Der Prinz von Ägypten
The Prince of Egypt (1998), US Laufzeit 99 Minuten, FSK 6, Animationsfilm, Kinostart 17.12.1998
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
583 Bewertungen
13 Kommentare
Keine
von Brenda Chapman und Steve Hickner, mit Sandra Bullock und Martin Short
Als atemberaubendes Abenteuer und Meilenstein der Filmgeschichte hat ‘Der Prinz von Ägypten’ Zuschauer in der ganzen Welt in seinen Bann gezogen und gilt schon jetzt als einer der herausragensten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Unvergleichliches künstlerisches Können und ein Oscar-prämierter Song erwecken eine der wundervollsten Geschichten auf noch nie dagewesene Weise zum Leben. Der Film macht uns mit einer Reihe von vergesslichen Charakteren bekannt, die den Zuschauer mitlachen und -fühlen lassen. Der Film erzählt die außergewöhnliche Geschichte zweier Brüder: der eine von königlicher Abstammung und der andere ein Waisenjunge mit geheimnisvoller Vergangenheit. Sie wachsen zusammen in tiefer Freundschaft auf, verbunden durch übermütigen Freiheitsdrang und jugendlichen Kräftemessen. Doch die Wahrheit macht sie schließlich zu Feinden – den einen zum Herrscher über das mächtige Imperium der Welt, den anderen zum auserwählten Befreier seines Volkes.
Mehr Bilder (10) und Videos (1) zu Der Prinz von Ägypten
Cast & Crew
-
Brenda Chapman
-
Steve Hickner
-
Simon Wells
-
Sandra Bullock
-
Martin Short
-
Steve Martin
-
Helen Mirren
-
Patrick Stewart
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Pharaoh Seti I
-
Danny Glover
Regie
Schauspieler
-
Jeff Goldblum
-
Val Kilmer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Moses/Gott
-
Ralph Fiennes
-
Michelle Pfeiffer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Tzipporah
-
Mel Brooks
-
Nicholas Meyer
- Genre
- Computeranimation
- Ort
- Ägypten
- Handlung
- Herrschaft, Königreich, Pyramide, Thronfolger, Waise
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Der Prinz von Ägypten
Fans dieses Films mögen auch
Das Netz
US 1995
Anastasia
US 1997
Der Glöckner von Notre Dame
US 1996
Vertical Limit
US 2000
Ein (un)möglicher Härtefall
US 2003
















Kritiken (1) — Film: Der Prinz von Ägypten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenAmbtioniertes Werk, mit viel Pathos aber ohne Disneyschne Niedlichkeiten. Für Erwachsene zu preachy, für Kinder zu ernst. Dennoch einen Blick wert
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (12) — Film: Der Prinz von Ägypten
Kommentar schreibenwobble111 2011/11/28 11:03:12
Kommentar löschenEin guter Film, mit dem ich aber trotzdem nicht sooo viel anfangen kann. Liegt wohl daran, dass ich Zeichentrickfilme mit Tieren in der Hauptrolle lieber mag als welche, wo Menschen im Mittelpunkt stehen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Selcarnor 2011/06/11 20:51:26
Kommentar löschenEs ist gut zwölf Jahre her, seitdem ich mir >Der Prinz von Ägypten< das letzte Mal angesehen habe und nachdem ich mich heute wieder dran gesetzt habe dachte ich am Ende nur >WOW!<
1. Optik
Sehr schöne und vor allem flüssige Zeichnungen und Animationen mit vielen Details. Besonders die Massenszenen und andere Sachen wie die Plagen oder die Teilung des Meeres sind wirklich atemberaubend. Auch die Hintergründe, die äyptischen Gebäude etc. sind sehr genau und schön gemacht.
2. Sound
Die Lieder sind wohl eine absolute Wucht. Man kann darüber diskutieren ob es wirklich nötig ist in einem Film zu singen, aber hier passen die Songs einfach so unglaublich perfekt zu den Szenen und sind sowohl vom Klang als auch von den Texten her grandios (Mein Favoriet ist das Lied >Die Plagen<, bei dem Chor im Hintergrund bekomme ich immer Gänstehaut). Auch der gewöhnliche Score ist edel und eingängig.
3. Inhalt
Ich interessiere mich meisten eher wenig für die Bibel oder überhaupt für Religion jeglicher Art, aber bei diesem Film ist es einfach egal, da er von der Inszenierung einfach so unglaublich dicht ist.
Obwohl er am Anfang teilweise doch sehr lustig ist, kann man die Grundstimmung des Films nur als recht ernst bezeichnen und für Kinder ist er teilweise wirklich sehr brutal und hart (Auspeitschungen und die Plagen sind nicht ohne).
Außerdem habe ich genug aus dem Religionsuntericht behalten um zu wissen, dass der Stoff auf eine ganz besondere Art umgesetzt wurde.
So ist Moses z.B. von seiner Aufgabe - die er auch nicht wirklich wollte - innerlich zerissen. Einerseits hat er die Verpflchitungen den Hebräern (werden die so gerschrieben?) gegenüber und andererseits ist Ramses nach wie vor der Spielkamerad und Bruder von damals und er leidet unter dem, was er ihm antun muss. Auch sonst kann man die Charaktere nur als hervorragend betrachten und bei keiner Figur hatte ich das Gefühl, dass sie sinnlos war... im Gegensatz zu gewissen Nebenpersonen von Disneyproduktionen.
Die große Stärke von >Der Prinz von Ägypten< ist aber seine Fähigkeit den Zuschauer zu fesseln und zwar so sehr, dass man wirklich regelrecht in die antike Welt, die hier gezeigt wird, versinkt und man mitlacht, mitleidet und sich mitfreut. So was ist mir nur einige Male passiert (und interessanterweise nur bei Zeichentrickfilmen). Auch ist die Langeweile bei jeder Sekunde irgendwo jenseits des Horizontes und schmollt. Und wie gesagt sind manche Szenen so unfassbar mitreißend und episch, dass es einem vom Sofa haut.
Der Film endet kurz nachdem sie Ägypten verlassen haben und dies ist auch gut so (die vierzigjährige Wanderung hätte stimmungstechnisch so einiges versaut, an deren Ende sie das >gelobten Land wo Milch und Honig fließt< erreichen. Da fließt zwar seit gut zweitausend Jahren etwas mit einer ähnlichen Konsistenz, aber es ist nicht zum trinken geeignet - Mist, jetzt bin ich zu weit abgedriftet), denn es ist wirklich herzergreifend.
4. Fazit
Die wohl beste Verflimung des Buches >Exodus< mit vielen eigenen Intepretationen und einem tollen Feeling beim gucken.
Sowohl inhaltlich als auch musikalisch finde ich >Der Prinz von Ägypten< in Vergleich zu den Disneyfilmen um ein mehrfaches überlegen und ganz klar einer meiner Favoriten. Unglaublich dass ich ihn fast vergessen habe.
Schade dass >Dreamworks< seine Zeichentrickabteilung dicht gemacht hat.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chewbacca 2011/04/02 19:22:50
Kommentar löschenDa wagt sich doch Dreamworks wirklich an die Bibel heran und erzählt die Geschichte vom Prinz von Ägypten. Alles hat einen epochalen Klang, wird episch erzählt und hat einen ernsten Tenor und genau diese Punkte machen den Film uninteressant und langatmig.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kaku 2010/09/13 21:02:32
Kommentar löschenHabe den Film erst kürzlich zum ersten Mal gesehen und er hat sich sofort in die Top 3 meiner Lieblings-Zeichentrickfilme katapultiert. Tolles Charakterdesign, die Animationen sind erste Sahne, der Soundtrack ist hinreissend (bis auf Ramses' Gesangspart) und zusammen mit The Iron Giant ist er einer der besten westlichen Zeichentrickfilme, die in den letzten Jahren erschienen sind.
Für die, die mit dem Thema nichts anfangen können: Keine Sorge, den Film kann man sich auch als Nicht-Bibelanhänger anschauen. ;-)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BlancheNeige 2009/11/03 15:26:53
Kommentar löschenDefinitives Gänsehautfeeling auf ganzer Linie. Ofra Hazar verleiht dem ganzen mit ihrer unglaublichen Stimme auch Musikalisch noch eine schöne Note
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shield 2009/01/25 12:14:52
Kommentar löschenGut gezeichnet,gute Musik handwerklich absolut i.O. Aber Bibelgeschichten in Disney verfilmungen passt gut in die USA. Ich hab meine Probleme damit und als Familienunterhaltung mit kleinen Kinder halte ich ihnfür nicht geeignet.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AgentGuhl86 2009/01/07 21:50:35
Kommentar löschenFür mich einer der besten Zeichentrickfilme, die es gibt. Auch der erste, in dem ich bewusst 3D Animationen wahrgenommen habe und somit sehr beeindruckt war. Mittlerweile gehört dieser technische Fortschritt leider zu jedem Zeichentrick.
Die Geschichte um Moses und die Befreiung seines Volkes wird sehr emotional erzählt. Dabei hilfreich die wirklich traumhafte Musik. Was tragisch ist an solchen Geschichten: der Kampf zwischen dem Pharaoh Ramses und Moses wird letztlich immer auf Kosten unschuldiger ausgetragen. Das sollte als kritische Aussage rüberkommen. Ein großartiger Film, der besonders zu Ostern nicht fehlen darf!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
strangelet 2009/01/01 22:33:48
Kommentar löschenEine gelungene Umsetzung des biblischen Stoffes mit einem feinen Gespür für die Charaktere und ihre Konflikte - auf beiden Seiten. Die einzige Hauptperson, für die man beim besten Willen kein bisschen Sympathie aufbringen kann, ist diese ekelhafte Arschgeige von einem Gott, der als einzige Lösung für jedes Problem nur der Massenmord einfällt. Tolle religiöse Tradition, die wir da haben.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RaZer 2008/02/03 19:46:18
Kommentar löschenKann mich nicht so recht für diesen Film begeistern. Ohne Zweifel schöne gezeichnet mit tollem Soundtrack, aber die Charaktere kommen einfach zu unsympatisch rüber. Für einen Zeichentrickfilm auch stellenweise zu ernst, weil hier auch mehr Wert auf die Story gelegt wurde. Geschichten aus der Bibel interessieren mich sowieso nicht, deshalb ist's wohl nichts für mich!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
minifuzzi 2007/08/27 16:40:55
Kommentar löschenAn diesem Film begeistert mich vor allem der Anfang.....in dem die Charaktere herangeführt werden....den Rest kann man nicht großartig bemängeln, aber es nimmt gegen Ende hin halt eine ernstere Richtung an und nicht die anfangs total lockere und witzige Art!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAShEIKO 2007/08/17 14:12:23
Kommentar löschenHandwerklich einer der schönsten Trickfilme...die Story eignet sich jedoch kaum für einen gemütlichen Familienabend - und daran scheitert er meines erachtens.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LB_FAN86 2007/08/17 00:22:02
Kommentar löschenWer mehr Wert auf die Geschichte aus der Bibel legt und selbst sehr gläubig ist, dem wird dieser Film vielleicht nicht ganz so gut gefallen. Für alle anderen aber uneingeschränkt empfehlenswert. Wunderschöne Zeichnungen und Computereffekte untermalt von einem bombastischen Soundtrack!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten