Swiss Army Man

Swiss Army Man

US · 2016 · Laufzeit 97 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
43 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
1372 Bewertungen
122 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Dan Kwan und Daniel Scheinert, mit Paul Dano und Daniel Radcliffe

In der surrealen Tragikomödie Swiss Army Man mit Paul Dano und Daniel Radcliffe findet ein Mann in der Wildnis einen ungewöhnlichen neuen Freund, nämlich eine Leiche.

Handlung von Swiss Army Man
In Swiss Army Man fristet Hank (Paul Dano) ein einsames Dasein auf einer einsamen Insel. Er ist kurz davor, alle Hoffnung auf eine Rettung aufzugeben,  als eine Leiche  (Daniel Radcliffe) ans Ufer gespült wird. Obwohl der Körper des jungen Mannes seinen letzten Atemzug bereits getan hat, machen sich bald darauf andere natürliche Winde des Toten Luft: nämlich Blähungen, die so ein Leichnam nach dem Tod nun einmal noch von sich gibt. Durch die Furzgeräusche wird in Hanks Augen zumindest der Anschein von Leben gewahrt. Und das reicht ihm aus, um mit dem Verstorbenen, den er Manny tauft, ins Gespräch zu kommen - über Gott, die Welt, das Leben und Selbstbefriedigung.

Die Leiche wird dem alleingelassenen Mann daraufhin zum Freund in seiner Einsamkeit und schließlich auch zum Gefährten, als er neuen Mut schöpft und sich mit dem Körper im Gepäck auf die beschwerliche Reise nach Hause macht.

Hintergrund & Infos zu Swiss Army Man
Die Regisseure Dan Kwan und Daniel Scheinert arbeiteten als Duo bereits für mehrere Kurzfilme und Musikvideos zusammen und gewannen dafür 2015 den MTV Music Award. Gefilmt wurde Swiss Army Man nahe dem kalifornischen Half Moon Bay, also in der Bay Area unweit von San Francisco entfernt. Außerdem wurde das Humboldt County mit seinen mächtigen Redwood-Bäumen zur Kulisse des Films.

Auf dem Sundance Film Festival, wo Swiss Army Man im Januar 2016 seine Premiere feierte, sorgte der Indie-Film vor allem deshalb für Aufsehen, weil so mancher abgestoßener Zuschauer das Kino vorzeitig verließ.

Ob es sich bei Swiss Army Man tatsächlich um einen Mann der Schweizer Armee handelt (welche nach dem Milizsystem betrieben und damit nebenberuflich ausgeübt wird), oder ob der Titel doch indirekt an das “Swiss Army Knife” – das multifunktional einsetzbare Schweizer Taschenmesser – anspielt, weil die Leiche im Film sich zu zahlreichen Zwecken einsetzen lässt, darüber darf spekuliert werden. (ES)

  • 90
  • 90
  • Swiss Army Man mit Daniel Radcliffe und Paul Dano - Bild
  • Swiss Army Man mit Daniel Radcliffe - Bild
  • Swiss Army Man mit Daniel Radcliffe und Paul Dano - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (14) zu Swiss Army Man


Cast & Crew zu Swiss Army Man

Drehbuch
Musik
Filmdetails Swiss Army Man
Genre
Abenteuerfilm, Drama, Komödie
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Ozean, Strand, Wildnis
Handlung
Blähung, Einsamkeit, Erektion, Fluss, Freund, Freunde, Freundschaft, Furzen, Handy, Heimkehr, Insel, Leben, Leiche, Meer, Männerfreundschaft, Neue Freunde, Ozean, Reden, Reise, Rettung, Selbstmordgefährdet, Strand, Tod, Verrücktheit, Wald, Wasser, Werkzeug, Überleben, Überlebender, Überlebenskampf
Stimmung
Eigenwillig, Witzig
Zielgruppe
Männerfilm
Verleiher
Capelight / Koch Films / Central
Produktionsfirma
Blackbird Films , Cold Iron Pictures , Tadmor

20 Kritiken & 123 Kommentare zu Swiss Army Man

?a=5541&i=2&e=1&c=4034354&c0=movpa