6.5

Seefeuer

Kinostart: 28.07.2016 | Frankreich, Italien (2016) | Dokumentarfilm, Politische Dokumentation | 108 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Fuocoammare / AT: Fire at Sea; Oltre Lampedusa

Seefeuer ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 von Gianfranco Rosi.

Der auf der 66. Berlinale als bester Film ausgezeichnete Dokumentarfilm Seefeuer widmet sich der italienischen Insel Lampedusa, die in der Flüchtlingskrise eine tragende Rolle spielt.

Aktueller Trailer zu Seefeuer

Komplette Handlung und Informationen zu Seefeuer

Handlung von Seefeuer
Seefeuer erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Samuel. Er geht zur Schule und mag es, mit seiner Schleuder auf die Jagd zu gehen. Der Film zeigt die Schönheit des Landes, die Weite des Meeres und die Strapazen der Männer, Frauen und Kinder, die versuchen, es zu überqueren, um auf die Insel zu kommen. Aber es ist nicht irgendeine Insel, es ist Lampedusa, die seit den letzten 20 Jahren die erste Station für tausende von Migranten auf der Suche nach Freiheit ist. Samuels Geschichte und die von Lampedusa sind Zeugnisse einer der größten menschlichen Tragödien unserer Zeit.

Hintergrund & Infos zu Seefeuer
Die italienisch-französische Koproduktion Seefeuer (OT: Fuocoammare) von Gianfranco Rosi wurde für den Wettbewerb der 66. Berlinale ausgewählt und gewann dort - noch unter dem Titel Fire at Sea - im Februar 2016 den Hauptpreis: den Goldenen Bären als bester Film. 2017 wurde Seefeuer außerdem für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert.

Schaue jetzt Seefeuer

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Seefeuer

6.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.5 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Seefeuer

6.5 / 10
95 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

118

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

13

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare