrey und Regisseur Shadyac drehten drei Jahre zuvor bereits gemeinsam für Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv (1994). 2003 folgte dann mit Bruce Allmächtig eine weitere Komödie mit Jim Carrey in der Hauptrolle, bei der Shadyac auf dem Regiestuhl Platz nahm. (AP)

  • 37795279001_1859530536001_th-506165c4c7e7b0e4fb3072d8-767904723001
  • 37795279001_2752783242001_thumbnail-for-video-2751714163001
  • Der Dummschwätzer
  • Der Dummschwätzer
  • Der Dummschwätzer

Mehr Bilder (22) und Videos (3) zu Der Dummschwätzer


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kommentare (51) — Film: Der Dummschwätzer


Sortierung

Bobby.Pumpgun

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Spoiler an:
"Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaampe"
Spoiler aus.
allein dafür ne 10

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

DocArroway

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Die beste Jim Carrey Komödie, die ich kenne! Wie er es schafft den Zuschauer nur mit seiner Mimik zu lachen zu bringen ist absolut grandios anzusehen. Der Film strotz nur so vor herrlich abgedrehten Szenen, die von Carreys Overacting leben. Für Menschen, die jede Form von Albernheit nicht komisch finden ist "Der Dummschwätzer" sicherlich ein sehr schwacher Film, aber jeder, der über überdrehten Blödsinn mit einer Prise Moral lachen kann, ist es genau das Richtige.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

A-vienna

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Kann eine Komödie mit Jim Carrey eigentlich schief gehen ? Nein!
Der Dummschwätzer ist ein wirklich lustiger und unterhaltsamer Film, der weiß wie er einen zu lachen bringt. Die Rolle ist für Jim Carrey perfekt zugeschnitten, hier kann er sich wieder einmal richtig austoben. Was er mit seinem Gesicht anstellen kann ist einfach nur bemerkenswert. Ein Meister der Grimassen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sachsenkrieger

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Wo Jim Carrey draufsteht, ist auch Jim Carrey drin. Das ist eine der Rollen, die dem Magier des Slapstick einfach auf den Leib geschrieben ist. Kein anderer könnte solch einen schmalzigen und albernen Blödsinn in einem sehenswerten Film umwandeln.

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hurts

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Also ich finde diesen Film spitze! Die beste Komödie, die ich jemals gesehen habe. Sehr albern, natürlich. Aber auf eine geniale Art und Weise. Niemand kann diese Grimassen ziehen, wie Jim Carrey.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hartmut Wastian

Kommentar löschen
Bewertung1.0Ärgerlich

Katastrophale Idee, katastrophaler Plot, katastrophales Ende - und Jim Carrey. Passt alles perfekt zusammen!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

die.janet

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Toller Film. Ich liebe Jim Carrey einfach.. :)

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

The Freewheelin Fonda

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

Vor ein paar Jahren hatte ich diesen Carrey Film schonmal gesehen und fand den auch recht witzig, doch als ich gestern im TV nochmal auf dieses Werk stieß musste ich leider feststellen, dass dieser Streifen wirklich übertrieben albern ist.

Die Handlung ist recht simpel über einen geschiedenen Anwalt, der sich mit lauter Lügen durchs Leben schlägt und dabei seinen kleinen Sohn vernachlässigt. Dieser wünscht sich daraufhin, sein Vater möge nur für einen Tag keine Lügen mehr erzählen und da in Hollywood alles möglich ist passiert es auch so und Jim Carrey kann nicht mehr Lügen.
Das führt dann dazu, dass er sich ausschließlich mit übertriebener Mimik und Gestik durchs Bild schlägt und in unpassenden Situationen vor Gericht die Wahrheit sagen muss.

Die Geschichte über den vernachlässigten Sohn hat ein paar schöne, emotionale Momente, die dieser übertriebenen Komödie wirklich gut tun.
Denn auch wenn ich Jim Carrey mag, hier war mir das ständige Rumgefuchtel und Grimassen schneiden einfach zuviel.

,,Der Dummschwätzer" ( wer ist für derartige deutsche Titel verantwortlich?) hat eine ganz nette Grundidee, einen gut aufgelegten Jim Carrey aber leider nur flache und alberne Gagszenen, weshalb die Komödie eher was für hartgesottene Carreyfans oder jüngere Zuschauer ist.
Für mich wars eher uninteressant.

bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

cpt. chaos

Antwort löschen

Ich musste glücklicherweise nach einer halben Stunde abbrechen, da mir plötzlich was dazwischen kam. Zu dem Zeitpunkt hätte ich bestenfalls drei Pünktchen rausgehauen... ;o)


The Freewheelin Fonda

Antwort löschen

Hab gestern auch nur kurz reingesehen( kannte den ja schon )
Aber 3 Punkte passt schon für den ;)


Copacabanasun

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Gummi-Gesicht Jim Carrey in einer charmanten Komödie.
.
.
Info: Jason Bernard, der den Richter spielt, starb kurz nach dem Dreh. Der Film ist ihm gewidmet.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

hrxuuuu

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Der Dummschwätzer ist einer der Filme, der von einen genialen Comedian abhängt und den Film sozusagen alleine trägt; Jim Carrey. Ich glaube seit diesen Film ist er bei den Kritikern bekannt als Gummigesicht. Fazit: Der Dummschwätzer ist einer der besten Filme von Jim Carrey, die mit Selbstironie um sich wirft und Gags fast in Sekundentakt verspricht.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dady

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Der Film lebt von einem Jim Carrey der sich wieder in Höchstform zeigt. Der Rest passt auch was den Film zu einem positiven Erlebnis macht!!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ezemeze

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Der Film hat schon diesen amerikanischen Pathos der einen peinlich berührt und wo der Fremdschämalarm schon auf DEFCON 3 ist, jedoch sind ein Paar Szenen mit Mr. Play-Doo-Face-Carey so genial, ich kann mich da nur wegschmeissen vor Lachen:
[SPOILER]
Die Szene in der Gerichtstoilette, der Augenblick in dem er die Seife aus dem Spender nimmt und sich in die Augen packt...einfach nur großartig!
Und nachdem er Fakten präsentiert hat und an der Klägerbank vorbeiläuft eine wirklcih niegesehene Siegerpose en pasant darlegt während er diese herrliche Fresse zieht und spackig mit den Fingern rumfuchtelt....ah ein Traum!!!
Fazit :ein etwas schmieriger hölziger Familiy-Everything-is-gonna-be-alright-Film der nur durch Careys Performance zu leuchten beginnt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Alienator

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ziemlich witzig

Ohne großen Hehl: die Aussage ist natürlich banal und mehr kindlich moralisierend, aber er ist witzig. Carrey, den ich erst überhaupt nicht mochte (das hat sich aber geändert) ist er hier erstaunlich gut. Zwar nicht seine beste Rolle, aber eine sehr gute.
Wirklich sehr spaßig. Punkt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gretchen_Ross

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Ich kann keinen Film mit Jim Carrey aushalten, ist überhaupt nicht mein Humor.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Gretchen_Ross

Antwort löschen

Ist mir ziemlich egal, dass du meinen Kommentar egal fandest^^


Gretchen_Ross

Antwort löschen

Danke ;)


Alex17094

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

kidhan: ich finde es cool, wie Jim Carrey die filme immer zum lustigen übertreibt, mit seinen geräuschen und grimassen.

genialer Film

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kidhan

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Teilweise wirklich Witzig, teilweise aber auch wirklich dämmlich. Leider muss Carey es mit der Blödelei in fast jedem seiner Filme deutlich zu Weit treiben.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

vuvuzela

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Für mich ist Jim Carrey ein absoluter Ausnahme Schauspieler. Von vielen total verkannt, der kann alles und jedes schau spielerisch umsetzen, allerdings auf seine Art, aber die ist genial.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HulktopF

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

einer meiner lieblingskomödien mit jim.
ich lache immernoch krass mit, wenn er sich selbst verprügelt, versucht einen polizisten zu belügen, und im gericht versagt.

herrlich abgedreht, herrlich charmant und familiennah
tatsächlich ein film für die ganze familie :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Oliver0403

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Der Film bietet genau das, was man sich von einer Komödie mit Jim Carrey erwartet. Jede Menge Humor und Grimassen, das Ganze mit einem schönen Ende abgerundet.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Thomas Hetzel

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Von allen Jim Carrey-Filme ist dies mein Lieblingsfilm. Er ist unheimlich witzig, hat aber auch Herz und Charme. Jim Carrey ist hier wieder ganz in seinem Element und die Idee, dass ein Anwalt dazu verdonnert ist einen Tag lang nur die Wahrheit zu sagen ist echt genial. Ich als riesen Jim Carrey-Fan war von diesem Film begeistert. Klar hätte man aus der Idee noch mehr raushauen können, aber an sich ist das eine urkomische Komödie geworden. Und das Ende finde ich auch wirklich nicht kitschig sondern eher rührend.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch