Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Falling Down

US · 1993 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 16 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
81 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.7
Community
17008 Bewertungen
182 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Joel Schumacher, mit Michael Douglas und Robert Duvall

In Falling Down - Ein ganz normaler Tag entpuppt sich der Familienvater Michael Douglas als mordender Psychopath. 

Handlung von Falling Down - Ein ganz normaler Tag
Es ist eine Bullenhitze in Los Angeles. Der arbeitslose Ingenieur William Foster (Michael Douglas) versucht durch die verstopften Straße der Metropole zu der Geburtstagsparty seiner Tochter zu gelangen, obwohl seine geschiedene Frau ein Kontaktverbot erwirkt hat. Mitten im Stau verlässt er völlig entnervt sein Auto und geht zu Fuß weiter. Durch einen Zufall kommt Foster an eine Tasche voller Waffen. Er beginnt einen Amoklauf durch die Stadt, in welchem er die alltäglichen 'Ungerechtigkeiten' ausmerzen will.

Zur gleichen Zeit begeht Polizist Martin Prendergast (Robert Duvall) seinen letzten Arbeitstag. Sein Vorgesetzter versucht ihn zum Bleiben zu bewegen, doch Martins Entschluss steht fest. Er hofft, seinen letzten Tag ohne große Zwischenfälle überstehen zu können, doch dann kommt er einem Psychopathen auf die Spur, der seelenruhig durch die Stadt zu gehen scheint und dabei Menschen umbringt.

Hintergrund & Infos zu Falling Down - Ein ganz normaler Tag
Die Eröffnungsszene, in welcher Michael Douglas im Stau steckt, ist eine Hommage an den Film Achteinhalb von Altmeister Federico Fellini. Das Drehbuch von Ebbe Roe Smith wurde von zahlreichen Studios in Hollywood abgelehnt. Erst als Michael Douglas an Bord war, konnte der Film realisiert werden.

In Falling Down sind zahlreiche Anspielungen auf den Kinderreim London Bridge is Falling Down enthalten, welcher auf den Filmtitel verweist. Prendergast singt zum Beispiel zusammen mit seiner Frau am Telefon ein paar Zeilen des Songs und will sich am Lake Havasu in Arizona zur Ruhe setzten, wo sich eine Rekonstruktion der London Bridge befindet. Außerdem wird die Melodie von der Schneekugel gespielt, welche Foster als Geschenk für seine Tochter kauft. (PR)

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (2) zu Falling Down - Ein ganz normaler Tag


7 Kritiken & 182 Kommentare zu Falling Down - Ein ganz normaler Tag

D9b71710a106409996fb48d128398c85