Zu Listen hinzufügen

Fünf Freunde 2

Fünf Freunde 2 (2013), DE Laufzeit 92 Minuten, FSK 0, Abenteuerfilm, Komödie, Kinostart 31.01.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.4
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.3
Community
36 Bewertungen
6 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Mike Marzuk, mit Valeria Eisenbart und Quirin Oettl

Fünf Freunde 2 ist die Fortsetzung der Enid Blython Jugendbuchverfilmung Fünf Freunde: Julian, Dick, Anne, George und Timmy der Hund lösen gemeinsam mysteriöse Kriminalfälle.

Die fünf Freunde George (Valeria Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele-Marie Nickel) und Timmy, der Hund, fahren zum ersten Mal gemeinsam in den Urlaub. Ohne Eltern brechen sie zu einer Radtour auf, die sie in die sagenumwobene Katzenschlucht führt. Schon beim ersten Lagerfeuer machen die Geschwister George und Dick ihren Freunden Angst und erzählen die Geschichte der ‘Schwarzen Katze’. Den Legenden zufolge, soll ein Dieb den größten Diamanten der Welt, den grünen Smaragd, in der Katzenschlucht versteckt haben. Zu ihrer aller Überraschung tritt nur wenige Sekunden später eine Gestalt aus dem Gebüsch. Es ist der kleine Hardy (Kristo Ferkic), der in der Nähe wohnt und nichts besseres zu tun hat, als mit seinem Smartphone und seinem Quad anzugeben. Obwohl sich die Truppe anfangs nicht wirklich mit dem Einzelgänger zu verstehen scheint, freunden sie sich bald an. Doch was sie nicht wissen ist, dass Hardy von den zwei Gaunern Max (Stefan Konarske) und Fil (Oliver Korittke) verfolgt wird. Durch ein Missverständnis entführen die Beiden auch noch Dick und als die Freunde der Spur bis zu einem Zirkus folgen, begeben sie sich unwissentlich auf die Fährte des Grünen Smaragden.

Hintergrund & Infos zu Fünf Freunde 2
Nachdem der erste Fünf Freunde – Teil die Zuschauerzahl von einer Million überschritten hatte, begannen die Studios sogleich mit der Planung der Fortsetzung. Dabei konnten sie aus den Geschichten von 21 Kinderromanen Enid Blytons schöpfen und entschieden sich für einen Mix aus ‘Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten’ und eigenen Ideen. Zu den Drehorten gehörte ein Steinbruch in Patersdorf im Bayerischen Wald und das aus dem 11. Jahrhundert stammende Schloss Egg in Bernried bei Deggendorf. (LB)

  • 37795279001_1872196092001_ari-origin06-arc-147-1349190309600
  • Fünf Freunde 2
  • Fünf Freunde 2
  • Fünf Freunde 2
  • Fünf Freunde 2

Mehr Bilder (25) und Videos (2) zu Fünf Freunde 2


Cast & Crew


Kritiken (5) — Film: Fünf Freunde 2

Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...

Kommentar löschen
6.0Ganz gut

Basie­rend auf „Fünf Freunde gera­ten in Schwie­rig­kei­ten“ erzählt Regis­seur Mike Mar­zuk aber­mals eine sanft moder­ni­sierte und weit­ge­hend frisch auf­ge­zo­gene Geschichte, die der ver­gleichs­weise jun­gen Dar­stel­ler und dem kind­li­chen Humor wegen beim Ü30-​​Publikum kaum Nost­al­gie­ge­fühl auf­kom­men lässt. Aber die nächste Gene­ra­tion sieht bereits vorfreudig dem Mitte Januar 2014 anlau­fen­den drit­ten Teil entgegen.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rochus Wolff: freier Journalist

Kommentar löschen
4.5Uninteressant

Spannung kommt nie richtig auf, dafür sind die Bösewichter zu sehr als Witzfiguren gezeichnet. Das machen manche Kinderfilme gerne, um die Überlegenheit der Kinder gegenüber ihren erwachsenen Antagonisten zu ermöglichen; aber weder haben die Bücher das gebraucht noch ist es dem Film hier besonders zuträglich.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Christian von mehrfilm.de: Mehrfilm.de

Kommentar löschen
3.5Schwach

Trauen die Verantwortlichen unseren Kindern zu wenig zu? Eindeutig Ja! Denn die schaurig-schönen Geschichten aus den Büchern und vielmehr von den deutschen Hörbüchern werden im deutschen Simplifizierungs-Wahn für das vorletzte Glied der Verwertungskette, der Kino-Auswertung, der Lächerlichkeit preisgegeben. Warum schafft es keine Produktionsfirma eine so hervorragende Umsetzung hinzubekommen wie die der britischen BBC-Serie "The Famous Five" (1979), die immer mal wieder den Geist der Blyton-Bücher exakt auf den Bildschirm brachte?

Denn bei allem Verständnis für die kindgerechte Aufarbeitung, wie schon im ersten Teil übertreibt es das Team um Peer Klehmet, Sebastian Wehlings (Drehbuch) und Regisseur Mike Marzuk gewaltig mit der Vereinfachung der Vorlage. Der klägliche Rest an Krimi-Atmosphäre wird von überambitionierten Darstellern schlichtweg "weggespielt". Vielleicht sagt diesen Darstellern mal jemand, dass der ganz jungen Zielgruppe durchaus mehr zugetraut bzw. zugemutet werden darf.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Christoph Schelb : Outnow.ch Christoph Schelb : Outnow.ch

Kommentar löschen
5.5Geht so

Spannung und Humor gibt es nur für die Kleinen, während die Erwachsenen etwas Freude gegen das Ende bekommen, wenn Erinnerungen an Indiana Jones wach werden.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Walli Müller: br-online, NDR Walli Müller: br-online, NDR

Kommentar löschen
6.0Ganz gut

Man verpasst nichts, wenn man den Film nicht sieht. Er tut aber auch keinem weh.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentar — Film: Fünf Freunde 2


Sortierung

Cinemen

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Das Projekt Fünf Freunde ins Kino zu Bringen ist sehr gut Gelungen. Sicherlich musste man sich beim ersten Film an die neuen Akteure (viele haben halt die Super 78er Serie noch im Kopf) gewöhnen. Doch klappte das Optimal.
In Fünf Freunde 2 überwiegt Spannung und Humor sehr. Die Story ist sehr gut gelungen. Es wurde auf das Buch Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten aufgebaut. Wobei Dick einer Verwechslung zum Opfer fällt und entführt wird. Das Casting ist extrem gut und mit Peter Lohmeyer wurde ein toller Schauspieler als Oberschurke aktiviert.
Ein schöner Familienfilm--es bleibt zu Hoffen das in dieser Qualität einige Filme folgen werden.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch