4.9

Operation Arsenal

DVD/Blu-ray-Start: 04.08.2015 | Polen (2014) | Drama, Kriegsfilm | 112 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Kamienie na szaniec

Operation Arsenal ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Robert Glinski mit Tomasz Zietek und Marcel Sabat.

Im von Nazis besetzten Warschau fachen drei Jugendliche in Operation Arsenal den Aufstand an.

Aktueller Trailer zu Operation Arsenal

Komplette Handlung und Informationen zu Operation Arsenal

Handlung von Operation Arsenal
Zu Beginn der 1940er Jahre wird Warschau von Soldaten der Wehrmacht regiert. Doch nicht alle lassen sich von den Nazis herumkommandieren: Die jungen Männer Rudy (Tomasz Zietek), Zoska (Marcel Sabat) und Alek (Kamil Szeptycki) gründen mit einigen Freunden eine Widerstandszelle und gehen Tag für Tag aus dem Verborgenen gegen die Besatzer vor. Alles läuft gut, bis Rudy in Gefangenschaft gerät und brutaler Folter ausgesetzt wird. Die Deutschen versuchen, ihm Informationen über den Widerstand zu entlocken. Aber Rudy schweigt, während seine Freunde an einem Plan feilen, um ihn zu befreien.

Hintergrund & Infos zu Operation Arsenal
Am 1. September 1939 marschierten deutsche Truppen in Polen ein. 27 Tage später fiel Warschau in die Hände der Nationalsozialisten und wurde im Laufe des Folgejahres zum Teil in das Warschauer Ghetto verwandelt. 1944 entbrannte der Warschauer Aufstand, der nach zwei Monaten von den Besatzern niedergerungen wurde und 200.000 Polen das Leben kostete. Zudem wurden im Nachspiel des Aufstandes große Teile der westlich der Weichsel liegenden Stadtteile Warschaus systematisch gesprengt. Die Erlösung kam im Januar 1945, als die Rote Armee die Stadt erreichte.

Operation Arsenal basiert auf wahren Begebenheiten rund um die Widerstandsgruppe Szare SzeregiGraue Reihen auf Deutsch. Tatsächlich landeten die Grauen Reihen vor dem Arsenal, auch Zeughaus genannt, einen großen Coup, als sie einen Gefangenentransport aufhielten und neben anderen politischen Gefangenen auch einen ihrer Anführer, Jan Rudy Bytnar, befreien konnten. Bytnar wurde zuvor schwerer Folter ausgesetzt, als die SS ihn nach dem Widerstand befragte. Angeführt wurde die sogenannte Operation Arsenal von Tadeusz Zoska Zawadzki, im Film von Marcel Sabat gespielt. (PZ)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Polen
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
DramaKriegsfilm

Schaue jetzt Operation Arsenal

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Operation Arsenal

4.9 / 10
18 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

9

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare