Bourne Vermächtnis verdrängt Batman von der Spitze

13.08.2012 - 08:54 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das Bourne Vermächtnis dominiert
Universal
Das Bourne Vermächtnis dominiert
4
0
Die amerikanischen Kinocharts haben mit Das Bourne Vermächtnis einen neuen Spitzenreiter, nachdem sie drei Wochen lang von Batman dominiert wurden. In Deutschland hat hingegen Rüpel-Teddybär Ted seinen Spitzenplatz verteidigen können.

In den USA gibt es einen neuen Spitzenreiter in den Kinocharts: Das Bourne Vermächtnis gelang es mit einem Einspielergebnis von 40,27 Millionen Dollar, aus dem Stand die Spitzenposition zu erobern, und das ganz ohne Matt Damon als Jason Bourne, sondern mit Jeremy Renner als Aaron Cross. Allerdings kam der vierte Teil der Bourne-Reihe in seiner ersten Woche auf 42 Prozent weniger Einnahmen als Teil drei im Jahre 2007. Auf Platz zwei findet sich mit der Polit-Komödie Die Qual der Wahl mit Will Ferrell und Zach Galifianakis ein weiterer Neueinsteiger, der 27,44 Millionen Dollar einspielte. The Dark Knight Rises ist vom ersten auf den dritten Platz abgerutscht: Er nahm nur noch 19,54 Millionen Dollar ein, und damit 45,3 Prozent weniger als in der Vorwoche. Insgesamt kommt der dritte Teil der Batman-Trilogie von Christopher Nolan auf 390,15 Millionen Dollar, und ist damit bis jetzt der fünfzehnt-erfolgreichste Film aller Zeiten in den USA.

Platz vier belegt ebenfalls ein Neueinsteiger, Wie beim ersten Mal mit Meryl Streep und Tommy Lee Jones. Das Komödien-Drama kam auf 15,6 Millionen Dollar. Gregs Tagebuch 3: Ich war’s nicht! fiel von zweiten Platz in der letzten Woche auf Rang vier, mit 8,2 Millionen Dollar spielte er 43,9 Prozent weniger als in der Vorwoche ein. Insgesamt kommt er auf 30,55 Millionen Dollar.

Deutsche Charts
In Deutschland ließ sich Ted auch in seiner zweiten Woche nicht vom Spitzenplatz verdrängen, er konnte weitere 580.000 Besucher für sich begeistern. Prometheus – Dunkle Zeichen stieg in seiner Debüt-Woche auf dem zweiten Platz ein, 310.000 Kinogänger sahen sich das Alien-Prequel an. The Dark Knight Rises rutschte im Vergleich zur Vorwoche einen weiteren Platz ab, 260.000 Besucher reichten nur noch für Rang drei. Die Plätze vier und fünf werden schließlich beide von Animationsfilmen eingenommen: Merida – Legende der Highlands kommt mit 165.000 verkauften Kinokarten auf Rang vier, Ice Age 4 – Voll verschoben platziert sich mit 160.000 Besuchern dicht dahinter auf Platz fünf.

Und hier die Plätze 6–10 der US-Kinocharts:
Platz 6: Total Recall (weitere 8,1 Millionen = 44,19 Millionen Dollar)
Platz 7: Ice Age 4 – Voll verschoben (weitere 6,75 Millionen = 144,06 Millionen Dollar)
Platz 8: Ted (weitere 3,29 Millionen = 209,92 Millionen Dollar)
Platz 9: Step Up: Miami Heat (weitere 2,85 Millionen = 30,17 Millionen Dollar)
Platz 10: The Amazing Spider-Man (weitere 2,2 Millionen = 255,54 Millionen Dollar)

Quellen: Mediabiz und Box Office Mojo.

Was habt ihr am Wochenende im Kino geschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News