6.3

Die Mühle und das Kreuz

Kinostart: 24.11.2011 | Polen (2011) | Biopic, Historienfilm | 95 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Mill and the Cross

Die Mühle und das Kreuz ist ein Biopic aus dem Jahr 2011 von Lech Majewski mit Rutger Hauer und Charlotte Rampling.

Aktueller Trailer zu Die Mühle und das Kreuz

Komplette Handlung und Informationen zu Die Mühle und das Kreuz

Im Jahr 1564 erhält Pieter Bruegel (Rutger Hauer) von dem reichen Antwerpener Kaufmann und Kunstsammler Nicolas Jonghelinck (Michael York) den Auftrag, die Kreuztragung Christi zu malen. Er nimmt den Auftrag an, doch will er nicht eine weitere von unzähligen Versionen der Passionsgeschichte liefern, sondern etwas Besonderes schaffen: Ein Bild, das eine Vielzahl von Geschichten erzählt und das groß genug ist, hunderte von Menschen aufzunehmen. Aber vor allem soll die Kreuzigungsgeschichte nicht im Heiligen Land, sondern in seiner flämischen Heimat spielen. Also geht Bruegel hinaus zu den Menschen auf den Höfen, Feldern und Märkten, um nach diesen Geschichten in einem Land zu suchen, das unter spanischer Herrschaft steht und in dem die Inquisitoren erbarmungslos wüten. Er hält alles in seinen Skizzen fest und beginnt auf diese Weise, die Schicksale von unzähligen Menschen virtuos miteinander zu verflechten…

Hintergrund & Infos zu Die Mühle und das Kreuz
In Die Mühle und das Kreuz versucht der Regisseur Lech Majewski Aussage und Handlung des Bildes “Die Kreuztragung Christi” Pieter Bruegels des Älteren aus dem Jahr 1564 in einen Film zu transportieren. Die Kreuztragung Christi hängt heute im Bruegelsaal des kunsthistorischen Museums in Wien. Es zeigt Jesus auf seinem Kreuzweg zum Kalvarienberg. Die Passionsgeschichte auf dem 124 × 170 cm großen Bild ereignet sich jedoch nicht in Jerusalem, sondern vor dem Hintergrund einer flämischen Stadt im 16. Jahrhundert.

Die Mühle und das Kreuz ist die Verfilmung der komplexen Bildinterpretation des Kunsthistorikers Michael Francis Gibson. Nachdem Gibson im Jahr 2005 den Film Angelus von Lech Majewski in einem Pariser Kino gesehen hatte, war er so fasziniert von dem künstlerischen Schaffen Majewskis, dass er ihm ein Exemplar seines Buches zukommen ließ.

Schaue jetzt Die Mühle und das Kreuz

News

1 News zu Die Mühle und das Kreuz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Mühle und das Kreuz

6.3 / 10
99 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

117

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz
14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare