5.6

Die Biene Maja - Der Kinofilm

Kinostart: 11.09.2014 | Australien, Deutschland (2014) | Animationsfilm | 79 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Die Biene Maja / AT: Maya the Bee Movie

Die Biene Maja - Der Kinofilm ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 2014 von Alexs Stadermann mit Nina Schatton und Jan Delay.

Mit dem Kinderfilm Die Biene Maja bekommt die freche Biene von der Klatschmohn-Wiese ihren eigenen Animations-Kinofilm.

Aktueller Trailer zu Die Biene Maja - Der Kinofilm

Komplette Handlung und Informationen zu Die Biene Maja - Der Kinofilm

Handlung von Die Biene Maja
Die tierischen Bewohner der Klatschmohnwiese bekommen Zuwachs: Frisch geschlüpft ist die Biene Maja (Nina Schatton) eine von vielen und doch ist sie einzigartig. Voller Energie beginnt das Bienenmädchen die Welt zu entdecken und wirft dabei schon einmal die Regeln des Bienenstocks über den Haufen. Schließlich, so meint sie, kann die Welt nicht nur aus Honig und Arbeit bestehen. Zum Glück hat sie Freunde wie den Bienen-Jungen Willi (Jan Delay) oder den Grashüpfer Flip, die ihr zur Seite stehen.

Dann aber wird das “Gelee Royale” gestohlen, das Elixier, das die Bienenkönigin (Eva-Maria Hagen) am Leben hält. Die königliche Beraterin Gunilla (Nina Hagen) verkündet sofort, dass die Hornissen dafür verantwortlich sind und beschuldigt außerdem die ungestüme Maja, mit den Feinden gemeinsame Sache gemacht zu haben. Ein Krieg scheint unausweichlich zu sein, doch Maja setzt alles daran, um das zu verhindern.


Hintergrund und Infos zu Die Biene Maja

1912 erschuf der deutsche Autor Waldemar Bonsels mit “Die Biene Maja und ihre Abenteuer” eine kleine Biene, die lieber Abenteuer erlebte, als Honig zu sammeln. Mit “Himmelsvolk” setzte er seinen Roman 1915 fort. Beides waren Bücher, die ihn in den 1920er Jahren zu einem der meistgelesensten Schriftsteller innerhalb Deutschlands machten. In dieser Zeit wurde deshalb von Bonsels selbst auch der Spielfilm Die Biene Maja und ihre Abenteuer mit lebenden Insekten nachgestellt.

Jahre später, in den 1970ern, verhalf die in Japan produzierte Trickfilm-Serie Die Biene Maja (OT: Mitsubachi Maya no boken) Bonsels Schöpfung zu erneuter Bekanntheit und stellte die schwarz-gelb-gestreifte Honigbiene damit auch nachfolgenden Generationen vor. Die Zeichentrickserie erreichte einen geradezu ikonischen Status, weshalb sie auch heute häufig noch über die TV-Bildschirme flimmert.


2013 schließlich bekamen die Figuren eine Generalüberholung: Computeranimiert schwebte Die Biene Maja für das ZDF in der gleichnamigen Serie in 78 Folgen über den Fernsehbildschirm. Der darin gezeigte neue Look der Biene umfasste nicht nur die Produktion in 3D, sondern verschlankte die Titelheldin Maja auch sichtbar. Diese Animations-Serie ist es nun, die mit dem Kinofilm Die Biene Maja von Regisseur Alexs Stadermann in einer australisch-deutschen Co-Produktion ihren eigenen Kinofilm bekommt. (ES)

Schaue jetzt Die Biene Maja - Der Kinofilm

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Biene Maja - Der Kinofilm

Cast
Crew
Frau Kassandra
Gunilla
Bienenkönigin
Flip (englische Stimme)
Willy (englische Stimme)
Maya (englische Stimme)
Miss Cassandra (englische Stimme)
Hank (englische Stimme)
Königin (englische Stimme)
Buzzlina Von Beena (englische Stimme)
Crawley (englische Stimme)
Arnie (engl. Stimme)

News

3 News zu Die Biene Maja - Der Kinofilm

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Biene Maja - Der Kinofilm

5.6 / 10
73 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

19

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

13

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare