Henry Poole - Vom Glück verfolgt

Henry Poole Is Here (2008), US
Laufzeit 95 Minuten, FSK 6, Komödie, Drama

admin edit edit group memberships sweep cache
6.7 Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0 Community
99 Bewertungen
7 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Mark Pellington, mit Adriana Barraza und George Lopez

Luke Wilson spielt Henry Poole, einen desillusionierten Mann, der sich vor dem Leben zu verstecken versucht und feststellen muss, dass man der Hoffnung nicht entkommen kann. Vom Leben enttäuscht durch Umstände, auf die er keinen Einfluss hatte, zieht sich Henry in die Isolation des Vorstadtlebens zurück, doch seine wohlmeinende Nachbarin mischt sich gern ein und sabotiert sein Exil, als sie einen geheimnisvollen Fleck auf Henrys Wandputz entdeckt, der wundersame Kräfte zu haben scheint. Mit Hilfe seiner frisch geschiedenen jungen Nachbarin und ihrer Tochter Millie findet Henry zögernd den Weg ins Leben zurück und ihm wird klar: Sein Plan, den Rest seiner Tage in stiller Verzweiflung zu verbringen, lässt sich nicht so einfach umsetzen, wie er es sich vorgestellt hatte.

  • 37795279001_1039150419001_493567783c820-thumb-square
  • Henry Poole - Vom Glück verfolgt - Bild 1877829
  • Henry Poole - Vom Glück verfolgt - Bild 1877842

Mehr Bilder (3) und Videos (2) zu Henry Poole - Vom Glück verfolgt


Cast & Crew


Kritiken (2) — Film: Henry Poole - Vom Glück verfolgt

goodspeed: KultHit.de / O L O s B L O G

Kommentar löschen
8.5Ausgezeichnet

Sehr emotionaler und zugleich witziger Film. Für leicht religiös angehauchte Themen bin ich immer zu haben, vor allem wenn sie so unaufdringlich und sympathisch verarbeitet sind wie hier. Die Idee mit der Jesuserscheinung an der Hauswand von einem Suizidgefährdeten verdient imho allein schon einen Sonderpreis, die zahlreichen Nebencharaktere, wie das Nachbarsmädchen oder die Kassiererin versüßen zusätzlich noch den erfrischenden Plot.

Sehr schön empfand ich auch die Inszenierung, das ständige Spiel mit der Wahrnehmung von Poole und den anderen Charakteren dargestellt durch die Schärfeverlagerung kreierte zusammen mit dem verträumten Score eine besondere Atmosphäre.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Carrie Rickey: Philadelphia Inquierer Carrie Rickey: Philadelphia Inquierer

Kommentar löschen
5.0Geht so

Der Film wird zwar hübsch von Eric Schmidt fotografiert und von Darstellern auch nett gespielt, aber er vertraut zu sehr auf seinen Jukebox-Soundtrack, als dass er eine gute Stimmung vermitteln könnte. Während Gläubige Bestätigung in Henry Poole finden könnten, werden Ungläubige unberührt bleiben. Pellingtons Parabel des Glaubens betet zu den Konvertiten.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (5) — Film: Henry Poole - Vom Glück verfolgt

Kommentar schreiben
Sortierung

Sozionaut

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Man wird bei diesem Film etwas beiläufig missionarisch penetriert aber da sage ich schlicht: einfach einen Kondom überstülpen, dann ist er ganz gut.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Sozionaut

Antwort löschen

Günther, Niesig: Deutsch für Aborigines. Erschienen im Hakenrand-Verlag Erfurt, 1938. 44.Auflage (2011), Vrikrisch Verlag.


Helter Skelter

Antwort löschen

Nice :)!!


mar (-ion-)

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

toller film!
für jeden der auf der suche ist...nach dem was man schon lange aufgegeben hat

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Fatzenbolt

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ruhig, beschaulich, positivierend. Mein Feel-Good-Movie des Jahres.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

604pi

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Ein hübsch inszeniertes Drama aus der Sichtweise des depressiven Henry Poole (Luke Wilson) in einer neuen Wohnsituation. Dabei wird versucht zu zeigen, dass der Glaube eine sinnvolle Lösung für komplizierte Probleme ist. Solange der Glaube stark genug ist, werden alle Wünsche in Erfüllung gehen. Dieser Film funktioniert nur durch die verwendete Besetzung und hätte durchaus etwas kritischer sein können.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kristallrainer

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Netter Anfang mit interessanter Handlung. Zum Ende hin verflacht der Film dann aber doch sehr und ist daher insgesamt durchschnittlich. Wilson hebt durch seine überzeugende Darstellung den Film noch auf 6.0 .

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films mögen auch