7.3

Ghost World

Kinostart: 18.10.2001 | USA (2001) | Buddy-Film, Drama | 111 Minuten | Ab 6

Ghost World ist ein Buddy-Film aus dem Jahr 2001 von Terry Zwigoff mit Bob Balaban und Joy Bisco.

In Ghost World müssen Thora Birch und Scarlett Johansson festellen, dass sich ihre Freundschaft nach der Highschool verändert.

Aktueller Trailer zu Ghost World

Komplette Handlung und Informationen zu Ghost World

Handlung von Ghost World
Enid (Thora Birch) und Rebecca (Scarlett Johansson) sind beste Freundinnen und haben sich mit bissigen Kommentaren und einer gehörigen Prise Sarkasmus gegenseitig durch die Highschool-Zeit geholfen. Jetzt, wo sie ihren Abschluss haben, beschließen die beiden zusammenzuziehen.

Rebecca stürzt sich direkt ins Leben der Erwachsenen, nimmt einen Job in einem Café an und spart etwas Geld zusammen. Doch Enid kann sich noch nicht an den neuen Lifestyle gewöhnen und sabotiert jeglichen Schritt vorwärts: Anstatt den Kunstkurs, den sie wiederholen muss, um ihren Abschluss zu erhalten, ernst zu nehmen, sammelt sie lieber schräge Schallplatten auf Flohmärkten oder färbt sich in einer Spontan-Aktion die Haare grün. Durch eine Kontaktanzeige, die sie eigentlich aus einem fiesen Scherz heraus beantwortet, lernt sie den eigenbrötlerischen Seymour (Steve Buscemi) kennen, mit dem sie eine sehr eigenwillige Beziehung pflegt. Rebecca ist langsam das Warten auf Enid leid und will, dass sie endlich erwachsen wird. Doch diese muss erstmal das Leben von Seymour wieder gerade biegen, in das sie sich zu sehr eingemischt hat.

Hintergrund & Infos zu Ghost World
Ghost World basiert auf dem gleichnamigen Comic von Daniel Clowes. Er war der erste Film mit Comicbuch als Vorlage, der eine Oscar-Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch erhielt. Neben der Oscar-Nominierung war Thora Birch als beste Hauptdarstellerin und Steve Buscemi als bester Nebendarsteller bei den Golden Globes nominiert. Ghost World feierte seine Premiere im Jahr 2001 auf dem Seattle International Film Festival.

Angeblich war es Steve Buscemi so unangenehm, die Rolle des Seymour zu spielen, dass er direkt nach Drehschluss die Kleidung wechseln musste. Thora Birch hingegen musste für ihre Verkörperung der Enid 10 Kilo zunehmen. (MJ)

Schaue jetzt Ghost World

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ghost World

7.3 / 10
2.200 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
90

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

572

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

79

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare