Bayerischer Filmpreis für Cloud Atlas & Michael Haneke

21.01.2013 - 10:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Tom Hanks in Cloud Atlas
X-Verleih
Tom Hanks in Cloud Atlas
2
5
Cloud Atlas wurde beim Bayerischen Filmpreis als Beste Produktion ausgezeichnet, Michael Haneke gewann den Preis als Bester Regisseur für Liebe. Tom Schilling (Oh Boy) und Barbara Sukowa (Hannah Arendt) wurden als Beste Darsteller geehrt.

In München wurde der Bayerische Filmpreis verliehen und die starbesetzte deutsche Filmproduktion Cloud Atlas – Alles ist verbunden als Bester Film mit dem Produktionspreis ausgezeichnet. In der Begründung der Jury hieß es, den Regisseuren Tom Tykwer, Andy Wachowski und Lana Wachowski sei eine brillante und atemberaubende Zeitreise gelungen, die den Zuschauer durch mehrere Jahrhunderte von der Vergangenheit bis in die fernste Zukunft führt und mit einem Feuerwerk mitreißender Bilder in ihren Bann zieht (Exclusiv München).

Michael Haneke konnte seinen internationalen Siegeszug fortsetzen und gewann den Preis als Bester Regisseur. Zuvor wurde sein für fünf Oscars nominiertes Drama Liebe bereits mit der Goldenen Palme in Cannes und dem Golden Globe als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Seine Fähigkeit, zwischen Zärtlichkeit und Kompromisslosigkeit stets den richtigen Ton zu treffen, sei schlichtweg atemberaubend, so die Jury des Bayerischen Filmpreises in ihrer Begründung (Exclusiv München).

Mehr: Michael Haneke gewinnt Goldene Palme mit Liebe

Der Berlin-Film Oh Boy wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet, Tom Schilling durfte sich über die Auszeichnung als Bester Huptdarsteller freuen, während Autor Jan Ole Gerster die Auszeichnung für das Beste Drehbuch entgegennehmen durfte. Als Beste Schauspielerin wurde Barbara Sukowa für ihre Darstellung von Hannah Arendt geehrt, den Preis für das Lebenswerk ginbg in diesem Jahr an Regisseurin Margarethe von Trotta.

Hier ist die Liste mit allen Preisträgern:

Produktion: Stefan Arndt für Cloud Atlas – Alles ist verbunden
Regie: Michael Haneke für Liebe
Darstellerin: Barbara Sukowa für Hannah Arendt
Darsteller: Tom Schilling für Oh Boy
Drehbuch: Jan Ole Gerster für Oh Boy
Bildgestaltung: Jakub Bejnarowicz für Gnade
Dokumentarfilm: Markus Imhoof für More Than Honey
Nachwuchsdarstellerin: Lisa Brand für Der Verdingbub
Nachwuchsdarsteller: Sabin Tambrea für Ludwig II.
Nachwuchsregie: Michaela Kezele für My Beautiful Country
Kinderfilm: Cyrill Boss, Philip Stennert für Das Haus der Krokodile
Nachwuchsproduktion: Christian Füllmich, Torben Maas, Maximilian Plettau für Nemez
Filmmusik: Max Richter für Lore
Publikumspreis: Bora Dagtekin für Türkisch für Anfänger – Der Film
Ehrenpreis: Margarethe von Trotta

Für welchen Preisträger freut ihr euch besonders?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News