7.6

Cobain: Montage of Heck

Kinostart: 09.04.2015 | USA (2015) | Musikdokumentation, Biopic | 132 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Cobain: Montage of Heck / AT: Kurt Cobain: Montage of Heck

Cobain: Montage of Heck ist ein Musikdokumentation aus dem Jahr 2015 von Brett Morgen mit Dave Grohl und Kurt Cobain.

In der HBO-Dokumentation Cobain: Montage of Heck blickt Regisseur Brett Morgen auf das Leben von Kurt Cobain, Sänger und Gitarrist der US-amerikanischen Grunge-Band Nirvana.

Aktueller Trailer zu Cobain: Montage of Heck

Komplette Handlung und Informationen zu Cobain: Montage of Heck

Handlung von Cobain: Montage of Heck
Cobain: Montage of Heck dokumentiert nicht nur die Karriere des legendären Nirvana-Frontmann, sondern zeigt ihn auch als Freund, Ehemann und Vater. Da es der erste von der Familie Cobains autorisierte Film ist, werden ganz private Archiv-Aufnahmen gezeigt. Diese erstrecken sich von Videos und Fotos aus seiner Kindheit bis hin zu selbstgedrehten Aufnahmen von ihm, seiner Frau Courtney Love und seiner Tochter. Mit dem Material wird Kurt Cobains Wandel von einem fröhlichen Kind zu einem selbstzerstörerischen Erwachsenen begleitet, dessen Absturz-Vorboten Drogen, Depressionen und Selbstzweifel schließlich zu seinem Selbstmord im April 1994 führten.

Anhand von über 200 Stunden Musik- und Videomaterial, 4000 Seiten Notizen und diversen Songbüchern wird sein künstlerischer Geist nachempfunden. Aber Cobains Kreativität beschränkte sich nicht auf die Musik: Auch zahlreiche Skizzen, Gemälde und Skulpturen sind Teil seiner Hinterlassenschaft. Was die Dokumentation umso intimer macht, ist der Umstand, dass Cobains Witwe Courtney Love und seine Tochter Frances Bean Cobain, die als Produzentin mitwirkte, aktiv an dem Projekt beteiligt waren. Bereits 2007 hatte Courtney Love die Idee für den Film an Regisseur Brett Morgen herangetragen. Sie hatte jedoch keinen Einfluss auf den finalen Schnitt des Films.

Hintergrund & Infos zu Kurt Cobain: Montage of Heck
Kurt Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington, geboren. 1987 gründete er zusammen mit dem Bassisten Krist Novoselic die Grunge-Band Nirvana. Ihr Schlagzeuger Dave Grohl (ab 1990) steht heute als Sänger und Gitarrist der Foo Fighters auf der Bühne.

Cobains Tod am 05. April 1994 durch eine Schusswaffe stürzte damals viele Fans in Verzweiflung und es wurde angezweifelt, ob es sich tatsächlich um Selbstmord handelte. Mit seinem Tod hat sich auch der Begriff Club 27, der zahlreiche Musiker umfasst, die im Alter von 27 Jahren verstorben sind, weiter verbreitet. Zu ihnen zählen zum Beispiel: Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Amy Winehouse.

Einige Sequenzen in Cobain: Montage of Heck, für die es keine Archiv-Aufnahmen gab, wurden von Stefan Nadelman und Hisko Hulsing animiert. (SF)

Schaue jetzt Cobain: Montage of Heck

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Cobain: Montage of Heck

Cast
Crew
er selbst
er selbst (Archiv-Material)
sie selbst

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Cobain: Montage of Heck

7.6 / 10
457 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
14

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

259

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

31

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare