6.4

Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

Kinostart: 09.12.1993 | USA (1993) | Parodie, Ritterfilm | 104 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Robin Hood: Men in Tights

Robin Hood - Helden in Strumpfhosen ist ein Parodie aus dem Jahr 1993 von Mel Brooks mit Patrick Stewart und Cary Elwes.

Jeder kennt die Geschichte von Robin Hood, aber Altmeister Mel Brooks wirft ein ganz anderes Licht auf den britischen Volkshelden.

Aktueller Trailer zu Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

Komplette Handlung und Informationen zu Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

Handlung von Robin Hood – Helden in Strumpfhosen
Nach langen Jahren im Kreuzzug kehrt Robin von Loxley (Cary Elwes) nach England zurück – im Schlepptau den morgenländischen Hatschi (David Chappelle), der in England als Austauschstudent leben möchte. Einmal angekommen, stellt Robin aber schnell fest, dass sich nicht nur Prinz John (Richard Lewis) und sein Handlanger, der Sheriff von Nuttingham (Roger Rees), die Herrschaft über das Land unter den Nagel gerissen haben. Nein, man hat auch seine Burg gepfändet und entfernt.

In den Wäldern seines Besitzes treffen Robin, Hatschi und Robins blinder Diener Blinzler (Mark Blankfield) auf Geächtete, die gegen Prinz John kämpfen. Da ihm das gut in den Kram passt, schließt Robin sich ihnen an. Dadurch steigen nämlich auch seine Chancen, an die schöne Marian (Amy Yasbeck) zu kommen. Zwar weiß er, wo sie ist, allerdings trägt sie einen Keuschheitsgürtel, dessen Schlüssel er im Besitz des unrechtmäßigen Königs vermutet.

Hintergrund & Infos zu Robin Hood – Helden in Strumpfhosen
Mit Spaceballs und Frankenstein Junior zeigte Mel Brooks bereits, dass er die Kunst der Parodie in Perfektion umsetzen kann. Seine Version der Geschichte von Robin Hood stützt sich zu großen Teilen auf den zwei Jahre älteren Robin Hood – König der Diebe mit Kevin Costner in der Hauptrolle. Ein direkt auf den Film anspielender Gag musste für synchronisierte Fassungen umgeschrieben werden, da er nur im Englischen funktioniert. Deshalb ist der Witz in jeder Sprache ein anderer.

Mel Brooks hat einen kleinen Auftritt als Rabbi. (PZ)

Schaue jetzt Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

News

2 News zu Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

6.4 / 10
6.224 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
154

Nutzer sagen

Lieblings-Film

60

Nutzer sagen

Hass-Film

121

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

91

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz
9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare