Die Mühle und das Kreuz

The Mill and the Cross (2011), PL/SE Laufzeit 95 Minuten, FSK 12, Drama, Historienfilm, Kinostart 24.11.2011


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
13 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
80 Bewertungen
8 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Lech Majewski, mit Rutger Hauer und Charlotte Rampling

Im Jahr 1564 erhält Pieter Bruegel (Rutger Hauer) von dem reichen Antwerpener Kaufmann und Kunstsammler Nicolas Jonghelinck (Michael York) den Auftrag, die Kreuztragung Christi zu malen. Er nimmt den Auftrag an, doch will er nicht eine weitere von unzähligen Versionen der Passionsgeschichte liefern, sondern etwas Besonderes schaffen: Ein Bild, das eine Vielzahl von Geschichten erzählt und das groß genug ist, hunderte von Menschen aufzunehmen. Aber vor allem soll die Kreuzigungsgeschichte nicht im Heiligen Land, sondern in seiner flämischen Heimat spielen. Also geht Bruegel hinaus zu den Menschen auf den Höfen, Feldern und Märkten, um nach diesen Geschichten in einem Land zu suchen, das unter spanischer Herrschaft steht und in dem die Inquisitoren erbarmungslos wüten. Er hält alles in seinen Skizzen fest und beginnt auf diese Weise, die Schicksale von unzähligen Menschen virtuos miteinander zu verflechten…

Hintergrund & Infos zu Die Mühle und das Kreuz
In Die Mühle und das Kreuz versucht der Regisseur Lech Majewski Aussage und Handlung des Bildes “Die Kreuztragung Christi” Pieter Bruegels des Älteren aus dem Jahr 1564 in einen Film zu transportieren. Die Kreuztragung Christi hängt heute im Bruegelsaal des kunsthistorischen Museums in Wien. Es zeigt Jesus auf seinem Kreuzweg zum Kalvarienberg. Die Passionsgeschichte auf dem 124 × 170 cm großen Bild ereignet sich jedoch nicht in Jerusalem, sondern vor dem Hintergrund einer flämischen Stadt im 16. Jahrhundert.

Die Mühle und das Kreuz ist die Verfilmung der komplexen Bildinterpretation des Kunsthistorikers Michael Francis Gibson. Nachdem Gibson im Jahr 2005 den Film Angelus von Lech Majewski in einem Pariser Kino gesehen hatte, war er so fasziniert von dem künstlerischen Schaffen Majewskis, dass er ihm ein Exemplar seines Buches zukommen ließ.

  • 0_as63tjzg
  • Die Mühle und das Kreuz
  • Die Mühle und das Kreuz
  • Die Mühle und das Kreuz
  • Die Mühle und das Kreuz

Mehr Bilder (11) und Videos (2) zu Die Mühle und das Kreuz


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Die Mühle und das Kreuz
Genre
Drama, Biopic, Historienfilm
Zeit
Mittelalter, Vergangenheit
Handlung
Folter, Gemälde, Invasion, Jesu Kreuzigung, Krieg, Maler
Verleiher
Neue Visionen Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Silesia Film

Kritiken (11) & Kommentare (8) zu Die Mühle und das Kreuz