6.7

Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen

Kinostart: 18.06.2015 | Deutschland (2015) | Dokumentarfilm, Biopic | 120 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Then is It the End? The Film Critic Michael Althen

Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Dominik Graf mit Adolf Althen und Artur Althen.

In seinem Dokumentarfilm Was heißt hier Ende? beleucht Dominik Graf das Leben und die Arbeit des Filmkritikers Michael Althen.

Aktueller Trailer zu Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen

Komplette Handlung und Informationen zu Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen

Handlung von Was heißt hier Ende?
Was heißt hier Ende? widmet sich dem Schaffen eines Menschen, der nicht selbst Filme hergestellt, sondern sie bewertet hat: Michael Althen. Der Titel der Doku bezieht sich dabei auf den Fakt, dass ein Kinobesuch nicht mit dem Abspann und dem Verlassen des Lichtspielhauses aufhört – vielmehr fängt dann nähmlich das richtige Nachdenken und Diskutieren darüber an, was der Zuschauer gerade gesehen hat.

Der 1962 geborene deutsche Filmkritiker Michael Althen machte das Hobby des Filmeschauens zum Beruf. Er schrieb Kritiken, besprach gerade Gesehenes und beeindruckte durch seine Eloquenz, seine Wortwahl und seine geistreichen Beobachtungen. Dominik Graf erinnert sich in Was heißt hier Ende? an seinen 2011 einem Krebsleiden erlegenem Freund. Im Gespräch mit Freunden, Kollegen, Familienangehörigen und auch kritisierten Filmschaffenden wie Wim Wenders, Christian Petzold und Tom Tykwer rekonstruiert er den Menschen Michael Althen in all seinen Facetten. Weniger durch Filmausschnitte als vielmehr durch seine eigenen Texte und Zitate lässt er den Cineasten, der nur so vor Liebe zum Kino sprühte, noch einmal auferstehen. (ES)

Schaue jetzt Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen

1 Video und 7 Bilder zu Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen

News

3 News zu Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen

6.7 / 10
53 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

43

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare