Flash Gordon
Flash Gordon (1980), GB Laufzeit 112 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Komödie, Fantasyfilm, Actionfilm, Kinostart 25.02.1981
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
1192 Bewertungen
31 Kommentare
Keine ?
von Mike Hodges, mit Sam J. Jones und Melody Anderson
Ein schöner Morgen an der amerikanischen Ostküste. Aber – es scheint keine Sonne mehr! Seltsame Energien haben den Mond aus seiner Umlaufbahn gedrängt. Und in nur zehn Tagen wird er auf die Erde stürzen. Nur einer kann die Zerstörung verhindern: Footballspieler und Superman Flash Gordon. Zusammen mit Dr. Zarkov und der bezaubernden Dale Arden fliegt er in einer Rakete zum Planeten Mongo. Dort herrscht der unbarmherzige Kaiser Ming, zusammen mit seiner lasziven Tochter Aura. Flash Gordon und seine Begleiter geraten in einen Strudel fantastischer Ereignisse.
Cast & Crew
-
Mike Hodges
-
Sam J. Jones
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Flash Gordon
-
Melody Anderson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dale Arden
-
Max von Sydow
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kaiser Ming
-
Topol
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Hans Zarkov
-
Ornella Muti
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Prinzessin Aura
-
Timothy Dalton
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Prinz Barin
Regie
Schauspieler
-
Brian Blessed
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Prinz Vultan
-
Peter Wyngarde
-
Mariangela Melato
-
John Osborne
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Priester
-
John Hallam
-
Philip Stone
-
Suzanne Danielle
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dienerin
-
William Hootkins
-
Robbie Coltrane
-
George Harris
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Prinz Thun
-
Imogen Claire
-
Viva
-
Michael Allin
-
Lorenzo Semple Jr.
- Genre
- Science Fiction-Film, Komödie, Fantasyfilm, Actionfilm
- Ort
- Mond, Planet
- Handlung
- American Football, Apokalypse, Bündnis, Duell, Exekution, Fernsehduell, Folter, Geheimdienstchef, Gehirnwäsche, Hochzeit, Imperator, Kerker, Kämpfer, Laserwaffe, Maske, Naturkatastrophe, Prinz, Prinzessin, Rakete, Rettung der Welt, Roboter, Vulkan, Wettermanipulation, Wissenschaftler, Wurmloch, Zwangsvermählung, lebendig gefressen
- Stimmung
- Eigenwillig, Sexy, Spannend, Witzig
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Flash Gordon
Fans dieses Films gefiel auch
Masters of the Universe
US 1987
Superman
GB 1978
Meine Stiefmutter ist ein Alien
US 1988
Krull
GB 1983
Dick Tracy
US 1990









Kommentare (31) — Film: Flash Gordon
Kommentar schreibenFilmkenner77 2011/06/19 10:20:38
Kommentar löschenBei "Flash Gordon" muss ich zunächst immer an Ornella Mutis Satz aus dem Queen-Video denken: "What do you mean, Flash Gordon approaching?" Seinerzeit war "Flash Gordon" im Zuge der "Star Wars"-Euphorie entstanden, allerdings im Gegensatz zu diesem ein fulminanter Flop an den Kinokassen. Somit entwickelte "Flash Gordon" in Fankreisen erst mit den Jahren ein gewisses Kultpotenzial. Der Film selbst ist ein annehmbarer und zeitweise herrlich altmodischer Mix aus Science-fiction-Film und Abenteuerfilm, der mit einer Starbesetzung und der eingängigen Musik von Queen aufwarten kann. "Flash Gordon" besitzt natürlich einen gewissen Trashfaktor, aber in diesem Falle kann man durchaus von recht gelungenem Trash sprechen. Die Dialoge, die Tricks und die Handlung sind sehr einfach gestrickt und die Schauspielleistungen nicht der Rede wert. Fans von Comicverfilmungen, die gerne auch einmal etwas trashiger sein dürfen, kommen auf ihre Kosten. Ich persönlich bevorzuge die Originalserie aus den 30er Jahren mit Buster Crabbe, die in den späten 80er Jahren immer auf RTL lief.
14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
duffy 2011/06/19 11:01:21
Antwort löschenTreffend. Wenn ich es allerdings trashig will, greife ich zu Kollege Flesh Gordon.
Brennegan 2011/06/19 11:26:52
Antwort löschenEs geht aber nichts über von Sydow als Ming ... und Blessed als Vultan.
Alle 4 Antworten zeigen
Filmkenner77 2011/06/19 11:57:22
Antwort löschen@ duffy Ist Flesh Gordon nicht eine Sexparodie auf diesen Film?
@ Brennegan Sydows Interpretation von Ming orientiert sich in weiten Zügen an der der alten Serie und an Fu Manchu.
duffy 2011/06/19 11:58:25
Antwort löschenGenau. Allerdings eine extrem spaßige. :)
Vincent_Vega 2011/06/19 00:13:23
Kommentar löschenKlytus: "Bringt mir... die Bohrwürmer!" [dramatischer Synthesizer-Sound]
Prinzessin "NEIN! NICHT DIE BOHRWÜRMER!"
Flash Gordon ist bunt, albern, komisch, kitschig und zugleich einer der besten und kultigsten Trash-Filme, die ich kenne und hat ganz nebenbei einen der besten Titelsongs (und ebenso einen der besten Queen-Songs) die es jemals in einem Film zu hören gab.
Roboter: "Long live Flash! You've saved the world. Have a nice day!"
Flash Gordon: "YEAH!"
[Musik] "FLASH A-AH... Savior of the Universe...
FLASH A-AH... He'll save every one of us...
FLASH A-AH... He's a miracle...
FLASH A-AH... King of the impossible...
He's for every one of us... Stand for every one of us... He save with a mighty hand...
Every man, every woman, every child, with a mighty...
FLASH!"
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Trash-Gordon 2011/06/21 18:47:07
Antwort löschenStimmt!
Tho 2011/05/30 14:17:15
Kommentar löschenIch glaube ich habe gerade Star Wars geschaut wärend der LSD Trip noch angedauert hat, entweder das oder jemand hat es vor mir getan und seinen Trip verfilmt.
Aber ernsthaft, Flash Gordon ist so Trashig, mit einem geilen Soundtrack (und das sage ich obwohl ich Qeen normal nicht mag, hat mir Highlander verdorben), dass man den Film lieben muss, geschweige denn man schaut Filme um seinen Spaß zu haben und nicht um sie zutode zu interpretieren.
Für Fans des obskuren ein muss, wer mit bunten Farben und totaler Sinnfreiheit allerdings nichts anfangen kann, sollte sich fernhalten.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
doctorgonzo 2011/05/30 15:01:21
Antwort löschenNatürlich hat dieser Film einen Sinn!
Ornella Muti in engen Klamotten!
Tho 2011/05/30 23:43:38
Antwort löschenSowohl enge als auch freizügige Bekleidung: Guter Punkt.
Also liebe Leser schaut den Film und genießt den Ausblick oder Einblick, wie auch immer man es nennen will
Gielchen 2011/04/04 22:23:08
Kommentar löschenEinfach nur Kult !!! Hörspielserie von EUROPA aus den 80ern ist auch sehr zu
empfehlen !
Kommentar gefällt mir Antworten
Chrisiä 2011/03/17 00:03:23
Kommentar löscheneigentlich schon wieder so schlecht, dass er wieder lustig ist
Kommentar gefällt mir Antworten
moepmoep 2011/02/02 18:20:03
Kommentar löschenEin sehr guter Freund von Lemmy nannte sich wie der König: "Ming"
Ein Mega-Trashkult mit tollen Kostümen!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kulle1000 2010/09/16 23:21:56
Kommentar löschenSicher gibt es bessere Filme...aber zu Ende der 70er und Anfang der 80er habe ich JEDEN Sience Fiction Film verschlungen, und da auch Flash ein "Raumschiff" flog, gebe ich 7 Nostalgiepunkte.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
doctorgonzo 2010/09/17 13:46:05
Antwort löschenVergiss bitte nicht Ornella Mutis Outfit....
Kulle1000 2010/09/17 13:54:44
Antwort löschenHarHar...ich war damals 15, da ist man sehr offen für sowas. :D
SatanicDread 2010/09/04 14:35:46
Kommentar löschenWer einen ultimativen Trash-Film sehen will, der ist hier genau richtig. Unterhaltung pur!!!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sozionaut 2010/08/27 09:51:07
Kommentar löschen7 Punkte als Nostalgiebewertung.
Kommentar gefällt mir Antworten
presswurst 2010/05/02 16:38:45
Kommentar löschenBei keinem anderen Film, war ich je so hin und her gerissen, wie bei diesem. 0 Punkte fürs Filmische, dafür 10 für irgendwas, was ich nicht genauer beschreiben kann.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Fulsome. 2010/05/02 13:45:53
Kommentar löschenDer Joghurt hat 30% Fett... du bist so verrückt Flash!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Strikerth 2010/05/02 13:51:32
Antwort löschenNein nimm den Kalorienarmen ... du bist so verrückt Flash!
Mozzerino 2010/04/30 23:48:31
Kommentar löschenGeniestreich!
Ein bißchen Trash-Affinität muss man mitbringen und Sam Jones ist jetzt auch nicht gerade der beste Flash Gordon, aber das sind auch die einzigen Kritikpunkte.
Geile Besetzung (Max von Sydow, Timothy Dalton, Brian Blessed, nicht zu vergessen Ornella Muti - blutjung und megascharf), stylisches Design und ein unendlicher Pool an Zitaten.
Außerdem einer der besten Soundtracks aller Zeiten von den Herren Queen persönlich.
Wer diesen Film nicht mag ist einfach ein Spielverderber.
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schlegel 2010/03/27 15:30:06
Kommentar löschenDer Film zum Kindergeburtstag.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
horro 2010/03/03 09:15:33
Kommentar löschenDer Film sieht sich selber eher als Parodie auf die Comics und die 40 Jahre lang gesendete schwarz-weiss TV Serie. Es wurden bewusst trashige Kostüme und plumpe Effekte gewählt, die aber als Ganzes durchaus kultig umgesetzt wurden. Der Soundtrack von Queen, für sich alleine kaum auszuhalten, gibt dem Film zusätzlich eine Must-see Note. Das Budget des Dreh's war für 1980 übrigens atemberaubend hoch. Dieser Film hatte höhere Produktionskosten als die ersten beiden Teile von Star Wars zusammen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
IzzO 2010/02/20 21:44:02
Kommentar löschenZiemlich anstrengend, versprüht aber dennoch irgendwie trashigen Charme!
Kommentar gefällt mir Antworten
Dead_Eye_Dodo 2010/02/12 10:09:53
Kommentar löschenFlash (Aaaahahahaaaa) Gordon MUSS man gesehen haben! Dieser Film ist so verdammt unterirdisch schlecht, dass man aus dem Lachen nicht herauskommt. Kurz zur Story:Flash den Footballstar und seine Kumpanen verschlägt es auf den Planeten "Mongo" (wer auch immer sich diesen Namen überlegt haben mag hat meinen vollen Respekt). Hier haben die 3 es mit allerlei ur-mülligen Fantasywesen zu tun, wie z.B. dem Adlervolk oder den Echsenmenschen. Die Kostüme allein sind dabei so grottig, dass man kaum noch Dialoge braucht um sich zu belustigen. Luke Skywalkers Synchronstimme bringt Flash dann weitere 20 Mongometer auf der Kultskala nach vorne. Ein Traum von Komödie. absolutes Muss!!! In diesem Sinne: "Halt die Klappe und Spiel auf deiner Flöte du Idiot!"
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo 2010/01/06 17:19:49
Kommentar löschenTrashig-bunt und trotz teilweise saudämlicher Dialoge durchaus sehenswert, was nicht nur am Soundtrack liegt. Coole Charaktere, die zudem toll besetzt wurden, machen aus dem Werk eine kurzweilige, wenn auch etwas angestaubte Comicverfilung. Wird niemals einer meiner absoluten Must-see-Filme, sehe ich aber allein schon wegen Max von Sydow als Weltraumschurke immer wieder gern.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ossgewalt 2010/01/06 17:12:13
Kommentar löschenKunterbuntes Comic-Knallbonbon mit coolem Soundtrack
Kommentar gefällt mir Antworten
Bollundus 2009/10/16 00:03:56
Kommentar löschenTolle Musik.
Bunt, kurzweilig mit sehr sympathischem Trashfaktor.Max von Sydow IST Ming.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HauntedSaint 2009/10/11 16:04:19
Kommentar löschenHaha oh man was für ne krasse Scheiße der Film hat mich sowas von geschickt :D
Die Macher des Films waren eindeutig auf Drogen oder einfach nur total verblendete Comic Sci-Fi Fans. Naja egal.
Einmal kann man sich den Film ansehen um sich wegschicken zu lassen oder tot zu lachen aber ansonsten ziemlich nervenaufreibend finde ich.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten