Community

carpenoctem410 fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016

21.12.2016 - 14:07 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
whoop whoop
Constantin/Fox/NFP/Laika/Disney
whoop whoop
0
3
Kalte Schneelandschaften, enge Räume, Nacktpartys - dieses Jahr war wirklich alles dabei.

Friedsas ruft auf's Schiff, ich folge ganz unrebellisch dem Ruf und stehe Rede und Antwort!

Ach, ich liebe Jahres-Abschluss-Polls. Die Statistiken sind auch schon fast fertig, dann gibt's noch mehr zu lesen. Bis dahin - hier meine Highlights :) Auch ich konnte mich vor den meisten Graupen gut retten, was nicht zuletzt an Moviepilot und meinen MP-Buddys liegt. Danke hierfür!

Meine drei Auserwählten sind: XSigiX, metal1bob und Anja-Z


1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2016 in einem einzigen Wort!

nachdenklich


2. Bei welchem Film hast du 2016 im Kino am meisten geweint/gelacht/geflucht?

meisten geweint: Gute Frage. Ich habe bei einigen geweint. Am betroffensten war ich wohl bei Raum.

meisten gelacht: Toni Erdmann, glaube ich. Und Attack on Titan - da aber eher aus unfreiwilliger Komik :D


3. Welcher Filmschaffende ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Wirklich neu und gleichzeitig überzeugend war mir wohl Robert Eggers mit seinem Debüt The Witch.


4. Auf einer Skala von 1 (Buh!) bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2016?

Mein Bewertungsdurchschnitt der 35 gesehenen Filme mit deutschem Startdatum liegt glaube ich so bei 7,5. Wie bereits erwähnt, habe ich viele der Filme, die eher schlecht aufgenommen wurden, gar nicht erst angeschaut, und stattdessen eine handvoll wirklich großartiger Filme gesehen, und auch der Rest war mindestens ganz nett bis sehr gut. Dabei sei gesagt, dass ich auch eine gute Handvoll, die mich wahnsinnig interessiert, noch nicht gesehen habe.


5. Bei Arrival hab ich wieder richtig Lust auf mehr Filme von Denis Villeneuve bekommen.


6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype-Moment im Kinojahr 2016?

Hype Moment: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Bin eben Potter-Fan :) Und auch wenn der Film am Ende nicht ganz so verzaubernd war wie erhofft, bin ich doch zufrieden und glücklich aus dem Kino gegangen.

Fremdschäm Moment: Der Spion und sein Bruder. Ganz besonders aber die Elefanten-Szene. Oder das fliegende AIDS-Blut. Irgs.

Oh, und die Sperma-Szene in Don't Breathe. Das war echt total Panne.


7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2016 und warum empfiehlst du ihn?

Raum, Toni Erdmann und Zoomania haben mir dieses Jahr jeweils als Gesamtwerk am besten gefallen. Alle drei haben eine erzählenswerte Geschichte, die sie ohne viel Füllmaterial und sehr gekonnt vermitteln. Besonders bei Zoomania, bzw. Zootopia, war ich von der zugrunde liegenden Botschaft überrascht, die ich so in einem Animationsfilm von Disney kaum erwartet habe. Toni Erdmann hat mich umgehauen, und hier verleihe ich noch den Preis für die größte Qualitäts-Diskrepanz zwischen Trailer und fertigem Film. Über Raum braucht man wenig erzählen - der Film spricht für sich.

Besonders empfehlen möchte ich noch Arrival und Kubo - Der tapfere Samurai. Während Kubo mich mit seiner Detailverliebtheit und Machart vom Kinosessel gefegt hat, hat mich Arrival mit seiner beklemmenden Stimmung und mächtigen Bildern in selbigen hineingedrückt.

Filme, die ich noch nicht gesehen habe, aber die evtl. Potenzial zu einem Lieblingsfilm 2016 haben:

Rogue One: A Star Wars Story, The Neon Demon, Der Schamane und die Schlange, Der Nachtmahr, BFG - Big Friendly Giant, Midnight Special, Captain Fantastic, Nocturnal Animals, Swiss Army Man, The Lobster, Die rote Schildkröte

(verdammt sind das viele ... Ich geh dann mal Nachholen!)

_______________________________________________________________________________________

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016".
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.



Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News