Johnny Handsome - Der schöne Johnny
Johnny Handsome (1989), US Laufzeit 94 Minuten, FSK 16, Kriminalfilm, Drama, Kinostart 22.02.1990
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
187 Bewertungen
9 Kommentare
Keine ?
von Walter Hill, mit Ellen Barkin und Morgan Freeman
Johnnys (Mickey Rourke) Gesicht ist total entstellt. Bei einem von ihm geplanten Raubüberfall wird sein einziger Freund von einem Komplizen (Lance Henriksen) kaltblütig erschossen. Im Gefängnis nimmt sich ein Arzt (Forest Whitaker) Johnny an und verschafft ihm durch eine Gesichtsoperation eine neue Identität. Sein Gesicht ist zwar neu, seine Vergangenheit bleibt aber die gleiche. Als Johnny entlassen wird, hat er die schrecklichen Ereignisse von damals immer noch nicht vergessen. Er sinnt auf Rache.
Johnny Handsome beruht auf John Godeys Roman The three Worlds of Johnny Handsome aus dem Jahre 1972.
Handlung
Johnny HandsomeJohn Sedley (Mickey Rourke), der von allen Johnny Handsome genannt wird, ist von Geburt an entstellt. Wegen seines hässlichen Gesichtes ist er ständigen Schikanen und Demütigungen ausgesetzt. Als ihn sein bester Freund Mikey (Scott Wilson) um seine Mithilfe zu einem Raubüberfall bittet, sagt der Ex-Häftling zu. Doch beim Überfall werden die beiden von den Komplizen Rafe (Lance Henriksen) und dessen Freundin Sunny (Ellen Barkin) verraten. Die beiden erschießen Mikey und überlassen anschließend Johnny der Polizei.
Johnny wird zu fünf Jahren Haftstrafe verurteilt. Doch Rafes Kontakte reichen bis hinter die Gefängnismauern. Er lässt Johnny von anderen Häftlingen lebensgefährlich verletzen. Johnny überlebt im Krankenhaus.
Die VerwandlungIm Krankenhaus lernt Johnny den sympathischen Arzt Dr. Steven Fisher (Forest Whitaker) kennen, der Experte in plastischer Chirurgie ist. Er überredet den ehemaligen Verbrecher, sich schweren Operationen zu unterziehen und ködert ihn mit der Aussicht auf ein “normales” Gesicht sowie eine neue Identität. Durch ein Resozialisierungsprogramm soll er zudem zu einer anständigen Arbeit kommen. Johnny sagt zu.
Zehn Wochen später hat Johnny ein vollkommen verändertes Gesicht. Mittlerweile ist er attraktiv und hat durch eine Logopädin einwandfreies Sprechen erlernt. Nur Polizist Drones (Morgan Freeman) nimmt Johnny nicht ab, dass er durch die Veränderung seines Äußeren auch seine Persönlichkeit ändern und mit seiner kriminellen Vergangenheit brechen kann.
Ein neues Leben?Johnny erhält unter einem neuen Namen eine Arbeit auf der Werft. Dort lernt er die natürliche Donna (Elizabeth McGovern) kennen, in die er sich schließlich verliebt. Doch die Vergangenheit holt ihn wieder ein…Denn Rafe und Sunny betreiben mittlerweile die Bar, die einst Mikey gehörte. Mit seinem neuen Gesicht bleibt Johnny dort vorerst unerkannt. Er bietet den beiden Verbrechern einen Deal an, um mit ihnen abzurechnen: Sie sollen mit ihm einen Überfall auf die Werft begehen und dabei 5 Mio. Dollar stehlen. Rafe und Sunny sagen zu.
Da Johnny Donna aus der Sacher heraushalten möchte, lässt er sie in der kommenden Zeit abblitzen. Lt. Drones wird skeptisch und lässt Johnny beobachten. Der hat mittlerweile Rafe und Sunny gegeneinander ausgespielt. Der Coup funktioniert, die Bande erbeutet die 5 Mio. Dollar. Doch da kommen Rafe und Sunny hinter die wahre Identität Johnnys…
Weiterführende InformationenWissenswertes
Eigentlich sollte Al Pacino die Rolle des Johnny Handsome spielen, sagte aber ab, weil er mit dem Drehbuch unzufrieden war.
Das Geburtsdatum Johnny Handsomes, das man im Krankenhaus sieht, ist das von Mickey Rourke.
Weitere Informationen im Internet
Rezension in der Washington Post vom 29.09.1989
Vorstellung des Films auf djfl.de
Rezension des Films von Rober Ebert (engl.)
Dossier Schuldig auf den ersten Blick, zum Themenabend bei arte.tv
“Physical Attractiveness and Criminal Behavior”, kriminalsoziologischer Essay zum Thema Aussehen und verbrecherisches Verhalten von Richard A. Wright (engl.)
Cast & Crew
-
Walter Hill
-
Mickey Rourke
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) John Sedley
-
Lance Henriksen
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Rafe Garrett
-
Morgan Freeman
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lieutenant Drones
-
David Schramm
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Vic Dumask
-
Elizabeth McGovern
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Donna McCarty
-
Yvonne Bryceland
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Schwester Luke
Regie
Schauspieler
-
Scott Wilson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mikey Chalmette
-
Ellen Barkin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sunny Boyd
-
Peter Jason
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mr. Bonet
-
J.W. Smith
-
Forest Whitaker
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dr. Steven Fisher
-
Raynor Scheine
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Waffenhändler
-
Ken Friedman
- Genre
- Kriminalfilm, Gerechtigkeitsdrama, Drama
- Zeit
- 1980er Jahre
- Ort
- New Orleans
- Handlung
- Arzt, Außenseiter, Bedrohung, Beschattung, Demütigung, Erschiessen, Ex-Häftling, Freiheitsentzug, Gesichtsoperation, Gewalt, Hässlichkeit, Individuum, Komplize, Krankenhaus, Kriminelle Vergangenheit, Lebensgefahr, List, Maske, Misstrauen, Neubeginn, Neue Identität, Operation, Plan, Plastische Chirurgie, Polizist, Rache, Raubüberfall, Rehabilitation, Schönheitsoperation, Tod eines Freundes, Vergeltung, Verhaftung, Verlieben, Verrat, Werft, Überfall
- Stimmung
- Berührend, Hart, Spannend, Traurig
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Johnny Handsome - Der schöne Johnny
Fans dieses Films gefiel auch
Weiblich, ledig, jung sucht...
US 1992
Kiss Of Death
US 1995
Romeo is Bleeding
US/GB 1993
K-19: Showdown in der Tiefe
GB/US/DE 2002
Ricochet - Der Aufprall
US 1991








Kommentare (9) — Film: Johnny Handsome - Der schöne Johnny
Kommentar schreibenFilmFuzzi 2011/08/07 15:45:30
Kommentar löschenIch machte mir gestern einen netten Abend auf dem gemütlichsten Sofa der Welt =)
Naja. Ehrlich gesagt erwartete ich nicht viel von dem Film, weil der Film in der Fernsehzeitschrift eh nicht so gute Bewertungen hatte. Aber da sieht man mal das die Redakteure dieser Fernsehzeitschriften mal kräftig den Bobbes versohlt bekommen sollten :D. (Tv14) Allerdings finde ich das der Film leider etwas zu wenig Action intus hatte und viel zu viel unnötige Zwischenfälle passierten.
Trotzdem war der Film gar nicht mal so schlecht.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
hoffman587 2011/08/11 10:42:36
Antwort löschenWenn du die Tv 14 die ich denke, dann liegst du falsch, bei mir habe sie den mit "Top" bewertet;/
FilmFuzzi 2011/08/11 20:38:58
Antwort löschenoh sorry ich mein tvdigital hoffman587
danke für den hinweiß.
denn tv 14 hatte ich früher immer :)
JackoXL 2010/11/28 18:21:47
Kommentar löschenSchon irgendwie komisch, wenn man Rourke heute sieht. Als wenn er sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesichtsumwandlung auch im wahren Leben zu vollziehen, diesmal nur in die andere Richtung. Erschreckend, wie nah sein aktuelles Erscheinungsbild dem von Johnny zu Beginn kommt.
"Johnny Handsome" trägt unverkennbar die Handschrift von Walter Hill. Ein typischer Männer-Rache-Film, großen Anspruch darf man nicht erwarten. Verglichen mit seinen anderen Filmen hat dieser durch seine tragische Hauptfigur sogar ein ganz klein wenig Tiefgang. Mickey Rourke spielt absolut überzeugend, für lange Zeit seine beste Leistung. Unterstützt wird er von einer guten B-Besetzung, die heute sogar prominenter klingt als damals (Whitaker, Freeman,...).
Zusammen mit dem stimmigen Score von Ry Cooder ergibt es einen gelungene 80er Thriller. Für Fans von so was (und natürlich von Mickey Rourke) eine klare Empfehlung.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2010/09/25 15:15:10
Kommentar löschenSicherlich kein Genre-Highlight, aber Rourke überzeugt in der Rolle.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Blonder 2009/04/02 19:31:04
Kommentar löschenHandwerklich solide gemachter Thriller, der zwar wenig Überraschungen bietet, aber denoch recht unterhaltsam ist. Leider hat die Geschichte für meinen Geschmack einige unnötige Längen. Mickey Rourke war hier noch auf dem Höhepunkt seiner Karriere, denn es gelingt ihm eine sehr gute Leistung abzuliefern.
Ein unterhaltsamer Film, der mit einem super Score von Ry Cooder unterlegt ist.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
annaberlin 2009/02/13 10:25:20
Kommentar löschenJohnny Handsome ist ein typischer 80er Jahre Film, der in den US-Hinterhöfen spielt, grau und dreckig ist und als Hauptfigur Mickey Rourke mit entstelltem Gesicht zeigt. Der Film hat sicherlich seine Schwächen, unterhält aber gut und bleibt für alle Rourke-Fans ein Muss.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AlainDelon87 2008/02/19 14:33:47
Kommentar löschenGuter Film mit Mickey Rourke.
Trotz des guten Schauspiels von Lance Henriksen als Bösewicht, hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlte.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rotfuchs 2008/01/17 03:17:41
Kommentar löschenIch hab etwas mehr erwartet nach der überzeugenden Performance in "Angel Heart"...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAShEIKO 2007/06/27 12:39:59
Kommentar löschenUnterhaltsam, aber es zeigt sich schon das Nachlassen der Großen Karriere von Mickey Rourke
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alecprime 2007/05/16 13:20:32
Kommentar löschenEiner der letzten guten Filme von Mickey Rourke vor seinem Absturz.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten